Presonus Forum verschwunden?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hi,
habe ich was verpasst? Das Presonus-Forum ist von der Homepage von Presonus bzw. aus dem Account nicht mehr verlinkt. Gibt es das nicht mehr? Man kommt nur noch zu der "Ask-Presonus-Seite", den Videos, dem Blog oder Support. Früher gab es doch direkt den Link zum Forum?

Timo
 
Merci.
Aber warum haben die das dort rausgenommen? Wollen die nur noch über die ASK-Presonus-Seite kommunizieren?
 
Hmm, keine Ahnung. Frag doch mal nach. ;)
 
Merci.
Aber warum haben die das dort rausgenommen? Wollen die nur noch über die ASK-Presonus-Seite kommunizieren?

Es gibt eine Stellungnahme von Presonus
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=179&t=25407

Man will die Benutzer von Presonus Produkten bei Fragen neu auf diese Seite bringen:
https://answers.presonus.com/

Ausserdem wird davon gesprochen das sich das Internet gewandelt habe und man jetzt Angebote wie Facebook benutze(n) solle.

Nur ganz unten auf dieser offenbar nur noch englischsprachigen? Answere Seiten versteckt ist noch ein Link zum Forum vorhanden.
Offenbar will man das Forum stark ausdünnen und stark den Status des Offiziellen entziehen. Die Community soll wissen das sie im Forum nur noch von anderen Users beraten werden und dass sich im Forum keinerlei offizieller Support mehr befindet.
Wenn man noch zum Forum wolle, dann solle man sich den Link halt irgendwo in die Browser Linkliste hin kopieren :p

Allerdings --- Aus meiner Sicht ist diese Entscheidung das Forum aus der direkten Support Linkliste zu nehmen unverständlich, ich verstehe sowas einfach nicht.
Vielleicht bin ich laangsam zu alt :eek:
 
Hallo,
danke für die Info.
Halte ich auch für äußerst fragwürdig ein Forum "rauszunehmen", zumal da doch bisher immer recht viel los war.

Timo
 
Also ich habe die Jungs jetzt mal angeschrieben. Ich bin ja immer noch Unschlüssig, ob ich jetzt bei Studio One oder bei Cubase bleibe o_O
Wenn die das deutsche Forum nicht mehr supporten, und nur noch englischsprachige Lösungen anbieten, oder über Tickets, dann kippt ein ganz starkes Argument für Studio One! Also so eine dämliche Entscheidung kommt nicht aus Deutschland, da bin ich mir sicher.
Nach dem bescheidenden Cubase 9 Upgrade, und der daraus herauskristallisierenden Erkenntnis, wie mies der Support bei Steinberg ist, hätte Presonus "schalten" müssen...man kennt doch die Veröffentlichungs-Intervalle bei Steinberg!
-Studio One 4 mit 1-2 Hammerfeatures und 1-2 neue PlugIns
-kostengünstiges Crossgrade, Update und Upgradeprogramm
-werben, mit schnellen und auch deutschen Support....bähm, und Steinberg hätte Schnapp-Atmung bekommen :D

...aber wollen wir erst einmal abwarten!
 
Also ich habe die Jungs jetzt mal angeschrieben. Ich bin ja immer noch Unschlüssig, ob ich jetzt bei Studio One oder bei Cubase bleibe o_O

So in etwa geht es mir auch. Zwei gute DAW's!

Das deutsche Forum, oder besser die deutsche Rubrik im englischen Forum war zumindest bis jetzt ein guter Punkt für Presonus, zumal ja auch Herr Kaiser in dem letzten großen Video deutlich auf das Forum verwiesen hat - bei dem er ja auch ab und zu vorbeischaut und Ari tatkräftig dabei ist und hilft. Wenn das der erste Schritt ist sich hauptsächlich nur noch auf den englischen Markt zu stützen bin ich mir nicht sicher ob das die deutschen User so toll finden. Auch wenn die "junge" Generation in der Regel gut Englisch kann, in der Muttersprache tut man sich doch wesentlich leichter manche Dinge zu erklären.

Timo
 
na dann, Answers und Fratzenbuch-Support. Answers ist ok, FB? Was soll das! demnächst funktioniert unsere Software nur noch mit FB oder was? Shize "Social media" - Gelumpe.
 
Hmm, nicht das Studio One auf dem absteigenden Ast ist. Wäre echt schade. Für mich der Einzige echte Konkurrent zu Cubase. Bitwig ist noch zu jung, Ableton Live ist ein etwas anderes konzept, Reaper ist OK aber auch kein echter Konkurrent, Sonar ist in den USA stark, aber in Europa doch eine nische, mit Pro-Tools kann ich persönlich nix anfangen und auf dem MAC wäre da noch Logic.
 
na dann, Answers und Fratzenbuch-Support. Answers ist ok, FB? Was soll das! demnächst funktioniert unsere Software nur noch mit FB oder was? Shize "Social media" - Gelumpe.

Sehe ich auch so, kann diesem Social Media - Hype wenig abgewinnen. Bin bis jetzt nicht bei FB oder habe es auch nicht vor. Selbst WhatsApp hat bei mir ewig gedauert und war letzten Endes nur aus beruflichen Gründen sinnvoll. Privat nutze ich es jetzt natürlich auch, aber der Einstieg war eigentlich nicht geplant.

Hmm, nicht das Studio One auf dem absteigenden Ast ist. Wäre echt schade. Für mich der Einzige echte Konkurrent zu Cubase. Bitwig ist noch zu jung, Ableton Live ist ein etwas anderes konzept, Reaper ist OK aber auch kein echter Konkurrent, Sonar ist in den USA stark, aber in Europa doch eine nische, mit Pro-Tools kann ich persönlich nix anfangen und auf dem MAC wäre da noch Logic.

So weit würde ich jetzt sicher nicht gehen, aber ein Zeichen, das der deutschsprachige Raum für Presonus nicht so wichtig ist scheint es allemal zu sein. Zumindest sehe ich das so. Es gibt genügend deutschsprachige User, die sich mit dem Fachenglisch oder überhaupt Englisch schwer tun. Wenn es dann keine deutschsprachige Anlaufstelle mehr gibt ist der direkte Herstellersupport gleich Null.

Timo
 
"Answers" ist ja eigentlich auch ein Forum, nur anders ;)
Ja, in unübersichtlich und nicht besonders einladend zur Interaktion miteinander ;)

Ich fände es auch sehr schade, wenn das Forum gänzlich verschwindet. Mit Facebook Support habe ich zumindest aus der "Community" nicht besonders gute Erfahrung gemacht. Bei komplexeren Fragen habe ich noch nie eine wirklich brauchbare Antwort bekommen und bei dem ganzen "it's so awesome, I can't believe how awesome it is" und "unboxing my new faderport" ist die Filterung bezüglich wirklich relevantem Content auch nicht gerade einfach. Das ist natürlich kein spezifisches Presonus Problem, das gibt es bei fast jedem anderen Hersteller auch.
Support ist aber auch kein einfaches Thema, jeder will individuellen Support und konstantes Händchenhalten bei möglichst geringen Produktpreisen, die Hersteller können das gar nicht leisten und je größer die Community wird desto mehr vermischt sich ernsthafte Hilfe mit gefährlichem Halbwissen.
 
Hm, also!
Wir haben es jetzt High Noon, und 43 Personen haben meine Anfrage beim deutschen Presonus gelesen!
Da werden auch ein, zwei Mitarbeiter dabei gewesen sein, aber....null Resonanz!o_O
...d.h....nix Gutes!...da möchte man ja lieber angelogen werden;)

OT.: zum Thema "anlügen": schon aufgefallen, das die Steuereinnahmen sprudeln, und die Arbeitslosenzahlen sinken, und sowieso scheint Deutschland die Sonne aus dem Ar....sch!....ach nee, sind Landtagswahlen ;) Ich empfinde das allmählich als Frechheit, wie die Presse da mitspielt, ein Schelm der Böses dabei denkt!
 
Zitat:
Nein!

Dieses Forum wird definitiv nicht geschlossen.

Auch keines der anderen. Es gibt nur eine firmeninterne Entscheidung, dass die Foren nicht mehr die offizielle Anlaufstelle für User mit Problemen ist, die darauf bestehen, hier einen Firmenkontakt anzutreffen und sich mit ihm zu unterhalten. Es gibt einen richtigen und bezahlten Firmensupport. Den erreicht man auf beschriebenen Wegen aber eben nicht hier. Das gesamte Board und alle Foren werden von Moderatoren betreut, die nicht unbedingt Angestellte bei PreSonus sind.

Es ist und bleibt ein Userforum, daran ändert sich nichts.

Lediglich eine Firmengarantie und Antwortgarantie gibt es hier nicht. Kunden mit Problemen aller sollen dafür die genannten Stellen benutzen.

Also alles gut!
icon_thumbup.gif

Ich bleibe auch als Mitarbeiter hier weiter Ansprechpartner in deutscher Sprache!

Ari

https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=118&t=25496
 
Zuletzt bearbeitet:
alles gut ;)
 
Jetzt bist Du mir aber in die Kür gefahren:-( Ich wollte doch die frohe Kunden bringen, das ich doch nicht wieder Cubasianer werde :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben