Presonus Central Station S/PDIF in

pop

pop

Reaktionen
0
N'abend,

bin gerade dabei mir eine Presonus Central Station anzuschaffen.
Als Interface verwende ich eine M-Audio Delta 1010 (die [g=211]Rack[/g]-Version).

Nun drängt sich mir die Frage auf ob sinnvoller ist, die beiden Ladies digital über [g=126]SPDIF[/g] oder klassisch analog [g=408]TRS[/g] zu verkabeln.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur darum, welches Gerät die besseren [g=60]Wandler[/g] besitzt. Korrekt?

Wer kann mich aufklären?...

Dank vorab

pop

ich denke der unterschied wird minimal sein, wenn überhaupt hörbar.
da die 1010 symmetrische outs hat, besteht da auch kein nachteil.

du kannst sie ja einfach auf beide varianten verkabeln und dann einen AB vergleichstest machen :)

lg
flox

wenn du den Presonus [g=60]Wandler[/g] verwendest hast du den Vorteil, dass der Rechner massemäßig entkoppelt ist. Das gilt nur, wenn du den AD Eingang deiner Karte nicht an ein Pult oder so angeschlossen hast. Durch die Entkopplung werden Masseschleifen mit Störgeräuschen vermieden (Surren über Monitore etc.). Solche müssen natürlich nicht auftreten. Aber bei mir war das ein Problem.

mausi33 schrieb:
wenn du den Presonus [g=60]Wandler[/g] verwendest hast du den Vorteil, dass der Rechner massemäßig entkoppelt ist. Das gilt nur, wenn du den AD Eingang deiner Karte nicht an ein Pult oder so angeschlossen hast. Durch die Entkopplung werden Masseschleifen mit Störgeräuschen vermieden (Surren über Monitore etc.). Solche müssen natürlich nicht auftreten. Aber bei mir war das ein Problem.

Das stimmt so nicht! Das wäre lediglich der Fall wenn man über [g=133]TOSLINK[/g], also den optischen SDDIF Input geht!

frankye schrieb:
mausi33 schrieb:

Das stimmt so nicht! Das wäre lediglich der Fall wenn man über [g=133]TOSLINK[/g], also den optischen SDDIF Input geht!

hi Frankye,

meine Konstellation ist so:

RME Digi96
Presonus Central Station

Die RME Karte bietet diese Entkopplung mit Hilfe von Übertragern für [g=126]SPDIF[/g] und [g=131]ADAT[/g], TOS ist klar.

Inwiefern jetzt diese Entkopplung als digitaler Schnittstellenstandard festgelegt ist, da bin ich überfragt. Insofern war meine Aussage etwas salopp.

EDIT: ja, du hast recht, Entkopplung ist standardmäßig nicht Pflicht.

Grüße

Vielen Dank an euch alle für euren Input.
Ich werds wohl so machen wie von Flox vorgeschlagen und beide Varianten ausprobieren.

Muss ich beim Kauf eines S/PDIF-Kabels irgend was besonderes beachten, oder bin ich mit so https://www.thomann.de/de/cordial_cpds2_cc.htm was gut dabei?

Sorry für meine blöden Fragen - ich hatte vorher noch nie mit digitalen Audio-Schnittstellen zu tun.

pop

Das Kabel passt...wurde auch schon in anderen Threads empfohlen...

wie hefetier schon schrieb passt das. wichtig ist nur, dass es ein dezidiertes s/pdif kabel mit wellenwiderstand von 75ohm ist. trifft in diesem fall zu.

lg
flox

super danke