Preiswertes Orchester Plug In

• Ersteller Rolander
  • Erstellt am
R

Rolander

Reaktionen
8
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber so richtig hilfreiche Infos habe ich nicht entdeckt.

Ich suche ein Orchester-Plug in bis maximal 250 Euro. Ich mache hauptsächlich Rockmusik, will aber auch gelegentlich mal einen Soundtrack fürs Kopfkino produzieren. Jeder klassische Musiker darf natürlich sofort hören, dass die Sounds artifiziell sind, aber sie sollten wenigstens so echt klingen, dass sich der durchschnittliche Pop- und Rockhörer damit zufrieden gibt.

Das [g=8]PlugIn[/g] sollte auch auf einem Mittelklasserechner (Pentium 4, 2,4 GHz, 1,5 MB RAM) unter Cubase problemlos laufen.
Natürlich sollte es auch für einen Musiker, der keine klassische Ausbildung hat, intuitiv spielbar sein, also entsprechende Spielhilfen haben (Legato, [g=4]Dynamik[/g], Anstrich), die ohne großen Aufwand ein lebendiges Ergebnis bringen.

Ich habe drei Plug-Ins in die nähere Auswahl genommen:

Garritan Personal Orchestra
Peter Siedlaczeks Complete Classical Collection
East West Quantum Leap silver

Soundsamples habe ich Unmengen gehört. Ich finde sie alle gut (wahrscheinlich wurden sie mit riesigem Aufwand und viel Hintergrundwissen programmiert).

Solltet ihr eines der genannten Plug Ins besitzen, wäre es nett, wenn ihr mir die Vorzüge und eventuell auch die Nachteile aus eurer Sicht beschreibt.

Danke

Roland

hi,

ich kenne das Siedlaczek Advanced Orchestra, sozusagen den Vorläufer, der auch nicht so umfangreich ist (ohne Piano und ohne Smart Violins).

Wie ich finde, für den Preis sehr brauchbar und auch gut zu bedienen. Hat alle Spielweisen, die man so braucht. Lediglich mit Holzbläser-Sektion kann es, glaube ich, nicht dienen. Aber das können die anderen wohl auch nicht.

Einen Vergleich mit den anderen beiden kann ich aber nicht anstellen. Ich finde nur, dass bei den Garritan-PO-Demos manches undynamisch und "schläfrig" klingt. Ganz subjektiver Eindruck.

Gruß Rainer

Danke. Gibt es noch jemand, der etwas zu den anderen PlugIns sagen kann?

ein Hr-Kumpel schwärmt zum Bleistift von IK-Miroslav Philharmonik.

Die liegen aber deutlich über der genannten Preisklasse.

Kenne sie nicht, da ich auch gute Ergebnisse mit free-oder günstigen
soundfonts (z.B. von Papelmedia) erziele.

Bin der Meinung, wenn man nur sporatisch mit symphonischen Sounds arbeitet tun's die auch....bischen mit FX verfeinert...im dichten Mix kaum Unterschiede zu hören.

Bei solistischen Sachen sicher ja.

Grüssle

Ich hab das EWQL Symphonic Orchestra Silver Edition. Ist für den Preis ein super Teil, vor allem die Streicher und das Piano (Bläser kann man getrost in die Tonne treten). Für Rock/Pop reichts allemal, kannste nichts falsch machen.

Ich hoffe, das ist ein Schreibfehler und du meintest eigentlich 1,5 GB. Ansonsten wirst du definitiv keine Freude mit dem Orchester-[g=8]Plugin[/g] haben, egal für welches du dich entscheidest.

Hallo

Ich habe mir aus US für 250 EUR (310$) ein Miroslav-Paket geholt. Allerdings die Refill-Version für Reason. Bin sehr zufrieden damit. Vergleichen kann ich sie mit dem Garritan-Paket und meine, dass die Patches durchgängig etwas bis deutlich besser sind. Und dann noch die Reason-typische Niedriglast. Ich kann problemlos auf meinem nicht mehr aktuellem Rechner 5-6 Patches nebenbei laden. Mit dem Garritan wäre das nicht möglich. Der Kontakt-Player alleine hat schon 20% Last gefressen. Pro [g=7]Patch[/g] dann nochmal 10-15 Prozent.

In der näheren Zukunft (1-2 Jahre) wird es aber sicherlich noch viel spektakulärere Pakete mit mehr Realtime-Spielmöglichkeiten geben. Das Miroslav-[g=89]VSTi[/g] zeigt da schon mal die Richtung an.

Guido schrieb:
In der näheren Zukunft (1-2 Jahre) wird es aber sicherlich noch viel spektakulärere Pakete mit mehr Realtime-Spielmöglichkeiten geben.

Gibt´s schon: Die Vienna Instruments der VSL. Spielen aber ganz vorne in der champions league.