Preampvergleich - Low-Budget vs. Homerecording-High-End

Mich taete da ja ein Vergleich zwischen Art und meinem Lieblings Roehrenpreamp interessieren den UA 2-610.

Und dann noch meine Lieblingstranse Millennia HV 3 D8.
 
Perfekt! Dann bleibe ich bei meinen zwei ART preamps :D

Die funkeln jetzt sogar noch krasser^^ lol
 
Wobei man mit [g=105]Gain[/g] Scheduling auch den GR etwas präsenter machen kann...
Der kann schon mehr Nevish, wenn man ihn lässt...

Klar: Preis/Leistungs-Sieger ist aber in diesem Test natürlich der Art.

Habe nicht mitgemacht, werde mir aber am Wochenende auch mal die Files anhören...
 
Daemion 122

>>>
Perfekt! Dann bleibe ich bei meinen zwei ART preamps...
<<<

N:
Klingen beide identisch?
 
Wolfgang schrieb:
Mich taete da ja ein Vergleich zwischen Art und meinem Lieblings Roehrenpreamp interessieren den UA 2-610.

Und dann noch meine Lieblingstranse Millennia HV 3 D8.

Dann brauchst Du also nur noch nen ART ..

Schickt jemand einen an den Wolfgang ??

So´n Test muss man doch ausweiten ;-)
 
Jetzt wäre nur noch interessant, welcher wohl der Beste unter den Billigen ist ;)

lg, Phil
 
@Holger

Nicht dass ich mich durch Dich belästigt fühle oder so...

Aber wolltest Du nicht vorhin in Urlaub fahren..? :)


@Phil

Ja, vielleicht hat der Floxe auch noch einen Ultragain :D
 
Erwischt .. Noch eine Fluppe dann gehts los mit Packen ;-)
 
ich könnte den great river auch mit der load-taste verwenden, dann hätte er keinen höhenanstieg, sondern auch einen sanften höhenrolloff (siehe angehängte bilder) - keine ahnung ob das ergebnis dann anders ausgefallen wäre.
Ich denke ja. Mit diesem mörderischen Anstieg klang der halt zum Teil wirklich ein bisschen spitz. Frag mich, wozu sowas gut sein soll. o_O
 
Tja, das hatte ich mir doch gleich gedacht:

.... irgend sowas in der (Achtung ... jetzt kommt's) "ART" musste es ja sein.


Höhöhö.... ein Schenkelklopfer... hach, nee, nee, nee!


Den hatte ich auch mal daheim und hab ihn wieder verkauft. Man kriegt den aber in der Bucht für 50-60 EUR.


Floxes Fazit ist wohl nix mehr hinzuzufügen.

Also ihr Rapper: kauft euch den Art und guudiss!
 
Aber Floxe: Fuer´s nachste mal waer´s interessant die Rohspuren zu hoeren ohne einen Kompressor drauf da der, bei anderer Transientenansprache, auch auf verschiedene Mikpres anders reagiert.

Aber war trotzdem gut mal den GR zu hoeren (im Vergleich zu einem Chinesen).
 
Kuno schrieb: Mit diesem mörderischen Anstieg klang der halt zum Teil wirklich ein bisschen spitz. Frag mich, wozu sowas gut sein soll. o_O

zb. für ein sm58


hm.. bis jetzt hat mir bei jedem vergleich immer das teurere gerät eher gefallen... blöd für mich :) wobei das hier auch irgendwie meinen teuren preamp legitimiert hehe..
 
Naja, der mörderische Anstieg geht bis auf brutale +0,85dB...
Soooviel ist das jetzt auch wieder nicht ^^
 
Delirium schrieb:
Naja, der mörderische Anstieg geht bis auf brutale +0,85dB...
Soooviel ist das jetzt auch wieder nicht ^^

Wenn ich an Floxes Bewertungssystem denke muss ich auch ein wenig schmunzeln, Unterschiede von 1 bis 10 wobei zwischen geringer Unterschied und Produktionsentscheidend bewertet wurde, einfach zu geil :D

lg
 
Naja, der mörderische Anstieg geht bis auf brutale +0,85dB... Soooviel ist das jetzt auch wieder nicht ^^
*g*
Das kommt davon, wenn man nicht auf die Skala achtet. :D

Aber hören kann man's ja scheinbar trotzdem .. besonders auf der Voice.
 
Ich bestell mir jetzt mal zwei von den V3´s ..

haha - eigentlich wollte ich keinen run auf das teil starten - wenn würd ich eher den mpa ins auge fassen, der bekommt ebenfalls durchaus gute kritiken und hat dieses unnötige preset-feature samt unbrauchbaren limiter nicht.

Ich sag nie mehr was gegen den Art Tube. Den bekommt in Zukunft jeder Rapper auf´s Auge gedrueckt!
muahahaha :)

Den Great River als Neve Klon zu verkaufen mag zwar schaltungstechnisch stimmen aber vom Sound her nie und nimmer. Da ist er SSL wesentlich naeher.
hatte leider noch nie die möglichkeit den great river mit einem originalen 1073 zu vergleichen - schön wärs. kann nur in ein, zwei monaten mit einer china-kopie vergleichen und das macht ja auch nicht wirklich sinn.

Ist zwar ne art von fetisch - aber alles schön im 19" [g=211]Rack[/g] schaut einfach aufgeräumter aus. Keine Kabel die irgendwo unterm Tisch rumflacken etc.
jap - ich bereu z.b., dass ich mir den dav bg 01 nicht als rackversion gekauft hab :(
den art tube v3 verwend ich deswegen auch nie - wenn, dann live als DI für schwache piezos :)

Mich taete da ja ein Vergleich zwischen Art und meinem Lieblings Roehrenpreamp interessieren den UA 2-610. Und dann noch meine Lieblingstranse Millennia HV 3 D8.
hmm, ich hätt da schon eine idee... wie wärs wenn du mir die zwei teile einfach postalisch zukommen lässt und ich mach einen kleinen test :D --- ich verschick den kaum zu ersetzenden art tube ungern :D :D

Wobei man mit [g=105]Gain[/g] Scheduling auch den GR etwas präsenter machen kann... Der kann schon mehr Nevish, wenn man ihn lässt...
muss ihn nochmal durchmessen - ich hatte ihn so eingestellt, dass i/o pegel auf den meters gleich waren - in der beschreibung steht ja, dass er bei mehr inputgain auch mehr färbt - gilt nur noch herauszufinden ob er dann noch weniger oder dann mehr mitten bekommt :)

Ja, vielleicht hat der Floxe auch noch einen Ultragain
knapp daneben - ich hab einen alten behringer mic502 pre-q (stereo mit lowcut - gebraucht um 40€), der allerdings noch made in germany ist - der schlägt sich allerdings rein messtechnisch ausserordentlich gut fürs geld.

Ich denke ja. Mit diesem mörderischen Anstieg klang der halt zum Teil wirklich ein bisschen spitz. Frag mich, wozu sowas gut sein soll.
air? great river selbst schreibt:

Loading

This button controls the output termination relay. When in the out position, the output transformer is unloaded. When pushed in, a 600 ohm resistor is connected across the secondary.

Great River Tips:
The output transformer has an inherent resonant [g=357]peak[/g] that affects the frequency response at high frequencies. This [g=357]peak[/g] is at approximately 50kHz, and is about 6db up from flat and is
cable and load dependant. The amplifier is designed to be correctly loaded by 600 ohms for best flatness in both frequency and phase response, but some interesting effects happen when unterminated.
A gentle high frequency lift, like an “air band” EQ and a [g=395]bit[/g] grittier midrange are the effects you should hear when the loading button is out.


Aber Floxe: Fuer´s nachste mal waer´s interessant die Rohspuren zu hoeren ohne einen Kompressor drauf da der, bei anderer Transientenansprache, auch auf verschiedene Mikpres anders reagiert.
jap, hab ich mir im nachhinein auch gedacht - wird dann verbessert, wenn ich einen splitter hab - eventuell kann ich dann gleich mehrere preamps testen, je nachdem ob und welchen splitter ich mir entlehnen kann.

lg
flox
 
Hallo,

die Unterschiede sind minimal, über Kopfhörer gehört.
Aber ich glaube, deine Beispiele sind alle etwas übersteuert, kann das sein? Kann man da noch sinnvoll was vergleichen?
Ich finde, im ersten Beispiel X klingt die Stimme etwas knarziger, etwas rauher, etwas präsenter, aber die Unterschiede sind sehr minimal und kaum zu hören.
Im zweiten Beispiel Y klingt die [g=422]Gitarre[/g] etwas breiter, etwas stereophoner, geringfügigst betonter in den Bässen.
Aber die Unterschiede sind der Rede eigentlich nicht wert.
Man nehme für Homerecording den billigeren Pre-[g=182]Amp[/g].
Für professionelles Arbeiten wähle man den Pre-[g=182]Amp[/g], der eine solides Gehäuse hat, gekapselte Potis, robuste Buchsen, und besser bedienbar ist (große Regler, gut sichtbare Anzeigen, etc.).

Edit: Ich habe das geschrieben, bevor ich die Auflösung gelesen hatte.
 
... echt zum Brüllen, mir täte jeder Euro weh den ich für den Teuermann rausgeballert hätte...
@floxe:
beim nächsten Test dieser Art würde ich gerne das "ungepreampte" Signal haben, damit ich mit nem EQ darüber gehen kann und das Ergebnis solltest du dann unter deine Preams schmuggeln... merkt kaum einer einer, dass man da direkt in die [g=17]DAW[/g] rein ist wetten? Klar das sind auch Preamps aber halt keine externen "Klangverschönerer"
 
Aber ich glaube, deine Beispiele sind alle etwas übersteuert, kann das sein? Kann man da noch sinnvoll was vergleichen?

übersteuert ist nix - hatte immer 6db [g=284]headroom[/g] wenn nicht sogar mehr. eventuell haben die [g=560]uad[/g]-plugins etwas an zerre hinzugefügt... der la2a tut das gern.

beim nächsten Test dieser Art würde ich gerne das "ungepreampte" Signal haben, damit ich mit nem EQ darüber gehen kann und das Ergebnis solltest du dann unter deine Preams schmuggeln... merkt kaum einer einer, dass man da direkt in die [g=17]DAW[/g] rein ist wetten?
wie wo was? wie soll das gehn? irgendwie muss ich ein mikrofonsignal vorverstärken.

lg
flox
 
wie wo was? wie soll das gehn? irgendwie muss ich ein mikrofonsignal vorverstärken.

lg
flox[/quote]

HAbe mich etwas missverständlich ausgedrückt, bin einfach von einer Konfiguration ausgegangen, wo in der Karte "Standardpreamps" ja schon eingebaut sind (Yamahapult mit Firewire oder TAscam FW1884 oder sonst sowas), aber es sind nicht die heiligen Gral-Teile als externer Zusatz-Preamp. Und manche verwenden ja extra noch ein Edelteil bevor Sie in den [g=60]Wandler[/g] oder Karte gehen um den Sound zu färben und manche eben nicht, wie meine Wenigkeit.

Habe ja selbst geschrieben, dass die "Karte" auch Preamps beinhaltet aber keine "Klangverschönerer". Schon klar dass immer verstärkt werden muss.

So wars gemeint sic.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben