Preampvergleich - Low-Budget vs. Homerecording-High-End

Super Sache !

Y klingt bei Stimme nicht so schön, die Gitarren sind aber einen Tick knackiger .. Aber dieses knackige klingt nicht wirklich angenehm in meinen Ohren ..

X bringt genau das schöne der Stimme raus und deutet die [g=422]Gitarre[/g] viel weicher ab, tippe mal auf Summit mit der Röhre o.ä. ..

X !
 
Na wer hat alles still und heimlich auf Floxes Seite die Liste der vorhandenen Preamps nachgelesen und sich dadurch beeinflussen lassen? ;-)
 
Wenn schon Verschwörungstheorien, dann bin ich eher für die:

Floxe hat mit Wolfang ausgemacht: "Antworte früh aber nicht als erster und sei für 'X' - wollen mal sehen, wie das Ergebnis dadurch beeinflusst wird..." 8-/

;)
 
Hab mir die beiden Files auch gerade angehört.
Mein Favorit ist X. Beispiel Y klingt für mich einfach etwas muffiger, unabhängig von etwaigen Verschwörungstheorien ;)

Susi: Gehört über Tascam VL-X5 und AKG K280
 
egal wie, aber die Unterschiede sind auf meinen Boxen echt nur minimal (wobei ich auch eher zu x tendiere)...was mich schon wieder ins zweifeln bringt ob ich mir nen besseren preamp holen soll (ich war schon so knapp dran mir was ordentliches zu kaufen) :(
aber danke auf jeden fall @ floxe für die Mühe und Anschauungsbeispiele :p

Oliver
 
Interessante Sache mal wieder.
Fände es sehr aufschlussreich, wenn ALLE Beteiligten angeben würden, über welche Monitore/Kopfhörer sie denn abhören, wenn sie Unterschiede/keine Unterschiede feststellen...
 
DarthFader schrieb:
Floxe hat mit Wolfang ausgemacht: "Antworte früh aber nicht als erster und sei für 'X' - wollen mal sehen, wie das Ergebnis dadurch beeinflusst wird..."

Im Nachhinein hab ich mir selbst gedacht das ich laenger haette warten sollen.

Oder ich haette mit Floxe ausmachen sollen das ich genau das Gegenteil von dem meine was ich schreibe.

Oder hab ich das nicht sogar? :kratzamkinn: :jawohl:
 
Oli73 schrieb:
egal wie, aber die Unterschiede sind auf meinen Boxen echt nur minima...

Es gibt oft Vergleiche (analoges Summing, [g=60]Wandler[/g], EQs) wo ich sehr genau hinhoeren muss ob und was der Unterschied ist.

Hier allerdings war beim ersten Durchhoeren schon klar das ein Unterschied da ist.
Und beim Zweiten hatte ich meinen Favouriten (Y?).

Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist werd ich erst sehen ob ich auf den Richtigen getippt habe.
 
frankye schrieb:
Na wer hat alles still und heimlich auf Floxes Seite die Liste der vorhandenen Preamps nachgelesen und sich dadurch beeinflussen lassen? ;-)

Ich, ich , ich .. *Fingerheb* ... Aber schon vor nem Jahr etwa, nicht jetzt extra für dieses Ding hier ..

But: Wie soll das jetzt beeinflussen ?? Da steh "X" und "Y" .. Hören muss man trotzdem .. Und da höre ich immer noch:

Y Harsch

X Weicher und präsenter

Presilich wären das dann 500 zu 40 und das wäre krass .. Aber mal sehen ..
 
also hier mein "senf":

grundsaetzlich ist die Stimme zu S-lastig. Genau das kommt bei X noch mehr hervor, also mal +Y.

Weiters hat die [g=422]Gitarre[/g] bei Y einen tiefmittenanschub (bauch) von unten, wo bei X das ganze einfach hohler klingt. wieder +Y.

Y klingt transparenter in der tiefenstafflung, X einfach "enger".


ja, *Y* is the winner :)


Abhoere: arbeitslaptop, eingebaute soundkarte mit AKG K141 [g=226]Monitor[/g].
 
Y feinere Gitarren, mehr Präsenz, X dafür Stimmer weiter vorne, mehr Mitten.
Da ich kristallklare Gitarren mag, wäre für mich Y die erste Wahl bei [g=422]Gitarre[/g], um weniger EQing zu haben wäre X eher für Vocals.
 
neuer stand so ca. 18/7

Wenn schon Verschwörungstheorien, dann bin ich eher für die: Floxe hat mit Wolfang ausgemacht: "Antworte früh aber nicht als erster und sei für 'X' - wollen mal sehen, wie das Ergebnis dadurch beeinflusst wird..."
das sind ja schwache verschwörungstheorien - wie wärs mit dieser: frankye bittet floxe einen low-budget preamp aus dem shop gegen einen teuren preamp zu testen und dabei den teuren etwas schlecht zu machen, damit ein neuer hype entsteht und sich frankye nach 2 monaten mit kind und kegel auf die bahamas absetzen kann? :D

Susi: Gehört über Tascam VL-X5 und AKG K280
oh, einer der wenigen, die auch einen k280 besitzen - mag ich sehr gern das teil.

Oder hab ich das nicht sogar?
wolfgang, nicht alles verraten, psssst.

grundsaetzlich ist die Stimme zu S-lastig. Genau das kommt bei X noch mehr hervor, also mal +Y.
jap - hab eben kein eq'ing oder de-essing gemacht und noch dazu mit dem la2a ca. 10db [g=105]gain[/g] reduction, da passiert sowas schnell. vor allem passt das nt5 jetzt nicht sonderlich gut zu meiner dünnen stimme.

auflösung gibts dann wie gesagt gegen 16uhr herum.

lg
flox
 
also ich habs jetzt auf Typhoon Shitspeakern auf der Arbeit angehört, da setzt sich x gegenüber y klar durch. Die Stimme weiter vorne und Sound insgesamt runder. Eigentlich wurde ja das alles schon gesagt, also ich bin auch für x. Mit billigen Kopfhörern war der Unterschied weniger deutlich.
 
19/7 also

muss ich mir fast dann noch auf den avantones anhören - oder auf den tft-speakern :)

lg
flox
 
floxe schrieb:
19/7 also

muss ich mir fast dann noch auf den avantones anhören

OT: hast du die passiven? Wenn ja, mit welchem [g=182]Amp[/g]?

LG
 
OT: hast du die passiven? Wenn ja, mit welchem [g=182]Amp[/g]?

ja, relativ egal mit welchem ich die betreib... mam pa100 oder der eigenbau gainclone... die dinger klingen so oder so nicht gerade schmeichelhaft :)

lg
flox
 
x klingt bei Vocs ne Spur tighter. Im Gesamtbild gefällt mir y besser, da es für mein Gehör mehr Präsenz ausstrahlt.
 
das heißt 19/8

lg
flox
 
Jetzt sach schon ..

Flieg bald in den Urlaub und muss gleich packen ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben