Preampvergleich - Low-Budget vs. Homerecording-High-End

Hallo,

für mich klingt X ein wenig besser:
Y klingt etwas basslastig und irgendwie etwas "flacher".

Von mir gibt es für die Unterscheidbarkeit eine 5 (auf einer Skaler von 1 bis 10)
Um welche Preisspanne handelt es sich denn bei den Geräten? 50€ bis 500€ ?

Achja: der Song ist cool. ab damit ins Songvoting! ;-)


Gruß und danke für den Test,
newborn
 
also ich schließe mich Wolfgang an was Produkt Y betrifft. Ich lege mich mal so fest : Billig : Y, Teuer : X
 
jop denke auch, dass y billuger ist, aber der sound gefällt mir insgesamt von y auch besser, aber das hatte ich ja schon gesgat ;)
 
damit stehts 7:3

Um welche Preisspanne handelt es sich denn bei den Geräten? 50€ bis 500€ ?
genaue preise sag ich nicht, aber der faktor ist 1:12,5

Achja: der Song ist cool. ab damit ins Songvoting!
davor müsst ich aus der simplen akkordfolge samt geklautem text von einem anderen song erst mal einen song machen :D

lg
flox
 
nicht alles was gut klingt ist kompliziert :D
 
Hmmm ... bin hin und her gerissen, mal find ich das eine besser, mal das andere. Müsste ich mir nochmal auf Einzelspuren anhören, um da sagen zu können, was ich qualitativ hochwertiger finde.

Den Unterschied würde ich insgesamt als "klein" aber nicht "sehr klein" einstufen.

genaue preise sag ich nicht, aber der faktor ist 1:12,5
Ui, ich glaub, dann würd ich so als Recording-Noob definitiv erstmal den billigeren nehmen.
 
Uih!

Das 12fache! Respekt!
 
wenn er einen gebrauchten Behringer gekauft hat, dann hat er für den Behringer maximal 20€ ausgegeben.... dann wäre der andere über 250€ ....

nur wenn wir nichtmal die Preise wissen, ist es natürlich schwer zu sagen ....
 
+1 für X

Die Unterschiede sind zwar wirklich gering, aber doch hörbar! Am meisten fällt mir das bei der Stimme auf - bei X ist sie präsenter, bei Y fast ein wenig muffig.

Grüße,
Cort
 
Also auf Marken wuerd ich mich nicht festlegen wollen aber X ist fuer mich mehr der Neve Typ und Y eher der SSL.
Wobei ich aber sagen muss das mir die SSL Pres am Gesang noch nie gefallen haben.
Steh da eher auf Millennia oder UA.
 
ok aber neve kostet mehr als Lo Budget
 
neuer stand 8:3

wenn er einen gebrauchten Behringer gekauft hat, dann hat er für den Behringer maximal 20€ ausgegeben.... dann wäre der andere über 250€ ....

ich bin bei beiden geräten von den aktuellen neupreisen ausgegangen - ich hab allerdings für beide geräte noch mehr gezahlt, als sie aktuell kosten.

Müsste ich mir nochmal auf Einzelspuren anhören, um da sagen zu können, was ich qualitativ hochwertiger finde.
kann ich bei bedarf nach auflösung noch zur verfügung stellen - in punkto grundrauschen hat der teurere die nase etwas vorne und auch von der handhabung.

lg
flox
 
kurze Frage : liegt der Lo Budget unter 100€ ?
 
Guitar_TT schrieb:
ok aber neve kostet mehr als Lo Budget

Die kosten beide genauso viel.
Nur bevor ich mir nen SSL kaufen wuerde taet ich lieber die Billigversion von Floxe nehmen.
 
kurze Frage : liegt der Lo Budget unter 100€ ?

kurze frage - liegt low-budget für die als [g=79]homerecordler[/g] über oder unter/um 100€?

lg
flox
 
kommt aufs Budget an :D

Ähdidht : und auf die Qualitäts ansprüche...
 
Was mir aufgefallen ist: Beim Phasentest bleibt überraschend viel [g=422]Gitarre[/g] übrig... Der [g=357]Peak[/g]-Pegel links ändert sich z.B. nur um ~2dB. Komisch.
 
DarthFader schrieb:
Der [g=357]Peak[/g]-Pegel links ändert sich z.B. nur um ~2dB. Komisch.

Das bedeutet nur das einer sehr schnell ist und der andere die ganzen Transienten verschluckt oder phasenmaessig, zeitlich verschiebt.

Bei solchen Sachen (vor allem 2 Mikros an der gleichen Quelle) kommst du mit einem Phasentest nicht mehr weiter.
 
Was mir aufgefallen ist: Beim Phasentest bleibt überraschend viel [g=422]Gitarre[/g] übrig... Der [g=357]Peak[/g]-Pegel links ändert sich z.B. nur um ~2dB. Komisch.

frag mich nicht wieso - auf der linken seite fangts bei mir sogar zu peaken an - scheint so, als wäre ein preamp in den transienten etwas langsamer oder der phasengang in den höhen ist unterschiedlich.

[g=422]gitarre[/g] links: auf übergang hals korpus gerichtet (mehr transienten)
[g=422]gitarre[/g] rechts: auf die bridge gerichtet (mehr bauch, holz)

nun denn - ich werd mir jetzt ein oder zwei bier gönnen und lecker essen gehn. bin gespannt auf weitere einschätzungen, wenn ich wieder zurückkomm.

lg
flox

edit: wolfgang ist mir schon zuvor gekommen - hätte auch gesagt transienten oder phasengang in den höhen.
 
Wolfgang schrieb:

vor allem 2 Mikros an der gleichen Quelle
Stimmt - grade DEN Punkt habe nicht bedacht. :doh:

Mir fiel nur auf, dass die [g=422]Gitarre[/g] relativ gut erhalten bleibt. Der [g=118]Bass[/g] "leidet" am meisten (klaro, größte Wellenlänge), aber auch die Stimme wird erheblich leiser.

Eine Präferenz bzgl. X oder Y habe ich übrigens nicht. Die scharfen "S"-Laute gefallen mir an beiden nicht. (Gehört über AKG K271 Studio)

@floxe: Mahlzeit! :drink:
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben