Preamps qualität erkennen

• Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Reaktionen
1
Hi,

1. an welchen Qualitätsmerkmalen kann ich Preamps unterscheiden ? Man kann sich ja leider nicht immer Alles anhören, deswegen würde ich gerne wissen welche Fragen zur Bewertung Dieser wichtig sind und wie man die Messwerte interpretiert.
Ich würde da gerne ein paar Vergleiche anstellen.

2. Findet man die Angaben immer in den Datenblättern bzw. sind das Infos an die man auch bei Händlern drankommt oder sonstwie ?

3. Welche sind die absolut wichtigen Kriterien nach denen man ein Mischpult und Interface bewerten sollte ( Preamps und Wandler ? )

4. Beziehungsweise kann man die internen Preamps eines Gerätes umgehen ? Geht das nur auf digitalem Weg oder kann ich z.B. an das interface einen externen Vorverstärker anschließen und die Internen des Interfaces runtergeregelt lassen und umgehe Diese somit ? Ich check das noch nicht so ganz.

Ihr wisst aber hoffentlich worauf ich hinaus will ;-)

Die veröffentlichten Datenblätter erzählen Dir in der Regel wenig brauchbares über den Klang. Praktisch alle erhältlichen Preamps sind in den durch Standard-Meßverfahren gewonnenen Parametern prinzipiell gut genug im hörbaren Bereich.

Was ein Preamp wirklich taugt merkt man erst in der Praxis, wenn man damit aufnimmt, das Signal formt und bearbeitet, Spuren zusammenmischt usw. Und wie er mit bestimmten Quellen und Mikrofonen "zusammenarbeitet".

Wenn Du die Zeit und Möglichkeiten dafür nicht hast musst Du Dich wohl oder übel auf Test- und Erfahrungsberichte Dritter verlassen, Subjektivität und ästhetische Wertungen inklusive.

Ja, alle Geräte zu testen wäre wohl sehr Zeitaufwendig.

Zeichnen sich denn wenigstens ein paar erkennbare Unterschiede in den Datenblättern von Gerät zu Gerät ab, die auch wirklich Bewertungsrelevant sind ?

Kann man da wenigstens eine sinnvolle Vorabauswahl treffen um dann nur eine Handvollgeräte testen zu müssen ?

Wie würde man den so einen Test aufbauen ?

Die Frage sollte lauten, was Du aufnehmen willst, was Du ausgeben kannst/willst und was Deine Klangvorstellungen sind. Dann ergibt sich das Feld möglicher Preamps von ganz allein.

Ihr wisst aber hoffentlich worauf ich hinaus will ;-)

Nein, ehrlich gesagt nicht... ;)
Du postest in HighEnd, stellst aber deine Frage so, als wenn du sehr wenig Wissen und Erfahrung in dem Bereich hast. Ich kann jetzt gerade schlecht einordnen, was du für Antworten erwartest...?

zu1: Freqgang über die Verstärkung, Rauschpegel über die Verstärkung, Headroom, Bedienung, Features...

zu2: siehe oben, obwohl die Features von der Wichtigkeit natürlich deutlich überwiegen. Was nützt dir das tollste Edelmischpult, wenn es nicht das kann was du brauchst oder ständig kaputtgeht...?
Was nützen die tollsten Preamps im Interface wenn die Treiber zicken...?
Für professionelle Ansprüche würde ich all diese Faktoren vollkommen getrennt betrachten und die Geräte kaufen, die in ihrer jeweiligen Disziplin am Besten sind.
Also zB eine RME AES Karte + externem Wandler nach Wahl+ ext. Preamp nach Wahl

zu3: Das kannst du an Hand des Signalflußplans deines Mischpult/interface erkennen