Qualität der Preamps von USB-Audiointerfaces ~200€

  • Ersteller VolkerZerozeal
  • Erstellt am
V

VolkerZerozeal

Registriert
09.02.05
Beiträge
699
Reaktionen
4
Punkte
1.104
Ich möchte mir ein USB-Interface kaufen, welches 2 analoge [g=15]XLR[/g]-Eingänge mit [g=76]Phantomspeisung[/g] bietet. Als preislichen Rahmen hab ich ca. 200 Euro zur Verfügung.

Mit dem Tascam Us-122 hab ich bereits Erfahrungen, ganz schlecht fand ich die Preamps nicht... allerdings hat einer der Eingänge den Geist aufgegeben. Möchte mir nun ein neues kaufen, welches idealerweise noch etwas bessere Preamps bietet.

Was ist da in der Preisklasse um 200 Euro empfehlenswert? Dabei interessieren mich besonders die Tauglichkeit der Preamps.

Ich suche mich bereits durch verschiedene Foren, und einen wirklichen klanglichen Vergleich der gängigen Geräte finde ich nicht wirklich. Ich lese dabei viel gutes über das Edirol UA-25, allerdings eher auf Treiber bezogen als auf den Klang.

Ich benutze es hauptsächlich für Gesang und A-Git (mit Studio Projects [g=332]B1[/g]) und Gitarrenamps (mit Shure SM58 oder SP [g=332]B1[/g]).

Danke!
Volker
 
Hi

in dem untersten Lo Budget Segment tun sich die verschiedenen Preamps nicht viel und mit einem [g=332]B1[/g] wirst Du da auch keine grossen Unterschiede feststellen. Ich würde eher die Treiberprogrammierung und -stabilität als höchstes Kriterium ansetzen.
 
Evtl auch ein PCI Interface u den Compact4 moeglich ?
 
frankye schrieb:

Ich würde eher die Treiberprogrammierung und -stabilität als höchstes Kriterium ansetzen.

würd ich auch sagen
 
@frankye: Danke. D.h. ich müsste um hörbare Verbesserungen zu erzielen, die gesamte Signalkette aufrüsten, nicht nur das Interface.

@anthe: Danke f. die Antwort... Leider nicht, da ich viel unterwegs bin und ausschliesslich mit dem Laptop arbeite. Firewire käme natürlich prinzipiell auch in Frage, wobei ich nicht glaube, dass es in dieser Preisklasse die klangliche Offenbarung im Verlgleich zu den USB-Geräten gibt.

Jetzt ist die Frage, ob ich mir die 50 Euro Unterschied zwischen Tascam Us-122L und Edirol UA-25 sparen kann, wenn das Us-122 bei mir immer stabil lief.

Taugen denn Preamps um die 100 Euro was im Vergleich zu den Interfaces? D.h. wenn ich ein USB-Interface nutze und bei einem Signal einen Preamp davor schalte, wäre das eine bessere Alternative mit meinen Mikros?

LG Volker

Edit. thx moe
 
@anthe:

Genialer Thread, der mir gerade einiges klar gemacht hat :) Danke.

Es wird wohl das UA-25 werden, das scheint mir eine solide Lösung.

LG Volker
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben