Preamps im Interface?

  • Ersteller commonleader
  • Erstellt am
C

commonleader

Registriert
23.02.10
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
86
Hallo Board!

1) Ich denke drüber nach mir das
Cakewalk UA-25 zu kaufen.

https://www.thomann.de/de/cakewalk_ua_25_ex_cw.htm

Da steht das es Mic Preamps hat,
hat es auch Gitarre/Bass Preamps?
Ich seh das nirgendwo...
Brauch ich die überhaupt?

2) Wie würde ich in dieses interface aus dem kofphöreroutput
meines amps aufnehmen?

danke!
 
1) Preamp ist Preamp, wenns auch noch nen XLR-Anschluss und Phantomspeisung anbietet, ist es auch ein Mic-Preamp. Also ja, Gitarre und Bass können ohne Probleme angeschlossen werden, steht auch so in der Thomann-beschreibung.

2) Könnte schwierig werden, da laut der Beschreibung sämtliche Eingänge symmetrisch sind, und damit das unsymmetrische Signal gegenseitig auslöschen werden würde. Kopfhörerausgänge sind, so weit ich weiß "pseudo-stereo", was bedeutet, dass Kopfhörer, die normalerweise Stereo sind, beidseitig dennoch das gleiche Signal empfangen. In diesem Fall bräuchstest du eine DI-Box, die dir das Signal erst in ein symmetrisches verwandelt. Hat der Amp denn keinen symmetrischen Line Out, bzw DI Out?

EDIT: Achja, die Gitarre einfach aus dem Kopfhörerausgang, aber auch Line out aufzunehmen, wird nicht reichen. Entweder du überlegst dir, nicht doch mit einem Mikrofon aufzunehmen, oder, und davon gehe ich aus, nimmst das direkte Signal auf und bearbeitest in der DAW mit einer Cab Simulation. Ansonsten wird das nach monotonem Rassierapparat klingen..
 
okay.
ne der amp hat kein line out,
vlt ist es emulated steht aber nirgendwo...

ich hab amplitude 2 und vandal se damit sollte das gehen. oder aber mein mikro nehmen :)

danke sehr!
 
Wenn die Klinken-eingänge tatsächlich symmetrisch sein sollten (was mich ehrlich gesagt ein wenig wundert), kommst du sowieso nicht umhin, dir eine DI-Box gleich mit zu bestellen. Mit der kannst du direkt in das Interface gehen, und in de rDAW dann eine Amp Simulation drauf setzen. Denn wenn dein Amp nicht mal einen "normalen" Out, wird er imo auch nicht gerade der beste sein... Welcher ist es denn?

...Oder Mikro nehmen, ist aber im Amateur- und Low Budget-Bereich meiner Meinung nach eher nicht zu empfehlen.
 
ich dachte du hast ein interface?
sofern das HI Z eingänge hat steckst da einfach das gitarrenkabel rein und effektierst dann via amplitude (das simuliert doch einen gitarrenpreamp)
 
jop genau so wer ichs machen.
aber ich werd auch mal mikro abnahme testen.
nacher ist man schlauer.

vielen dank erstmal!
 
sofern das HI Z eingänge hat steckst da einfach das gitarrenkabel rein

Das dachte ich auch, aber laut Artikelbeschreibung ist auch dieser Eingang symmetisch, was vorrausetzen würde, dass die Gitarre auch einen symmetrischen Ausgang hat
smil451c778a72f62.gif

Von solchen kenn ich allerdings nur wenige. Vll habe ich hier auch einen Denkfehler...
Wenn du mit der Gitarre, oder dem headphone out in das Interface willst, brauchst du jedenfalls eine DI-Box, die das unsymmetrische Signal in ein symmetrisches Signal verwandelt. Mikro ist sowieso symmetrisch..

mal eine andere Frage: Was bewegt dich denn zu diesem Interface?
 
davechecker schrieb:
Vll habe ich hier auch einen Denkfehler...
Öhm, ja...

Ist doch i.d.R. kein Problem, mit einem unsymmetrischen Signal in einen symmetrischen Eingang zu gehen, wenn der Kabelweg nicht zu lang ist. Gibt halt einen bissel geringeren Pegel am Eingang.

Einer der Eingänge ist ja sogar extra noch auf "Hi-Z" schaltbar, um Bass oder Gitarre direkt einzustöpseln!
smil470009513826a.gif


Ansonsten kann ich sagen, das UA-25EX habe ich auch und bin sehr zufrieden. Super Verarbeitung, schön klarer, neutraler, druckvoller Klang. Einzige zwei Mankos: Kopfhörerlautstärke ist nicht unabhängig vom Master-Ausgang regelbar und man muss immer den USB-Stecker ziehen, wenn man dem Treiber per Schiebeschalter eine andere Samplerate verpassen möchte (kommt aber eh nur selten vor...).
 
'Türlich, das phasengedrehte Signal liegt ja dann an der Sleeve-Kontaktstelle an. Irgendeine Phasenauslöschung findet auf diesem Weg gar nicht statt..
Alles andere hätte mich auch schwer gewundert..... Ich sollte jetzt ins Bett.
smil46ff897d46763.gif

^^
 
davechecker schrieb:
1) Preamp ist Preamp, wenns auch noch nen XLR-Anschluss und Phantomspeisung anbietet, ist es auch ein Mic-Preamp. Also ja, Gitarre und Bass können ohne Probleme angeschlossen werden, steht auch so in der Thomann-beschreibung.

Preamp ist nicht gleich Preamp...
ein Mic-Verstärker is was anderes als ein Lineverstärker.
 
also irgendwie haben hier manche leute ahnung und manche nicht
(ist auf niemanden bezogen)
manche lesen erst und manche schreiben.

ich glaub das ua-25 ist genau das richtige für mich!
danke an alle für die tipps!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben