Preamp vors Mischpult?

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

lohnt es sich einen Mic-Preamp vors Mischpult zu schalten, das Signal dann durch die Line-Eingänge des Pults laufen zu lassen und dann in die Soundkarte zu gehen?

Oder macht der ganze Weg das Signal dann kaputt und es ist sinnvoller mit dem Mikro direkt in die Preamps des Mischpults zu gehen, auch wenn die qualitativ nicht ganz so gut sind?

Den Preamp direkt vor die Soundkarte schlaten ist bei mir leider nicht möglich, also fällt diese wohl beste Alternative weg.

Bin dankbar für Antworten.

Gruß
 
hi kabel,

ist pauschal nicht beantwortbar.
was für ein pult und welchen pre hast du denn?

gruss

holger
 
wieso geht das denn nicht? wie gehst du vom pult in die soundkarte?!

lg, christoph
 
Prinzipiell würde es natürlich gehen, aber meine Soundkarte hat nur zwei Eingänge, also sitzt das Pult davor. Ich könnte natürlich immer umstecken....

Im Moment habe ich ein MU Phonic Pult.
Einen Preamp habe ich noch nicht, die Frage resultiert aus dem Gedanken mir eventuell einen zu kaufen, oder aber auf einen Soundcraft-Mischer umzusteigen.

Und danke schonmal für die Antworten!
 
also da würd ich eher zu einer soundkarte mit mehr eingängen greifen, ein guter preamp vor einem billigen pult bringt nicht viel, das ist so wie sand mit einem tenisschläger sieben......

lg, christoph
 
Wieso müsstest Du umstecken? Was willst Du denn alles aufnehmen. Das Phonicpult ist schon sehr billig. Da ist ein Preamp wie der TB101 schon um einiges besser.
 
Am Mischpult habe ich [g=365]Synthesizer[/g], Plattenspieler und [g=116]Mikrofon[/g].
In den Preamp kommt ja nur das Mikro, aber wegen meinen nur zwei Soundkarten Eingängen kann ich da eben entweder nur Pramp oder nur Mischpult einstöpseln.

Angenommen ich würde mir ein besseres Mischpult anstatt einer anderen Soundkarte kaufen, wäre es dann denn empfehlenswert, den Preamp durchs Mischpult laufen zu lassen? Oder besser einfach ein Mischpult mit besseren Preamps drin kaufen?

Ich möchte nicht so gerne mit allem direkt in die Soundkarte, also mir eine mit mehreren Eingängen kaufen, da ich dann alles ja nur abhören kann, wenn der Computer auch läuft.


Danke für eure Antworten bisher!

Gruß
 
hi kabel,

wenn du ein gutes pult hast, kannst du ohne probleme deinen pre da durchschicken.
du kannst auch den pre des pultes umgehen, indem du den ausgang deines externen preamps in den [g=84]insert[/g]-return eines mischpultkanal schickst.

gruss

holger
 
odeon86 schrieb:

du kannst auch den pre des pultes umgehen, indem du den ausgang deines externen preamps in den [g=84]insert[/g]-return eines mischpultkanal schickst.

...oder durch den Line-Eingang laufen lasse, oder?

Ist ein compact Soundcraft Pult noch immer zu schlecht für das Signal?

Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben