Preamp statt Pult?

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.193
Reaktionen
783
Ort
Bochum
Punkte
5.527
Moin Gemeinde!

Meine Frage:
Geht diese Signalkette
- [g=182]AMP[/g]
- abgenommen mit SM57
- PREAMP
- Soundkarte Line in (Klinke) (Soundblaster Audigy 2ZS Platinum Pro)

Ist das besser als:
- [g=182]Amp[/g]
- abgenommen mit SM57
- Behringer EURORACK MX1602
- Soundkarte Line in

Wenn ja, was muss ich für einen PreAmp (welchen) investieren, damit man es wirklich hört, dass es besser ist...
Wenn nein:
Entschuldigt, ich bin dumm ;-)

Freue mich auf die Antworten...

Was geht ggf. noch besser .-) (Der Einäugige unter den Blinden...)

Grüße aus Witten
 
Gehen tut beides!
reichen wird der preamp
ausserdem sind die behringer pult preamps etwas mumpfiger und eigentlich scheisse..

EDITH:welchen preamp nennst du dein eigen?
 
Entschuldigt, ich bin dumm ;-)
Geil. Jetzt sind wir hier zu zweit! :D

Ehrlich gesagt: dass lässt sich überhaupt nicht beantworten.

Wie kommst du denn überhaupt auf den Trichter? Unzufrieden?

Wenn ja: der Fehler bei so etwas sitzt normalerweise an der Tastatur und tippt Fragen.
Ohne Spaß: der Gitarrist, der [g=182]Amp[/g], Mikrofonposition und - wenn auch nur ein bisschen bei SM57 nah dran - der Raum spielen eine größere Rolle.

Bessere Preamps sind meistens besser, die Frage ist: wieviel und lohnt sich das. Wenn dein Mik Scheiße steht, steht es auch bei einem 2.000,-€ Pre Scheiße.

Also geh mal in dich und frag dich, was es sein kann das dich stört.

Einen Versuch wäre wert – egal wie absurd dein Pult ist: wenn der [g=182]Amp[/g], du und der Raum gut sind, kauf dir für 100,- € ein zusätzliches Kondenser als Raummikro, experimientiere mit der Aufstellung und hab zumindest mal Spaß´bis die Polizei kommt.


Frank
 
AHHHHHHHHHHHHH!
so viele buchstaben!!! :p
hab wohl nicht genau gelesen sorry...
aber er scheint das besagte pult zu besitzen?
falls ja dann zahlt sich ein tb101 tubepre und ähnliches schon aus.
vor allem weil die behringer pult preamps schon scheisse sind.
man beachte auch den preamp vergleich dens hier mal im forum gab...
 
Ich besitze tatsächlich noch keinen PreAmp...

Unzufrieden trifft es schon irgendwie...
Also:
Gitarre spielen - kann ich
SM57 - voll gut, Positionen habe ich häufig getestet und komme klar
[g=182]AMP[/g] (Marshall VALVESTATE VS15R für mein Zimmer) plus billige Fußzerre von SOUNDTANK

ABER: IM RAUM, also VOR dem [g=182]Amp[/g] klingt es gut!

Es klingt aufgenommen gar nicht mal soooo schlecht, aber ich erhoffe mir eben mehr und wollte deshalb nach der Sache mit dem PreAmp fragen...

Ich werde einfach mal einen ausleihen oder so... 30 Tage Moneyback ;-)

Leider habe ich immer noch nicht gepeilt, wie man Soundbeispiele postet, deswegen... KEIN BEISPIEL ;-)

PS: Ein Kollege erzählte mir jetzt neulich, dass Behringer voll ganz günstige und in allen Tests gute Fußzerrentreter gebracht hat... Weiß da einer was?

Grüße aus Witten
"Der Dumme"
 
wie wäre es wenn du einfach mal ein soundbeispiel online stellst? dann kann man dir sicherlich gezielter helfen!
lg, jens
 
Hallo DummY ;)


Leider habe ich immer noch nicht gepeilt, wie man Soundbeispiele postet, deswegen... KEIN BEISPIEL ;-)

Guck mal unter www.gload.de

Dort (z.B. dort oder auch anderswo) kannst du beliebige Dateien hochladen (Z.B. auch von dir erstellte mp3s, gload sucht dann die Daten auf deinem PC). Dann kannst den link, den du bei erfolgreichem uploading auf der Page zu Gesicht bekommst, hier im Forum posten.

Gload.de hat den Vorteil, dass die Datei nicht runtergeladen werden muss, sondern direkt beim "upstreamen" (heißt das so?) abgehört werden kann.

Eigentlich ists gar nicht soooo schwer.
 
Jawoll, dass werde ich checken!

Aber:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass meine Soundkarte auf der externen Platine (?) noch einen separaten MIC LINE IN hat... Der ist nun Klinke...
Vielleicht sollte ich einfach auf doof mal mein SM57 daran wemmsen und den [g=182]Amp[/g] abnehmen !?
Soundbeispiele kommen ;-)
 
Du brauchst nichts neues.
Das Behringer-Pult reicht vollkommen aus.

Den Unterschied zu einem 5.000€ Preamp wirst Du nicht hören.

Kauf Dir eine [g=12]ASIO[/g]-Soundkarte für den PCI-[g=183]Bus[/g].
Das ist viel wichtiger, wenn Du schon Geld ausgeben willst.
 
montybunker schrieb:
Ich besitze tatsächlich noch keinen PreAmp...

Unzufrieden trifft es schon irgendwie...
Also:
Gitarre spielen - kann ich
SM57 - voll gut, Positionen habe ich häufig getestet und komme klar
[g=182]AMP[/g] (Marshall VALVESTATE VS15R für mein Zimmer) plus billige Fußzerre von SOUNDTANK

ABER: IM RAUM, also VOR dem [g=182]Amp[/g] klingt es gut!
Wie he-vey schon schrub: Stell mal ein Großmembran (wenn du eins hast) dazu, wenn du eins hast. Mind. 80 cm vom [g=182]Amp[/g] weg. Dann beide signale auf 2 Spuren aufnehmen. Es ist imo viel einfacher, mit dem GMK (oder GMK +57) einen anständigen Gitarrensound hinzubekommen, als mit dem 57er. Auch wenn das 57er gut klingt und die Pros es auch benutzen, so ist es für Anfänger imo mit dem GMK leichter, gerad ewegen Postionierung etc.

PS: Ein Kollege erzählte mir jetzt neulich, dass Behringer voll ganz günstige und in allen Tests gute Fußzerrentreter gebracht hat... Weiß da einer was?
Die Behringer sind genauso aus sexy Plastik wie die Soundtank Reihe von Ibanez, die ja das hässlichste war, was Ibanez jemals an FX gemacht hat. Die Behringer sehen nur noch billiger aus und sind von der VErarbeitung noch billiger. Gut klingende Teile gibt es aber aus beiden Serien. Welchen Soundtank hast Du denn?
 
SOUNDTANK Tubescreamer TS5

Welche Karte it denn für mich empfehlenswert, die auch [g=32]Midi[/g] ohne Probleme gemeistert bekommt?
Grüße aus Witten
 
montybunker schrieb:
SOUNDTANK Tubescreamer TS5

Also an dem Gerät liegt es nicht grundsätzlich, wobei esd nicht unbedingt das richtige für death metal wäre. Was für eine Soundrichtung strebst Du denn an? Ist dir klar, dass die meisten bekannten Helden des Rocks bei Aufnahmen einen [g=182]Amp[/g] und Gitarrenpark sowie Mischpulte/preamps und Micros von einem Wert zu verfügung haben, für den sich andere Leute Häuser kaufen? Mit einem Valvestate kann man das nicht so easy nachmachen ... ;)

Trotzdem kannst du bestimmet noch was verbessern, ohne Unsummen auszugeben. Versuch doch endlich mal, ein Beispiel hochzuladen, und sag uns was dir daran nicht gefällt und in welche Richtung es gehen soll.
 
Mein billig-Tip :

TonePort UX1 (129.-Euro)
Signalkette : Gittarre - TonePort - Computer

Das erste was ich aus deinem Equipment wegwerfen würde : SoundBlaster


cheers
 
Jajajaaaaaaaaaaaaa!
Ich weiß, dass ich hier nicht mal eben das CDHIGHENDSOLOALBUM aufnehme... Die Unterschiede merke ich ja schon im Vergleich zu unserem Studio mit fetten Amps, guten Monitoren etc...

Ich werde nun
1. Soundbeispiele posten, habe aber nur ISDN
2. Mich nach einer guten Soundkarte umsehen

Danke so weit!
PS: DER MIC-IN tuts hier ebenso wie das EURORACK ;-)
 
Und? Was kann man da machen?
 
super...
da opfere ich Stunden meines Lebens, um per ISDN endlich ein Soundbeispiel zu posten und dann antwortet keiner... :-(
 
keine Sau antwortet...
 
ich antworte trotzdem weiter von mir (!) auf mich (!)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Stoner
Antworten
0
Aufrufe
510
Stoner
Stoner
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Corleone199
C
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben