Preamp oder Mischpult?

  • Ersteller FloW-KinG
  • Erstellt am
F

FloW-KinG

Registriert
25.12.06
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
89
Sers Jungs hab mal ne Frage...Was ist eigentlich besser ein Preamp oder ein Mischpult? Ich habe immoment einen TubePre und wollt mir evtl ein Mischpult kaufen aber wie gesagt weiß nicht was besser ist.Wenn ich ein Mischpult habe muss ich dann noch mit Progs arbeiten zum abmischen? oder kann ich das alles mit dem Mischpult machen?
 
ein preamp um 5000.- ist im zweifel eine spur besser, als ein mischpult um 99,90.-

ein mischpult um 14550.- ist im zweifel eine spur besser, als ein preamp um 59.-

:-D

bei gleichem preis (z.b. 16 kanaliges mischpult vs 1 kanaliger preamp) könnte man von einem qualitätsvorteil zugunsten des preamps ausgehen.
 
Ich glaube, die Frage ist erstmal was du von dem Pult erwartest. wenn du ganze Stücke Mischen willst wirst du nur mit einem Mischpult nicht sehr weit kommen.
Du brauchst halt noch ein Aufnahmemedium (PC / Band / [g=131]ADAT[/g]...), Effekte (die kann man auch u.U. im Pult haben), Dynamics (Kompressor, Gate, Expander, tralala.....) usw.....
Im Vergleich Preamp/Pult kommt es natürlich jeweils auf die Qualität an. In nem 15000€ Pult wirst recht wahrscheinlich sehr vernünftige Preamps vorfinden. Aber wenn du dir entweder einen Preamp oder ein Pult für 150€ kaufst, wird der einzelne Preamp deutlich besser abschneiden.

War es ungefähr das was du wissen wolltest?
 
Ja Danke für die Antworten
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben