Nach welchen Kriterien wählt man einen preamp aus (

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher User hat hier eigentlich vor knapp einem Jahr einen Mega-Preamptest gemacht ? Das war richtig gut, mit sehr vielen WAV-Files zum reinhören, also vergleichbare Audiodateien.. Auch wurde mit Plugins verglichen. Ich hatte mir nicht alles durchgehört, aber die Mühe und Akribie war doch sehr beeindruckend.
 
Weißt Du, was wirklich sarkastisch ist? Die Ankündigung in einem öffentlichen Forum, eventuell für die Allgemeinheit interessante Informationen für sich zu behalten.
Der Typ hört über 100€ Multimedia Boxen ab... da würde ich generell nicht so viel darauf geben.
Nach dem ganzen Drama in den vorherigen Threads eher auch nicht. ;)
 
Das alles von mir ist weder sarkastisch noch böse gemeint. Die Inhalte sind ernst, auch meine subjektiven Assoziationen. Und die Dramen auch. Asz.🦁 Aber es ist alles selbst von mir mit Spaß zu betrachten. Bitte nicht missverstehen. Ich bin halt leicht zu provozieren. Ich nehm das Thema Preamp wirklich sehr intensiv und ernst. Aber ich merke auch immer mehr, dass mich das klanglich jetzt echt voran gebracht hat. Will einfach n geilen Vocal-Sound und so langsam läufts! Und da stimmt eben nicht so ne Aussage wie " das können machs
...man muss mit jedem gerät was abliefern...n preamp is nur n Bruchteil der Summe ". Alles bullshit ( natürlich ist das Mirko wichtiger, musik/song mal ganz ausgeklammert...der preamp ist n ziemlicher Großteil der Aufnahmequalität!!!...zumindest mehr als ich selbst früher dachte). Ich habe ne feine, detaillierte Vorstellung, wie es klingen soll. Und vorher geb ich nicht auf. Und ich überblickt das Feld jetzt relativ gut und weiß was ich gut finde und was weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hört über 100€ Multimedia Boxen ab... da würde ich generell nicht so viel darauf geben.
Nach dem ganzen Drama in den vorherigen Threads eher auch nicht. ;)
Ich teste für mich. Auf meiner Stimme. Individuell. Preamp als "Intrument" Fürmeine Musik nach meinen Vorstellungen. Um n guten preamp zu erkennen reicht theoretisch n Kofferradio zum abhören. So eindeutig unterscheiden sich Geräte, wenn man sich länger damit befasst hat. Kofferradio is natürlich Quatsch...Aber im ernst: ich höre auf 4 verschiedenen Anlagen und kenne deren Klang in und Auswendig. Selbst ein Freund, der nur am Rande was mit Musik zu tun hat aufm Handy den unterschied zwischen Isa One und Great River auf Anhieb gehört. Bildet euch auf eure Boxen mal besser nichts ein. Es klingt immer so als würdet ihr euch toll damit vorkommen. Das ist dann wirklich mal lächerlich. Ich könnte mir auch bessere Monitore kaufen. Tu ich aber nicht bzw. brauch ich nicht fürs PreAmp testen. Haltet viel auf euer Ego (ich schließe mich hier nicht ganz aus. Aber ich interessiere ich halt für Preamps und behaupte nicht ein Studio-Profi zu sein...is mir scheissegal was ich bin. Ich schreib halt Songs und nehme sie auf. Weder als Hobby noch für Geld. Das hier im Forum sind wahrscheinlich alle ziemliche Freaks, die jeden Tag Zeit haben hier stunden zu schreiben (ich mach das neben der Arbeit und auf lange Sicht würde mich das zermürben hier aktiv zu sein) Dann bin ich halt auch n halber Nerd... da ich hier schreibe. Was Solls. Ich hänge hier aber nicht Tag und Nacht rum und "berate" jedem, der sich hierhin verirrt. Beratung ist doch ok und gut. Das ist toll! Aber dieses Provozieren und flapsige Kommentare von sich geben....echt überflüssig und bescheuert. Ich hasse so etwas! . Und auf "elitär" tun ist noch bescheuerter... Einfach armselig.
Meine Erfahrungen wollte ich halt ernsthaft teilen. Wenn man die nicht braucht: "fressen halten". Oder vernünftig, interessiert und konstruktiv mitreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste für mich. Auf meiner Stimme. Individuell. Preamp als Intrument für Kunst. Dafür reicht theoretisch n Kofferradio zum abhören. So eindeutig unterscheiden ich geräte. Sozusagen. Aber im ernst: ich höre auf 4 verschiedenen Anlagen und kenne deren Klang. Selbst ein Freund, der nur am Rande was mit Musik zu tun hat aufm Handy den unterschied zwischen Isa one und Great River gehört. Bildet euch auf eure Boxen mal besser nichts ein. Das ist dann wirklich mal lächerlich. Ihr seid irgend bescheuerten Pack. Ich könnte mir auch bessere monitore kaufen. Tu ich aber nicht. Das bringt mir nichts. Haltet viel auf euer Ego und "professionalität' ...Internet-Gesindel/ Freaks...trifft wohl mehr. Dann bin ich halt auch einer, da ich hier schreibe. Ich hänge hier aber nicht Tag und Nacht rum und "berate" jedem deppen, der sich hierhin verirrt. Beratung ist doch ok und gut. Aber dieses provozieren. Und auf "elitär" tun... Einfach armselig.
Meine Erfahrungen wollte ich halt ernsthaft teilen. Wenn man die nicht braucht: fressen halten. Oder vernünftig mitreden.
Mimimi :D
Ich mach meine "Fresse" auf, wenn ich Lust darauf habe.
Ich könnte deine Aussage jetzt auch so zerlegen, dass dir dein Glückskristall aus dem Hintern rutscht und dein Chakra Amok läuft, aber das wäre nicht sehr vorweihnachtlich.
In diesem Sinne: Namasté :)
 
Alles gut
 
Ich hab halt nur was ernsthaftes zum Horch geschrieben und mich bei Astronautenkost bedankt. Wenn mir dann vorgeworfen wird ich würde mich im Ton vergreifen...
Und zu lesen ich "würde sehr subjektiv" schreiben ist auch so ne Sache. Klangbeurteilung ist immer subjektiv. Ich habe damals nur Fakten vom musikerboard wieder gegeben ( sammelbeitrag in dem Astronautenkost, white album usw 2010 oder so resümiert wurden...ging um mittigen Fokus des great river), da ich das stereoverhalten selbst im horch erkannt hatte als ein mittlerweile wirklich gelöschter User mir Sound Samples geschickt hatte und mich darum gebeten hatten meine ihm geschriebenen Eindrücke hier öffentlich zu teilen.

Heute kann ich sagen: gr ist mittig eng fokussiert. Rnd511 auch. Horch bzw neve88 nicht. Der ist einfach angenehm. Sitzt da wo er sitzen soll.
Auch nicht nur im Panorama...auch von unten nach oben:
Gr stzt zu "tief". Phoenix sitz zu "hoch" ( nicht de Klang also bass, mitten, Höhen. Der Fokus/die Grundlokalisierung im Klangbild...). Ua610 sitzt ganz unten...horch ist da genau wo die Stimme sein soll. Is ja eh Geschmacksache... Aber es gibt so viel mehr ausschlaggebende Kriterien als das. Die könnte ich Relativ sachlich auflisten. Aber dafür würde ich ja nur wieder blöd angemacht. Ich teste nicht wissenschaftlich-"objektiv" tontechnisch...aber ich bin schon in der Lage differenziert zu hören und Ähnlichkeiten oder Unterschiede festzustellen und mir meine eigene Vorliebe heraus zu bilden...dafür brauch ich keine TausendEeuro-Lautsprecher, "Professionalität" und Tontechniker-Abzeichnungen oder was auch immer..... Ich beurteile einfach musikalisch, individuell, vom Feeling, vom Mixingverhalten, aus der Erfahrung, usw...wie es (bei mir) passt. Ich kann diese Wichtigtuerei hier überhaupt nicht ausstehen. Und die kommt hier oft (subtil) rüber. Ist doch alles ok. Vlt passte bei Labarababer der adl600 besser. Aber den hat er ja verkauft...hab ich zumindest hier irgendwo gelesen..Astronautenkost ist seit 10 Jahren auf ADL eingeschossen (obwohl er sich davor auch für Neve88, Portico usw interessierte wie ich entdeckt habe). Jeder ist anders. Entone zufrieden mit WA Api Cline und GOP Neve Clone...Für den einen ist ua610 heilig, für andere ein mittelklassiges antikes relikt..für manche der GR DER Preanp für alles, für wenige andere nicht......das bringt doch alles nichts. Ich mag alle premps, die ich getestet hatte sehr gerne. Vor alle der Focusrite RED 8 aus den 90ern hatte eine wunderbare Haptik und Ausstrahlung. Nur passen diese "inspirierenderen" Geräten leider oft nicht so gut wie Kisten, die mir als Gerät eher am A**** vorbei gehen.

Das mein Profilbild hier so "anonym "ist liegt an der Tatsache, dass ich in diesem Millieu oder dieser Foren-Kultur keinen Fuß fassen möchte.. ich hab hier im Gegensatz zu den meisten anderen meinen Vornamen als Nickname...fast alle andern Phantasienamen. Ich kann euch gerne auch meine adresse geben...ist mir alles egal.
Ich brauch mich hier nicht anonym verstecken.
Ich finde hier einiges überhaupt nicht gut und hilfreich. Ein Sumpf aus festgefahrenen Dickköpfen. Ich leg mich nicht gerne an...nur wenn mir jemand blöd kommt kriegt er was zurück.

Wenn ich hier stöbern würde und lesen würde, dass jemand ( wie ich es vor hatte) eine Liste mit individuellen Erfahrungen über diverse Preamps erstellt, würde ich mich freuen und diese gerne lesen. Vlt hilft es ja jemand. Und wenn es niemand interessiert ist es mir auch egal. Ich interessiere mich einfach leidenschaftlich! für Preamps und Vergleiche. Ich könnte auch Audiofiles meiner ganzes Tests veröffentlichen...aber das ist eigener, künstlerischer "work in progress". Den will ich nicht zur Schau stellen. Auch wenn ich fast e Art Pre-Amp "Fetisch" habe sozusagen....am Ende gehts mir dann nur um die Musik. Dafür braucht man kein Forum. Dafür braucht man eher Gefühle, aber die scheinen viele sachlich-professionelle "Silberlinge" (Silberling: Rationaler, kritischer, erwachsener Mann, oft gräuliche Haaren und sonorere-Stimme...oft aber echt immer Jungfrau oder Steinbock...) oder langweilige Technik-MÄNNER sowie "obercoole - "Hey bleib mal locker"-Typen hier nicht zu haben.
So egal jetzt. Frohe Weihnachten allen und schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:
@Entone und @Darth Fader

Ihr seid ja ganz schön mutig mit euren Avatar Bildern!
 
Mimimi :D
Ich mach meine "Fresse" auf, wenn ich Lust darauf habe.
Ich könnte deine Aussage jetzt auch so zerlegen, dass dir dein Glückskristall aus dem Hintern rutscht und dein Chakra Amok läuft, aber das wäre nicht sehr vorweihnachtlich.
In diesem Sinne: Namasté :)
Was soll dieser Esoterik-Kram? Damit hab ich nichts am Hut. Sternzeichen ok. Aber nur als feinsinnige Menschenbeobachtung. Human Design auch ok...vlt ich eher als "Entertainment" oder zur Belustigung. Spiritualität ist an und für sich gut. Dieses Astro-TV-Klischee oder "Yoga-Retreat-Lifestyle-Mainstream-Getue"was hier billig provokant verwendet wird spricht mich nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist lustig :D
 
Dieser Fred erreicht bald das Gütesiegel "unwiederbringlich gekippt". Bitte konstruktiv weiter.
 
Das mit diesen Männer-Typen ist allgemein. Ich beziehe mich auf niemand spezielles. So. Von mir aus wars das jetzt hier. Ich habe ja nur vom Stereoverhalten einiger Preamps und vom Horch gesprochen. Zudem wollte ich andeuten, dass ich eine Liste mir diversen Kriterien zur Wahl von Pre-Amps aus Individueller Erfahrung erstellen könnte. Das hat alles sehr viel mit dem Thema zu tun. Durch mich ist es nicht gekippt.

Ergänzung: meine Erklärungen hier waren vlt nicht nötig, da das mit dem " richtigen Ton treffen " ja dann wohl auf entone bezogen war. Allerdings hat mich diese Stichelei zur Abhörsituation provoziert. Ist doch alles egal. Ich hab hier gegen niemand persönlich was. Aber ich finde die Verhaltensweisen einiger hier echt nicht gut. Das treibt mich an auszuholen und manchmal auch absichtlich anzuecken und zu übertreiben. In echt bin ich ernsthaft und vernünftig auf der Suche nach einem Preamp, der mir genau auf die Stimme passt und auch auf A undE Gitarren und Bass ne gute Figur macht und möglichst zu jedem Song passt. Einer für alles sozusagen. Ohne viel digitale post-bearbeitung, zumindest ohne Preampsimulation. Horch könnte es sein. Vlt in Kombi mit ner Rupert Neve Designd DI oder so...oder n gebrauchten ssl alpha oder gr als zusatz für Instrumente...aber das ist fast schon wieder too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, das sind alles Mono-Preamps. Oder hattest Du je zwei davon?
Verhalten im Panorama. So meinte ich das. Mono. Auch ein monosignal kann ja links und rechts unterschiedlich ausgeprägt sein...wahrnehmungstechnisch zumindest
 
Und einmal noch damit niemand glaubt ich würde nur fantasieren: ich hab halt echt so viel getestet...wöchentlich bestellt und retourniert. Das war neben der Arbeit ne lebensausfüllende Beschäftigung. Es reicht mir jetzt damit.
 
Ich dachte, das sind alles Mono-Preamps. Oder hattest Du je zwei davon?
Bzw. ursprünglich wollte ich gestern was zum Thema Vocal-Dopplungen bzw. Chorgesang (links, Mitte, rechts und weitere Harmonien) mit den Pre-Amps GR (Great River), SSl Alpha, Phoenix Ascent und ADL 600 im Vergleich schreiben. Und z.B thematisieren ob die "fokussierte Enge" des GR schlechter für solche Zwecke in der Summe (auch mit Bass, E und a-Git über die jeweiligen Preamps) ist. Ob sich die "enge" summiert usw...ich finde schon sie summiert sich. SSL klang in der Summe geiler - gerade, da er "dünner" ist als die fetten Protagonisten-Pre-Amps a la GR, Phoenix usw... das war aber auch Songabhängig... ADL mochte ich klanglich nicht egal ob solo oder summiert, egal ob für Vocals oder A-Gitarre...zu glatt. Für E-Gitarren aber sehr angenehm im Gesamt-Arrangement.....Aber ich möchte jetzt garnicht ausschweifen. Unterm Strich hat in der Summe SSl die Atmosphäre am besten transportiert. GR aber mehr professionelle Wärme, Druck und etwas wertigere Höhen. Ich schreib das hier spontan ohne groß zu überlegen, nicht jedes Wort auf die Goldwage legen. ( z.b Mono-Stereo vorhin).
Evt mache ich diese Summierungs-Arrangement-Tests nach Weihnachten noch mit UA610 und dem Horch. Und evt. mache ich echt ne strukturierte Liste mit diversen Einordnungen und Eigenschaften diverser Preamps. Aber nur weil's mir Spaß macht zu vergleichen (nicht um mich als "Pseudo-Profi" und Wichtigtuer auszugeben...(unterstelle ich auch niemand hier)..ich kann nur meine individuellen Erfahrungen machen....) und wenn ich dazu noch Lust habe wenn ich die Wahl getroffen haben welchen Preamp ich letztlich behalte. Will ja eigentlich Songs aufnehmen und keine Rezensionen schreiben.

Bin jetzt off.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADL mochte ich klanglich nicht egal ob solo oder summiert, egal ob für Vocals oder A-Gitarre...zu glatt.


Aus diesem Grunde habe ich ihn ja auch ins Alteisen gegeben. Nur die Röhren verticker ich bei Kleinanzeigen :girlp: Sorry, Du schreibst ziemlichen Schwachsinn.... "Zu glatt"..... OMG... "professionelle Wärme" ! Wie geil ist das denn ? Wo hattest Du denn den ADL 600 her, der wird doch gar nicht mehr verkauft, außer über Anthony de Maria Labs für 4500USD ? Die armen Mitarbeiter bei Deinem Verkäufer, welche div. Rückabwicklungen bearbeiten durften, nur damit Du Deine Gehirnakrobatik austoben kannst. Just my 2 cents.... Gut daß Du off bist, Deine Ausführungen sind es schon lange.
 
Übrigens: Bin jetzt zu mir gekommen. Liegt wohl am 13 Neumond des Jahres. Oder an Weihnachten. Der UA war auch meine Nr.13 von 12. Nr. 12 war SSL

Jetzt zur Besinnung,
Fazit: ihr seid n Haufen Irrer und Rupert Neve ist überbewertet..seine preamps auch. Der Horch ist doch nicht so das wahre.

Ich bin für UA610 und SSl

Und hiermit endet mein Aufenthalt im Irrenhaus Recording.de
Ich bin geheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
0800-1110111
0800-1110222


Ruf besser mal da an und besprich das dort.
Das Forum hier scheint die falsche Anlaufstelle für dich zu sein.
Alles Gute und viel Kraft auf deinem weiteren Weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben