Ich hab halt nur was ernsthaftes zum Horch geschrieben und mich bei Astronautenkost bedankt. Wenn mir dann vorgeworfen wird ich würde mich im Ton vergreifen...
Und zu lesen ich "würde sehr subjektiv" schreiben ist auch so ne Sache. Klangbeurteilung ist immer subjektiv. Ich habe damals nur Fakten vom musikerboard wieder gegeben ( sammelbeitrag in dem Astronautenkost, white album usw 2010 oder so resümiert wurden...ging um mittigen Fokus des great river), da ich das stereoverhalten selbst im horch erkannt hatte als ein mittlerweile wirklich gelöschter User mir Sound Samples geschickt hatte und mich darum gebeten hatten meine ihm geschriebenen Eindrücke hier öffentlich zu teilen.
Heute kann ich sagen: gr ist mittig eng fokussiert. Rnd511 auch. Horch bzw neve88 nicht. Der ist einfach angenehm. Sitzt da wo er sitzen soll.
Auch nicht nur im Panorama...auch von unten nach oben:
Gr stzt zu "tief". Phoenix sitz zu "hoch" ( nicht de Klang also bass, mitten, Höhen. Der Fokus/die Grundlokalisierung im Klangbild...). Ua610 sitzt ganz unten...horch ist da genau wo die Stimme sein soll. Is ja eh Geschmacksache... Aber es gibt so viel mehr ausschlaggebende Kriterien als das. Die könnte ich Relativ sachlich auflisten. Aber dafür würde ich ja nur wieder blöd angemacht. Ich teste nicht wissenschaftlich-"objektiv" tontechnisch...aber ich bin schon in der Lage differenziert zu hören und Ähnlichkeiten oder Unterschiede festzustellen und mir meine eigene Vorliebe heraus zu bilden...dafür brauch ich keine TausendEeuro-Lautsprecher, "Professionalität" und Tontechniker-Abzeichnungen oder was auch immer..... Ich beurteile einfach musikalisch, individuell, vom Feeling, vom Mixingverhalten, aus der Erfahrung, usw...wie es (bei mir) passt. Ich kann diese Wichtigtuerei hier überhaupt nicht ausstehen. Und die kommt hier oft (subtil) rüber. Ist doch alles ok. Vlt passte bei Labarababer der adl600 besser. Aber den hat er ja verkauft...hab ich zumindest hier irgendwo gelesen..Astronautenkost ist seit 10 Jahren auf ADL eingeschossen (obwohl er sich davor auch für Neve88, Portico usw interessierte wie ich entdeckt habe). Jeder ist anders. Entone zufrieden mit WA Api Cline und GOP Neve Clone...Für den einen ist ua610 heilig, für andere ein mittelklassiges antikes relikt..für manche der GR DER Preanp für alles, für wenige andere nicht......das bringt doch alles nichts. Ich mag alle premps, die ich getestet hatte sehr gerne. Vor alle der Focusrite RED 8 aus den 90ern hatte eine wunderbare Haptik und Ausstrahlung. Nur passen diese "inspirierenderen" Geräten leider oft nicht so gut wie Kisten, die mir als Gerät eher am A**** vorbei gehen.
Das mein Profilbild hier so "anonym "ist liegt an der Tatsache, dass ich in diesem Millieu oder dieser Foren-Kultur keinen Fuß fassen möchte.. ich hab hier im Gegensatz zu den meisten anderen meinen Vornamen als Nickname...fast alle andern Phantasienamen. Ich kann euch gerne auch meine adresse geben...ist mir alles egal.
Ich brauch mich hier nicht anonym verstecken.
Ich finde hier einiges überhaupt nicht gut und hilfreich. Ein Sumpf aus festgefahrenen Dickköpfen. Ich leg mich nicht gerne an...nur wenn mir jemand blöd kommt kriegt er was zurück.
Wenn ich hier stöbern würde und lesen würde, dass jemand ( wie ich es vor hatte) eine Liste mit individuellen Erfahrungen über diverse Preamps erstellt, würde ich mich freuen und diese gerne lesen. Vlt hilft es ja jemand. Und wenn es niemand interessiert ist es mir auch egal. Ich interessiere mich einfach leidenschaftlich! für Preamps und Vergleiche. Ich könnte auch Audiofiles meiner ganzes Tests veröffentlichen...aber das ist eigener, künstlerischer "work in progress". Den will ich nicht zur Schau stellen. Auch wenn ich fast e Art Pre-Amp "Fetisch" habe sozusagen....am Ende gehts mir dann nur um die Musik. Dafür braucht man kein Forum. Dafür braucht man eher Gefühle, aber die scheinen viele sachlich-professionelle "Silberlinge" (Silberling: Rationaler, kritischer, erwachsener Mann, oft gräuliche Haaren und sonorere-Stimme...oft aber echt immer Jungfrau oder Steinbock...) oder langweilige Technik-MÄNNER sowie "obercoole - "Hey bleib mal locker"-Typen hier nicht zu haben.
So egal jetzt. Frohe Weihnachten allen und schöne Feiertage