preamp oder mischpult??

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Registriert
05.07.06
Beiträge
1.116
Reaktionen
92
Punkte
1.655
hi leute, ich brauche unbedingt eure hilfe.

ich habe mir einen stutiomikrofon (mxl pro pac 2) mit 48v [g=76]phantomspeisung[/g] gakuft und möchte damit aufnahmen am pc machen. frage: ist es besser, wenn ich das mic mit dem pc über einen mischpult oder einen preamp verbinde?? danke im vorraus für eure antworten,peace.
 
wenn du die zusätzlichen möglichkeiten die ein mischpult bietet nicht brauchst, dann steigst du mit nem preamp deutlich besser&billiger aus.

um <150 euro gibts brauchbare preamps die wahrscheinlich besser sind, wie alle mischpulte unter 1000 euro ... mal pauschal gesagt.
 
Wirst du in Zukunft weiterhin nur reine Sprah/Gesangsaufnahmen machen?
Oder kommt da in Zukunft ein kleines Homestudio zusammen?

Sollte es erstmal bei den Sprach/Gesangaufnahmen bleiben, dann denke ich ist ein gute preamp die bessere Lösung.
Da findest du schon für kleines Geld brauchbares, evtl sogar einen Röhrenamp, wobei du da schon etwas mehr investieren musst. Schau am besten mal hier im Forum in der Produktbewertung...

Aber abgesehen davon, kannst du einen guten Preamp natürlich auch dann noch verwenden, wenn du dir ein kleines Mischpult (für Keyboard, Zuspieler, etc) zugelegt hast...
 
ja in zukunft will ich mir ein kleines homestudio aufbauen, doch ist die qualität beim mischpult und preamp gleich?? habt ihr vielleicht auch eine idee/einen vorschlag wie ich am billigsten davon wegkomme?
 
in der unteren preisklasse sind externe preamps in der regel besser als die der mischpulte. einen richtigen mörderqualitätsschub wirst du durch externe pres aber auch nicht haben. ich würde dir empfehlen, für den anfang einen stereo-preamp zu kaufen. damit kannst du stereo, sprich zwei spuren gleichzeitig, aufnehmen, was für den anfänger und alleingänger in der regel locker reicht (es sei denn, er ist drummer).

wenn du dann irgendwann tatsächlich mehr spuren brauchst, kannst du dir später immer noch ein mischpult zulegen - allerdings mit dem vorteil, dass du in der zeit schon etwas erfahrung gesammelt hast und dann genau weißt, was du brauchst. viele leute haben sich am anfang ohne ahnung ihr zeugs zusammengestellt und dann erst nach und nach gemerkt, dass sie die hälfte davon nicht brauchen. vermeide es, diesen fehler auch zu machen, ist recht ärgerlich ;)
 
Der TB101 wäre was für den Anfang oder auch der VTB1.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben