Preamp für Aufnahme von Gitarren Amps

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Yepp mache ich, passt eh gut, habe gerade eh einen Song am Wickel, der Drummer muss noch liefern ;), hoffe das kommt im Laufe der Woche, dann hätte man auch einen musikalischen Kontext (Nur eGitarre macht ja wenig Sinn, außer man dudelt nur so vor sich hin :D

CAPI Mädels/Jungs haben sich gemeldet, ging ja dann doch recht flott.
CAPI VP28 mit den Red Dots (nach dem Video eine eindeutige Entscheidung).

Zwei Stück mit Lunchbox kommt auf mind. 1550€, mmhh...

Da ist der STAM 312mp wieder mehr im Rennen, aber der Chilene (kann ich nicht haben, wenn sich eine Internetpräsenz nur hinter dem Produktnamen versteckt...) ist wohl noch im Osterurlaub...

Allerdings gibt es auch keine richtigen Files von dem Teil.
@flipnaut, hast Du da eGitarren-audiomäßig was, was Du mir zu kommen lassen kannst?

Wie ist das denn mit Warm Audio?
Da gibt es ja auch einen API-Clone, sogar einen 4kanaligen.

Ich hab die noch nie probiert und die Tests fallen auch sehr unterschiedlich aus....mir scheint aber, dass die Kritik sich häufig auf den Unterschied zum API-Original bezieht. Aber dir würde es ja nicht zwangsläufig darauf ankommen, dass der Klang ganz am Original ist?!

Bisher muss ich sagen, egal was ich von Warm Audio gehört habe, LA-2A, WA-47 oder WA12, das ist alles weder Fisch noch Fleisch.

Warm Audio hat konkret die Idole benannt bei ihren Kopien, und deswegen müssen sie sich auch damit messen, entweder oder ;)
Für sich genommen in ORdnung, aber für das Geld gibt es deutlich besseres.

Anderrs siehts bei Stam Audio aus, der STAM 73 vor allem mit Sowter klingt erstaunlich gut, was man in diversen YT-Videos hören kann.
Auch CAPIs Api mit Red Dot ist im Grunde identisch mit dem API Red Dot.

Klar ist, das ist natürlich nur aufgrund von YT-Videos, was nicht so viel Wert hat, wie eigene Untersuchungen.
Wenn aber Warm Audio schon bei YT nicht überzeugt, dann habe ich zumindestens nicht so richtig Lust zu testen.

Das kann mit dem neuen WA73 natürlich anders aussehen.

CAPI Mädels/Jungs haben sich gemeldet, ging ja dann doch recht flott.
CAPI VP28 mit den Red Dots (nach dem Video eine eindeutige Entscheidung).

Zwei Stück mit Lunchbox kommt auf mind. 1550€, mmhh...

Da ist der STAM 312mp wieder mehr im Rennen, aber der Chilene (kann ich nicht haben, wenn sich eine Internetpräsenz nur hinter dem Produktnamen versteckt...) ist wohl noch im Osterurlaub...

Allerdings gibt es auch keine richtigen Files von dem Teil.
@flipnaut, hast Du da eGitarren-audiomäßig was, was Du mir zu kommen lassen kannst?

hmm wie willst Du damit denn was beurteilen? :D Auch aktuell sehr wenig Zeit... CAPI, STAM, AML sind alle gut. Um WA mache ich bislang auch nen Bogen^^ Preislich ist CAPI + Lunchbox teuer, aber wenn man eine LB hat kann man auch weitere Module dazu kaufen über die Jahre... sind immer um einige Euros günstiger als die 19" Dinger.

OK Du willst net...:D

Während der chilenische Holländer sich durch Nichtmelden auszeichnet, hat Custom Audio sich gemeldet wie es sich gehört.

Insofern bleibt CAPI im Rennen, bei dem Holländer muss man schauen, ob er sich, und überhaupt meldet.
Bei sowas bekomme ich plagg, das kann ich gar nicht haben, wenn da null Kommunikation ist, egal was der zusammenschraubt.

Kann ich gut verstehen. Bei Stam war ja auch von langen und etwas ungewissen Wartezeiten die Rede, auch nicht sehr sympathisch.....

Heute nächster Versuch bei Joshua van der Staam, doch ein holländischer Chilene (kommt die Frage auf, was macht der gute Mann in Chile?
Will ich gar nicht wissen :D

Wieder via Mail, bin gespannt, ob diesmal was kommt, wenn nicht, ist das Thema bei mir erstmal durch.

germanium transistor basierte preamps sollen für gitarren gut funktionieren... ansonsten 312 finde ich gut für gitarre neve style eher weniger.
da das micplacement das A und O bei gitarren ist bin ich da wenig versnobbt und nehm meine schnöden pultpreamps.
wenn du löten möchtest kannst du hier mal schaun: http://avdaudio.com/catalog.htm?pid=1345
oder den pier paolo mal anschreiben (germanium preamp): https://groupdiy.com/index.php?topic=33576.0

Oha, Stam Audio hat mir geschrieben.
Batch im Mai statt im März.
Nach den Berichten zu urteilen, ist es besser spät zu bestellen, last in first out :D
Bin also am Überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
germanium transistor basierte preamps sollen für gitarren gut funktionieren... ansonsten 312 finde ich gut für gitarre neve style eher weniger.
da das micplacement das A und O bei gitarren ist bin ich da wenig versnobbt und nehm meine schnöden pultpreamps.
wenn du löten möchtest kannst du hier mal schaun: http://avdaudio.com/catalog.htm?pid=1345
oder den pier paolo mal anschreiben (germanium preamp): https://groupdiy.com/index.php?topic=33576.0
Löten bei mir nix gut, in Sachen Germanium nur el pablo, gibts auch andere?

Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht auch Rundfunk-Module mit Germanium-Transistoren?

Der Kauf eines STAM Audio 312mp wird wahrscheinlicher.
Was unklar ist, wie hoch der Zolltarif bei Preamps aus Chile sind, und wie hoch die Einfuhrsteuer ist..
Da ich nicht der Erste bin, der hier aus Chile kauft,
Wer kann hier Licht ins Dunkle bringen?

Ich würde schon gerne vorher wissen, was das dann kpl. kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19 % auf den Rechnungsbetrag. Es könnte sein, dass der Zoll 6 % bei Einfuhren aus Chile beträgt.

19% laß ich auch, aber beim Zoll gibts nichts passendes zum Nachlesen, deswegen wäre es schön, wenn sich Kollegen melden, die im realen Leben einen Preamp von STAM aus Chile geordert haben.

Mach doch einen extra Thread dazu auf!

Long story short meine Lieben :)

Habe den STAM 312MP geordert, lt. Page Batch Auslieferung Juni 2018

Mal sehen, drückt mir die Daumen :right:

Toi, toi, toi! :pray: