Preamp für Aufnahme von Gitarren Amps

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.626
Reaktionen
9.608
Punkte
40.930
In der Regel nutze ich zwei Mikrofone bei der Abnahme von Gitarrenamps (Vox AC30, Fender Twin, Peavey Classic 30).
Was Mikrofone betrifft, es ist alles da, was man braucht.

Die bisherigen Preamps, die ich nutze sind impulstreu und recht neutral (BGNo1U eher etwas dünn) oder voller (Telefunken V672a, der ist aber meistens für Vocals schon gesetzt)
Ich suche einen Preamp der Impulstreu ist, aber dicker und satter in den Mitten klingt, und nicht so nervt in den Höhen (bei Strat oder Rickenbacker).

Weiterer wichtiger Punkt, ich nehme laut auf, also ca. 122-130dB am Lautsprecher gemessen, der Preamp sollte OHNE Pad Aktivierung, am Ausgang nicht meinen Wandler übersteuern.
Warum ohne PAD?, weil mit Pad klingen die meisten Preamps nicht mehr so gut.
Aber es kann ja auch Ausnahmen geben.

Ich habe zwar ein paar Preamps im Kopf, möchte aber erstmal Eure Tipps hören.
Ach ja, meistens wird Clean bis Crunch gespielt, ab und zu mal ein Overdrive Solo, nix Metal!

Welche Preamps könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung bei Abnahme eines lauten Gitarrenamps empfehlen.
Es muss ein 2-Kanaler sein, und obere Grenze wäre max.1400€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesen benutze ich seit geraumer Zeit, den kann man "clean" aber auch "färbend" einstellen!

Im Ganzen ein sehr guter Preamp sowohl was Sound angeht,
als auch die Verarbeitung und er würde ich dein Budget passen!
 
Der GR ist leider nur ein 1-Kanaler für 1400€ ;)
Ist aber erstmal ok.

Geht das Gain weit genug runter bei lauten Amps, keine Probleme mit Übersteuerungen, egal ob der GR clean oder färbend eingestellt ist?
 
hab es eben glatt überlesen, sorry! :p

Aber hast schon recht, ein Kanal für das Geld ist schon hart, vor allem wenn man
mehr als einen Kanal braucht. Überlege momentan den GR zu verkaufen und
etwas mit 2 Kanälen zu kaufen ohne das ich viel drauf legen muss, aber ich weis nicht ob
man da Sound mäßig mit günstigeren Preamps hinkommt, der GR hat einfach was.

Ich muss den GR recht weit aufdrehen bei einem SM57 und gemäßigt lauter 2x12,
es sollte also bei sehr lauten Quellen ohne Verzerren gehen, müsstest du aber mal
recherchieren oder eben testen.
 
Capi Vp28. Hat Attenuator. Ist wie Api. Bzgl zu Spitz: m160 für saftige Mids und weniger Höhen.
 
Oder 312mp von stam audio. Sowter Transformer ist ein Plus.
 
An Bändchenmikros mangelts bei mir nicht ;)

Capi V28 oder 312mp von stam audio, magst Du zum Klang der beiden noch aus Erfahrung berichten, auch in Sachen Lieferung und Service Stam sitzt ja in Chile, heute bestellen und in einem Jahr bekommen, oder wie muss ich mir das bei Stam vorstellen ;)

Welche Lunchbox empfiehlst Du (habe bisher nur 19 Zoll Gear).
Preiswert und gut wäre ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich habe zwar ein paar Preamps im Kopf, möchte aber erstmal Eure Tipps hören.
Ach ja, meistens wird Clean bis Crunch gespielt, ab und zu mal ein Overdrive Solo, nix Metal!
.

DAV ELECTRONICS BG NO.1

Seit Jahren als Pre-Amp für Mics an der Gitarrenbox im Einsatz. Kann mit alle Mikros, sehr robust, klarer, warmer und durchsetzungsfähiger Sound. Und kostet 2-Kanal nur 560,-! Lass dich nicht von Preis irritieren und teste das Teil mal.

http://digitalaudioservice.de/dav-electronics-bg-no-1.html#product_tabs_review_tabbed
 
BGNo1 und die U-Version habe ich im Einsatz (siehe in meiner ersten Post ;)

Schon ein Allrounder, aber bspw. der Tellie V672a ist schon fetter und voller, deswegen auch entsprechende Frage an festere und sattere Sounds, vor allem in den Mitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DAV ist doch schon vorhanden, oder?
 
Ich würde das auch immer vom eingesetzten Mikro abhängig machen. Mit dem SM57 nehme ich gerne den Neve Klon, der nimmt ein wenig Kälte und das Harsche in den oberen Mitten des SM57. Mit dem Bändchen wäre das aber zuviel des Guten, da nehm ich die Interface Preamps usw.

Ansonsten vielleicht der Focusrite ISA two? Hab den einkanaligen mal kurz gehört und fand den ganz gut. Ist recht neutral aber über die anpassbare Eingangsimpedanz könnte man hier klanglich ein wenig anpassen.
 
Glatt überlesen! :D
 
So viel in Sachen Lesekompetenz (da bin ich im aktuellen KH-Thread auch nicht besser :D

Hier ein toller Vergleich (da gibts ja kaum was auf einem so guten Level) API vs CAPI Vp28 auch mit unterschiedlichen OP Amps



CAPI war mir bisher vollkommen unbekannt, hier schon mal ein spezielles Danke an @flipnaut , der bestimmt noch was zu seinen
Erfahrungen mit dem CAPI erzählen kann ;)

Custom analog Service habe ich übrigens wegen den CAPis angeschrieben, bin mal gespannt, wann und was die antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
An Bändchenmikros mangelts bei mir nicht ;)

Capi V28 oder 312mp von stam audio, magst Du zum Klang der beiden noch aus Erfahrung berichten, auch in Sachen Lieferung und Service Stam sitzt ja in Chile, heute bestellen und in einem Jahr bekommen, oder wie muss ich mir das bei Stam vorstellen ;)

Welche Lunchbox empfiehlst Du (habe bisher nur 19 Zoll Gear).
Preiswert und gut wäre ideal.


1. Ich würde den 312MP vorziehen wegen dem Sowter und das Konzept scheint mir dem des VP28 ähnlich zu sein.
2. Kumpel von mir hatte mal einen API mit Sowter. Das klang leider geil. Daran hing ein m160. Danach habe ich mir den VP28 geholt und ein m160.
3. Das m160 entweder Höhe Cone oder leicht daneben... so circa 30cm weg vom Amp. Ggf. würde ich noch ein dünnes Sm57 dazumischen.
4. Der VP28 ist ein solider Preamp. Ich habe da nie irgendwelche Vergleiche angestellt. Sendet man Musik durch klingt es jedenfalls besser. Der hat nen leichten Höhen Boost meine ich.
5. Für Gitarren gibt es eigentlich nichts besseres als API las ich...
6. Du musst Stam über facebook anschreiben und herausfinden, wann die "Next Batch" stattfindet. Vorab bezahlst Du als Bestellung circa 150 € (200 USD). Bei Lieferung zahlst Du den Rest der Kohle. Versand kommt noch hinzu und Zoll sowie die deutsche Mwst - m.M.n. nicht auf die Vorbestellung ;D Good trick!
7. So eine Bestellung/Lieferung etc. dauert mindestens rund 2 Monate... bei mir ging es bei dem SA-2A sehr schnell... circa 1,5 Monate und es war schon bei mir. 1 Jahr nur in Ausnahmefällen.
8. Lunchbox: Eine mit externer PSU und mit guten Bewertungen. https://www.thomann.de/de/heritage_audio_ost_6.htm
 
zwei von den Lawos

https://www.vintagetools.de/de/Vintage-Module/Vorverstaerker/Lawo-V976-10.html

sollten sich für den Preis noch racken lassen. Am besten von Bernd Wagner in Berlin machen lassen.

Wenn Du TAB V376b bekommst müsste das Budget gerade noch reichen. Die haben extrem geniale Mitten.

Ansonsten den 2MP von line audio für kleines Geld holen. Da funktioniert das Pad per Gegenkopplungsanpassung für die Festverstärkerschaltungen und hat keine negativen Klangauswirkungen. Der Preamp ist wirklich toll und hat nix nerviges und bildet einfach sehr substanzreich ab.
 
Wenn der V672a doch genau deinen Geschmack trifft und du nur einen zu wenig hast, was spricht dagegen, noch einen weiteren zu kaufen? Wobei du bei der Gelegenheit ein Ugrade auf einen 276 oder gar 376 machen könntest. Die 672er galten nicht unbedingt als der Höhepunkt der V-Module. Der 376 hat einen neutraleren Frequenzgang (also im Vergleich mehr Höhen als der 672) aber die gleichen fetten und trotzdem immer natürlich klingenden Mitten. Ein Bekannter hat die Telefunken 276 und 376 mal mit APIs verglichen und ich finde, dass er damit nicht ganz falsch liegt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann deine Vorlieben durchaus nachvollziehen, glaube aber, dass die Auswahl an modernen Preamps mit einem ähnlichen Sound dann doch eher eingeschränkt ist. Die meisten wollen ja eher ein Neve sein. Ich würde mich daher eher nach API-Clones oder gar dem Original umsehen.
 
zwei von den Lawos

https://www.vintagetools.de/de/Vintage-Module/Vorverstaerker/Lawo-V976-10.html

sollten sich für den Preis noch racken lassen. Am besten von Bernd Wagner in Berlin machen lassen.

Wenn Du TAB V376b bekommst müsste das Budget gerade noch reichen. Die haben extrem geniale Mitten.

Na die werden sich von den 672ern nicht so grundlegend unterscheiden oder?
doch. Aber davon ab habe ich von nem deutlichen Wunsch zur Unterscheidung gar nix gelesen.
 
ja, das ist auch meine Wahrnehmung, dass die V672a API-nah klingen, aber eben nur nah.
Nochmal kaufen, ja wäre ne Alternative, auf der anderen Seite nochmal einen Zweikanaler oder zwei 500er mit einem doch anderen, also API-Klang wäre auch für andere Signale, Vocals, eien Alternative.

Den schnellen Punchy Klang, ist halt ne API Sache.
Deswegen sind der CAPI VP28 oder Stam 312mp bisher meine Favoriten von den Vorschlägen.

Der ISA Two ist mir zu neutral.
Lawos (klingen laut Beschreibung eher zwischen ADT TM101 und 672, wäre mir zu wenig Druck in den MItten), und Racken lassen, da möchte dann andererseits doch lieber direkt kaufen und loslegen.
Der LineAudio liest sich eher als neutraler Vertreter, klingt der punchy und bringt Signale präsent nach vorne?
 
Lawos (klingen laut Beschreibung eher zwischen ADT TM101 und 672, wäre mir zu wenig Druck in den MItten), und Racken lassen, da möchte dann andererseits doch lieber direkt kaufen und loslegen.

Über den Sound kann ich leider nichts sagen, aber bei Vintagetools würde es auch die Racks geben, wenn ich es richtig sehe, wären zwei Lawos plus Rack noch im Preisrahmen
https://www.vintagetools.de/de/VT-Racks/VT19-1HE-Rack-Dannerformat/VT19-1U-Rack-mit-NG-PW.html
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben