Ampabnahme - optionaler Mikrofonvorverstärker gesucht

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.623
Reaktionen
9.606
Punkte
40.921
Hallo in die Runde,
ich habe verschiedene Gitarrenamps (in der Regel AC30H2, Fender Twin, Peavey Classic), die ich mikrofoniert aufnehme.
Hierzu verwende ich verschiedene Mikros, aktuell bei Clean und Crunch, Bändchenmikro und Tauchspulenmikro.
Meist verwendete Gitarren im Cleanbereichsind Strats, Rickenbacker, Telecaster und Gretsch halbakustisch.

Als Preamp kommt in der Regel der DAV BGNo1U zum Zuge, der seine Sache gut macht.
Er bildet klar, dynamisch und sauber ab, ohne zu neutral zu sein.

Ich hätte gerne eine andere Farbe seitens des Mikrofonvorverstärkers.
Wichtig wäre, es ist ein Zweikanaler.

Ich lasse bewusst die Nennung der Farbe weg, um mich inspirieren zu lassen.
Budget lasse ich erstmal offen.
Also, wer viel Ampabnahme im Clean/Crunchbereich macht, und einen Tipp parat hat.
Gerne :)

EDIT: Ach ja, und bitte mit eigener Erfahrung berichten, und nicht einfach nur einen Modellnamen in den Raum werfen ;) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chandler Germanium?
 
Kannst Du über den Chandler Germanium etwas berichten inwiefern dieser Preamp bei der Anforderung eine gute Wahl wäre?
 
Der Germanium hat wirklich Eier: Wenn man die Gegenkopplung rausdreht wird er richtig beefig, etwas dunkler und "fetter". Ich liebe ihn für alles, was dick sein soll! Wenn man die Gegenkopplung links lässt, ist er auch super für alles andere, Leadvocals usw...
 
Danke, das klingt in Richtung neve-artige Preamps, was ich erwarten würde.
Beefig klingt gut, birgt aber die Gefahr das es zu mulmig werden kann im tiefen Bereich, sprich klingt er dennoch straff?
Und noch eine Frage:
Inwiefern unterscheidet er sich von einem BAE 1073mpf bspw.?
 
Moin,
ich habe hier ja einige Preamps (Neve 1073, Neve 88, UA 4-710-d, SSL, Shadow Hills, API 312/512, Focusrite ISA) und für cleane bis crunchige Gitarren hat sich die Kombi Bändchen plus Focusrite ISA für mich als beste und gleichfalls flexibelste Lösung herausgestellt.
Die ISAs färben wenig aber ein bisschen, wirken meines Erachtens sehr straff (weil Du auch das Wort genutzt hast) und haben durch die vier wählbaren Impedanzsettings noch etwas klangliche Flexibilität, die anderen PreAmps meist fehlt.
Gerade in Verbindung mit Bändchen ist das High Setting sehr interessant.
Auch der stufenlose HiPass klingt in meinen Ohren sauberer, als bei vielen anderen Kollegen.

Als zweites im Ranking kommt dann im Clean/Crunchbereich der API 312/512. Der ist einen Tick offener, was aber bei einer Ampaufnahme kaum in´s Gewicht fällt.

Als drittes ist dann der Neve 1073 an der Reihe.
Der färbt dann halt stark und rundet ordentlich ab.
Wenn es aber um rockige Sachen geht, kann das ja durchaus gewünscht sein.

Viele Grüße
Markus
 
im Clean/Crunchbereich der API 312
Interessant, würde ich auch gern mal hören. Hab den demnächst zum Test hier...bin gespannt.
Kann mir vorstellen, dass der bei entsprechenden Gitarren (Tele, Gretsch an der bridge) vielleicht etwas zuviel des guten an Transienten wiedergibt? Auch grad an nem Vox...

@whitealbum du hats doch auch die ADT's, hast du die schon mal probiert auf der transparenten Seite?
 
na, das ist doch eine klare Sache für einen API ( in meinem Fall der 3124+ ):)
Sehr gut auch der Pacifica von A-Desings, ist so zwischen API und Chandler, soll ja den alten Harrison Consolen nahe kommen, sehr zu empfehlen für den Preis !!!
 
Der Chandler gibt den unteren Mitten eine gute Substanz. Kennst du den Unterschied zwischen einem Silizium und einem Germanium Fuzz? Die mit Germanium klingen weniger gequält und haben einen Marshallartigen Mittenbereich. Ist schon eine Weile her, dass ich den Chandler in Aktion erlebt habe. Fand ihn aber damals auf crunchy bis *normal verzerrter* Gitte ziemlich dufte. Und da du ja mit dem BG2 schon einen Saubermann hast, hab ich mal einen Spezialisten in die Runde geworfen. Natürlich ist er ein Mikrofonverstärker und kein Fuzz Pedal ;) Ist auch sicher kein Alleskönner. Aber wenn er passt, ist er ein Traum. Bin mir nicht sicher, ob es den auch zweikanalig gibt.
 
Auch wenn ich persönlich keine Erfahrung damit habe, ein Universal Audio 2-610 bzw. 610 solo ist für Electrogitten sicher auch eine feine Wahl. Ich kenne die Preamps vom Schaltraum Studio im Funkhaus Berlin Nalepastrasse zumindest von den Aufnahmen her, und Tom Schwolls Gittensound ist eigentlich immer sehr geil, was natürlich auch an div. Amps und Gitarren liegt. Warum der 2-610 nicht mehr gebaut wird, ist mir ein Rätsel, der 610 solo ist aber weiterhin verfügbar.

PS: Da Du ja ein Zweikanaler brauchst, ist das obsolet. Ansonsten würde ich wie immer noch den ADL600 Preamp in die Runde werfen. 3 Röhren pro Kanal, Charakter, aber dennoch transparent.
 
:rage: Scheiss Telefon :smil451c7211b9e19:

Edit: Da iss doch garnix...
Du hattest wohl einen Lesefehler drin :D
 
Da Du einen 2-Kanaler suchst: Der Chandler TG2 soll wohl für E-Gitarren auch recht genial kommen, hab ihn allerdings bisher leider noch nicht selbst ausprobieren können.
 
Der TG-2 ist Killer an Vocals + dynamischem Mic! Für Gitarre ist mir der Mittenbereich über 1K vielleicht schon zu präsent. Naja, kommt ja auch auf den Rest der Kette an.
 
im Clean/Crunchbereich der API 312
Interessant, würde ich auch gern mal hören. Hab den demnächst zum Test hier...bin gespannt.
Kann mir vorstellen, dass der bei entsprechenden Gitarren (Tele, Gretsch an der bridge) vielleicht etwas zuviel des guten an Transienten wiedergibt? Auch grad an nem Vox...

@whitealbum du hats doch auch die ADT's, hast du die schon mal probiert auf der transparenten Seite?


Warm Audio hat doch gerade einen 4 kanaligen API Nachbau am Start. Vielleicht wäre das auch eine Idee, wenns hier schon um 312 geht.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe das mal eine Weile sacken lassen:
Focusrite ISA und API 312 fallen für mich erstmal raus, da BGNo1 (klar und straff genug) oder TM101 ADT Toolmod, sehr sauber, schnell und dennoch musikalisch, auch die verwendeten Bändchen geben in Sachen Impulstreue alles was ich brauche.
Allerdings halte ich den API trotzdem mal im Hinterkopf, hat ja schon Druck das Signal und trotzdem sehr klar.
Chandler TG2 wie Germanium wären Alternativen, da wäre für mich interessant zu wissen, wie die sich von einem Neve Preamp unterscheiden.
Gelesen habe ich, das die beiden im Spektrum zwischen klar straff und färbend rundend, so in der Mitte in Richtung Neve liegen, aber nicht sooo stark färben. Wenn da jemand konkrete Erfahrungswerte hat, gerne her damit.

A-Design Pacifica wäre im klaren Sektor eine Variante (P1 von A Design kenne ich auch an Vocals) wäre eine Alternative.

UAD 610 solo , ja da fehlt mir halt der Vergleich wo der sich konkret einordnet.

Nachbauten alà Warm Audio ne, entweder the real thing oder gar nix ;)


Um genau zu wissen, wo die Reise für mich hingeht, experimentiere ich mal mit dem TM101 (klar, schnell und sauber) und mit dem BAE 1073mpf, ob das für mich schon ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Als zweites im Ranking kommt dann im Clean/Crunchbereich der API 312/512. Der ist einen Tick offener, was aber bei einer Ampaufnahme kaum in´s Gewicht fällt.
...

Habe mich noch etwas informiert und der API bzw. BAE 312A ist wieder im Rennen.
Wenn die Zeit reif ist, lasse ich mir eine Lunchbox aus einer Reihe der hier genannten zusammenstellen, und checke durch.
Danke für den API Tipp, hatte ich überhaupt nicht auf dem Visier!
 
eine Lunchbox aus einer Reihe
:right:
(...meine Frühstücksdose kommt morgen....neben 5 Preamps haben sich noch 2 Bändchen rein verirrt...AEA R84 und Samar...uff, das werden spannende 14 Tage, gut dass ich ab Freitag Urlaub habe :D )
 
Ha :) Kassette, ja das klingt nach einem Plan :bigup:
Wünsche Dir viel Freude mit den edlen Preamps und den feinen Bändchen (AEA R84 ist Top of the Pops :)
Samar sagt mir nix, wie ich Arnd kenne ,wrd das aber nicht das Schlechteste sein ;)

LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben