Preamp beim RME Fireface400?

  • Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
D

Duesenberg

Registriert
11.12.07
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
167
Hallo,
ich war immer der Meinung, dass die Preamps der Firefaceserie 800 und 400 von RME sehr gut sein sollen. Jetzt wurde mir gesagt, dass es einen deutlichen Unterschied macht, wenn man einen externen Preamp wie z.B. den TL-Audio Fat Track davor hängt.
Hat jemand damit Erfahrungen? Was macht Sinn? Ich nehme mit einem Macboock Pro und [g=540]Logic[/g] 8 auf und möchte mir gutes Interface (hierbei dachte ich an das Fireface400) zulegen und wenn es wirklich Sinn macht, einen Preamp dazu.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen.
Gruß
 
Also Preamps müssen imho bei Audio- Interfaces wie RME, Motu, M-Audio der höheren Klassen wirklich nicht sein, man kann mit Plugins ähnliche und bessere Ergebnisse erzielen wie mit externen Geräten und das auch schon bei den abgespeckten Audio- Sequencern und das größtenteils auch mit Freeware. Preamp verboten ist natürlich auch nicht, aber als Anfänger wirst Du wahrscheinlich gar keinen Unterschied wahrnehmen können, das ist bei sauber arbeitenden Geräten auch wirklich so marginal dass es nicht auffällt und bei sehr stark färbenden Geräten ist der färbende Charakter auch nicht immer passend und gewünscht. Sollte ein Gerät wie das TL- Audio Dir auch irgendeinem Grunde so gut gefallen und das alles so schön einfärben, daß es immer passt und immer gefällt, kannst Du natürlich auch da zuschlagen, wenn der Geldbeutel das hergibt. Ich bin jedenfalls eher froh darum, einfach nur ein sauberes, unverfälschtes Signal aus dem Mikro direkt ins Audio- Interface aufzunehmen, das man hinterher nach Lust und Laune verändern kann und es jederzeit wieder rückgängig machen kann. Mache ich bei einem Pre- [g=182]Amp[/g] eine falsche Sound- Entscheidung, was z.B. Röhrensättigung oder Kompression angeht, muß ich u.U. die ganze Aufnahme wiederholen oder muß mit den gemachten Fehlentscheidugen leben, ein [g=8]Plugin[/g] kann ich anders einstellen, rausschmeißen, ersetzen, u.s.w. bis mein Signal in den Mix passt.
 
also die preamps von rme sind schon besser als die von andren herstellern das würde hier schon öfters diskutiert """!!

einmal sogar wo jemand damit unterwasser aufnahmen gemacht hatte und er auch mal was gehört hatte , so beschrieb er das mit der rme
 
als tl audio hasser und rme liebhaber,
kann ich die aussage nicht verstehen.

allerdings gibt es pre s die deutlich anders sind,
die suche nach so einem kann lange dauern.

bei mir hat sie bei nem edax vtp geendet,
ist jetzt allerdings auch das erste glied was ich in geldnot hergeben würde,
da ne pre auswahl im hr studio einfach reiner luxus ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
878
kk_berlin
K
P
Antworten
19
Aufrufe
1K
hanselmann
H
Turquoise
Antworten
61
Aufrufe
4K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben