pre-amp für Gitarre

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Registriert
29.10.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
179
Ich möchte gern ein paar Sachen mit meiner E-[g=422]Gitarre[/g]/meinem E-[g=118]Bass[/g] aufnehmen. Soweit ich weiß, brauch ich, wenn ich direkt in meine Audiokarte reingehen wollte, aber einen Line-Pegel, den die Gitarre nicht hat. Also brauch ich ein Pre-[g=182]Amp[/g].
Die Frage ist, wenn ich mit Guitar Rig den Sound noch ein bisschen aufstocke, brauch ich dann so einen [g=182]Amp[/g]-simulierenden Pre-[g=182]Amp[/g], oder einer, der einfach nur das Signal verstärkt. Könnt ihr mir vielleicht dazu einen preisgünstigen Vorschlag machen?
 
du brauchst eine simple di box.
gibts von billig und schlecht bis giut und teuer.
wieviel ist dir dein sound wert ?
 
Günstig und grundsolide: Palmer
Etwas edler, preislich Mittelfeld: BSS
Oberklasse, braucht aber [g=76]Phantomspeisung[/g]: Radial
 
OK, ich schau mir die Teile mal an. Danke!!!!
 
Hey Jungs (und evtl Mädels),

wir müssen uns noch mal unterhalten. Ich hab mir den [g=176]DI-Box[/g]-Onlineratgeber von Thomann angeschaut. DI-Boxen eigentlich dazu gedacht, potentielle Brummschleifen aufzutrennen. Und außerdem schwächen die das Signal noch ab. Das Problem ist aber, dass ich, wenn ich von der [g=422]Gitarre[/g] OHNE Verstärker direkt in die Audiokarte gehe, einen viel zu geringen Pegel habe und was dagegen machen will. Bei Mikrofonen ist es ja das gleiche: Wenn man die ins Mischpult steckt, werden die erstmal vorverstärkt, um auf einen vernünftigen Line-Pegel zu kommen.
Also was soll ich jetzt machen?
 
hast du einen mikrofonvorverstärker/preamp? wenn ja - [g=176]di-box[/g] da reinstöpseln. eine DI ist auch dazu da die fehlanpassung der impedanz zwischen tonabnehmer und line-in anzupassen.

lg
flox
 
Was Vorverstärker anbelangt, bin ich total schlecht ausgestattet, nämlich überhaupt nicht. Hab ich das richtig verstanden, dass DI-Boxen Impedanzwandler sind? Nur wenn man eine Dämpfung von mindestens 4 dB hat kann ich mir das garnicht vorstellen, dass da eine Impedanzwandlung stattfindet.
 
Was Vorverstärker anbelangt, bin ich total schlecht ausgestattet, nämlich überhaupt nicht.
sprich du nimmst auch nie ein mikrofonsignal auf?

Nur wenn man eine Dämpfung von mindestens 4 dB hat kann ich mir das garnicht vorstellen, dass da eine Impedanzwandlung stattfindet.
was hat das eine mit dem anderen zu tun? in einer passiven [g=176]di-box[/g] ist ein trafo mit einem bestimmten wicklungsverhältnis, dadurch werden U/I/R beeinflusst.

im notfall gäbs dann sowas: https://www.thomann.de/de/terratec_hi_jack.htm
ist aber auch nix anderes wie ein hochohmiger input mit aufholverstärker.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben