positionierung der instrumente

  • Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Registriert
19.03.03
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
291
hey leute,
habe mal wieder eine frage, bzw. ein neues problem:
irgendwie bin ich mit dem gesamtsound in unserem bandraum nicht so ganz zufrieden. Nun meine frage: wie sollten die instrumente (bei uns bass, gitarre, gitarre, keyboard-pa,gesang-pa + schlagzeug) am besten positiioniert werden? Unser Bandraum ist ca. 7m lang und 4m breit!
momentan steht das schlagzeug hinten links, dahinter die pa und vor dem set stehen die verstärker im dreieck....habt ihr ne idee oder einen vorschlag?? der raum ist nicht gedämmt :-( wo sollte wenn gedämmt werden?decke?
danke im voraus
ciao
jan
 
Wenn dämmen, dann genügt es zunächst eine Wand pro parallele zu dämmen - so stehen keine stehenden Wellen und der Schall wird nur einmal reflektiert. Ein Ansatz könnte auch sein, einfach etwas leiser zu spielen, is eh besser für die Öhrchen. mit akustischen Drums ist das recht schwierig - also vielleicht das Drumset dämmen mit auftellbaren Absorbern vor dem Set.
Die Amps kann man erhöht (auf nen Stuhl) stellen, dann klingen sie offener und müssen nicht so weit aufgerissen werden...

Ich würde auch auf einer Seite die Drums und die PA aufstellen - dem gebenüber der/die Sänger wegen Rückkopplungen und dazwischen die Amps. Ist halt immer schwierig alles so aufzubauen, dass jeder jeden gut hört...
 
hui, jaja, diese problematische entscheidung kenn ich nur zu gut von meinen ehemalugen bands:
entweder lauter sound oder guter sound.

obwohl:
für einen rockändroller ist diese entscheidung eigentlich gar nicht so schwierig...
 
danke für die antworten/tips...
also meint ihr unsere derzeitige instrumentenposition ist ok? was ist mit dämmen? was ist mit den klassischen dämmen der decken und wände (Pyramiden..)...
Macht das keinen Sinn??
Macht es sinn eine Plexiglas Konstruktion vor das Schlagzeug zu bauen?? Könnt Ihr mir hierzu tips geben?? Vielen Dank im voraus!
Ciao
Jan
 
hallo.

@astroboy:

LAAAAAAAAAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUTTTTT muss es sein! sonst nüscht! hehe. ;-) aber da mir meine ohren lieb sind wird doch immer lieber leise geprobt. haha.

@lorenzz:

ich glaube bei thomann kannst du recht günstig (wie auch sonst bei denen?) an solche plexiglaswände kommen die du auch erweitern kannst. ganz billig kannste es so machen wie ich mal vor urzeiten mit meiner ersten band (und ne menge andere bestimmt auch) in dem du einfache sperrholzplatten nimmst (vielleicht unterschiedlich hoch - an den seiten höher und nach vorne hin natürlich niedriger damit man den drummer sehen kann. hehe), die vielleicht mit noppen oder alten schaumstoffmatratzen verklebst (gibts beim bund fürn appeln und ei) und damit dann ums set ne art 'mauer' baust. bekleben solltest du die auf jeden fall. hat randy ja auch schon so in etwa empfohlen. was die anderen instrumente angeht ist das schrecklich vom raum abhängig und ich kann nur zum probieren raten! hoffe ich konnte was helfen. auf bald.
 
hey,
danke für alle tips...
noch ne kurze frage:
bietet sich plexiglas als wand um das set auch für bandproben etc. an oder nur für recordingsessions?
Sprich hört man noch genug vom set wenn es quasi zugestellt ist mit plexiglas?
danke im voraus
ciao
jan
 
Hi,

Erster und wichtigster Tip: Spielt erstmal alle ein wenig leiser...

2. Tip: Wie Randy: Macht 2 Seiten in Eurem Raum per Daemmung/Daempfung etwas freundlicher.

Decke: je nach Hoehe des Raumes daempfen: Hoher Raum muss staerker bedaempft werden wie ein niedriger. Ist aber auch vom Ist(oder Ur)- Zustand (Material) abhaengig.

3. Tip:
Baut Eure Anlage, ( Also PA UND Backline) moeglichst wie einen "runden Tisch" auf. Alles zu einem Zentrum hin gerichtet.
Drumset und Saenger in der Mitte. Klingt erstmal wie ein bloeder Tip, doch: Auf diese Weise werdet Ihr von ganz allein schon mal etwas leiser, weil Ihr Euch sonst selbst zusehr bedroehnt...

Probiert es aus!


mfg
 
Hey Leute,
danke für die vielen tips..
werde nun folgendes machen: Die seitenwände unseres Bandraumes werde ich nach und nach mit Schaumstoffplatten abdämmen (jemand ne idee wo ich die günstig herbekomme??), die decke wird mit laken abgehängt und die anordnung der musiker werden wir auch ändern.....
Dann werden wir aus unserem bandraum 2 räume machen (Regie und Aufnahmeraum) wie sollte man am besten die trennwand ziehen (Schalldicht!) denke da an doppelte Farmacelwände mit dämmwolle.......??
Ausserdem brauchen wir ja dann eine Tür, wie bekomme ich die Schalldicht???Türen sind sehr teuer meint ihr es tun auch von beiden seiten 2 schwere schwarze Vorhänge???
vielen vielen danke für eure tips
ciao
jan
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben