Beyerdynamik M160 - Positionierungen ?

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Im Thread - https://recording.de/threads/neue-mikros-gesucht-wer-hat-tipps.215850/page-7 - wurde mir das Beyerdynamik M160 mehrfach empfohlen.


ich hab es jetzt gekauft - mein erstes Bändchen - und beginne mit den ersten Aufnahme Versuchen :)

ich nehme damit folgende Instrumente auf:
Geige
Akustik Gitarre
Rahmentrommel

Fragen:
1. wie richte ich das Mikro am besten aus = Stirnseitig oder breitseitig ?
2. Abnahme von wo bei a) Geige b) Akustik Gitarre c) Rahmentrommel
3. Abstand zum Instrument ?
4. Auf was ist sonst noch zu achten ?

Vielen Dank und liebe Grüße :)
 
  1. von vorn, wie bei SM 58
  2. a) von oben senkrecht uffn Steg b) wie sonst auch c) schwierig, da kämpf ich auch noch
  3. Kompromiss finden zwischen zu nah (Nahbesprechungseffekt) und zu weit weg (Übersprechen)
  4. nirgends hinstellen wo man einen Luftzug spürt, beste Schall-Unterdrückung bei 110°, keine Phantomspeisung anschalten
 
Und was markiert der rote Punkt?
 
Der rote Punkt, der böse rote Punkt :D

Es sind sogar zwei rote Punkte :eek: und die kennzeichnen ?, yepp ...die Längsachse der beiden Bändchen.
Bei der Aufstellung des Mikrofons sollte man drauf achten, dass die Achse ebend vertikal verläuft.

Abstand zur Signalquelle, bei ca. 20cm beginnen.
Bei der HiHat sind wir näher dran, und mein Drummer hat das M160 auch schon so zur HiHat gerichtet, dass der rote Punkt zur HiHat gezeigt hat, nicht regelgerecht, klang aber denoch gut :D
 
Sehe ich das richtig? BD hat die einzigen bändchen die nicht 8 sind? Wie machen die das? Haben die ein patent oder warum gibt es keine Alternative?
 
bd160.JPG
 
Der rote Punkt, der böse rote Punkt :D

Es sind sogar zwei rote Punkte :eek: und die kennzeichnen ?, yepp ...die Längsachse der beiden Bändchen.
Bei der Aufstellung des Mikrofons sollte man drauf achten, dass die Achse ebend vertikal verläuft.

Abstand zur Signalquelle, bei ca. 20cm beginnen.
Bei der HiHat sind wir näher dran, und mein Drummer hat das M160 auch schon so zur HiHat gerichtet, dass der rote Punkt zur HiHat gezeigt hat, nicht regelgerecht, klang aber denoch gut :D
Oh ich kann es.mir glaube ich selber beantworten, es.sind 2 bändchen
 
Bin mir nicht sicher, ob BD die einzigsten sind, im Grunde ist das ja ne verkümmerte Acht, ne Hyperniere.
Und halt Doppelbändchen...sehe gerade...Selbsterkenntnis...;)
 
Von der Aufstellung her, ist es relativ frei, ich bekam da immer schnell ne gute Performance.
Probiere einfach aus, die relevanten Tipps sind oben bereits genannt.

Und Bitte nicht "Puuhh Puuhh" Test Test ins Mikro sprechen, das sind empfindliche Bändchen!
Im Gegensatz zu AT4081 oder AEA 84 (8er) klingt das M160 enger und nicht so luftig, das kann aber im Ensemblespiel von Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen guten Anregungen und Tipps :)

werde ich morgen mal beherzigen und testen.
 
nirgends hinstellen wo man einen Luftzug spürt, beste Schall-Unterdrückung bei 110°, keine Phantomspeisung anschalten

Phantomspeisung spielt bei modernen Bändchenmikros mit XLR-Anschluss keine Rolle mehr. Warum heißt es wohl Phantomspeisung? Hat das @mikroguenni nicht schon tausenmal hier erklärt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sischer is Sischer mein Guter :)
 
Ich kann euch nur sagen, dass Ding hab ich fix auf der Violine von oben ... und da macht es echt einen tollen Job!!!
Nix mehr harsch und kratzig, sondern schön weich und so wie es von mir gewünscht und gehört ... :)
 
Ich kann euch nur sagen, dass Ding hab ich fix auf der Violine von oben ... und da macht es echt einen tollen Job!!!
Nix mehr harsch und kratzig, sondern schön weich und so wie es von mir gewünscht und gehört ... :)


Na, geht doch ! Ja, ich hatte auch schon meine Bändchen-Erfahrungen, und meinte mal zu meinem Boogie-Pianisten, daß die KM184 nun zum Alteisen kommen ;-)

Der Vergleich zum AEA 84 wäre auch nicht ganz fair. Lange Bändchen haben ungleich mehr Bässe als das doch sehr kurze M160, sind aber m.E. in den Mitten etwas linearer, fleischiger, präsenter. Nichts desto trotz sicher ein hervorragendes Mic. Beyerdynamische Fangrüsse von mir :headbang:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben