poröse Breitbandabsorber

• Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Zeltstoff reflektiert den Hochtonbereich und ist daher unbrauchbar - sorry. :-(

Zeltstoff reflektiert den Hochtonbereich und ist daher unbrauchbar - sorry. :-(

Reflektiert der Zeltstoff denn sehr stark? Wie reflektiert Folie. Hat der Absorber mit Folie gar keine Wirkung?
Ich will zwar ein gutes Ergenniss erzielen, aber es muß aber auch im Rahmen bleiben. Ich bin hier in einem Hobbystudio und kann sicher nie eine High-End Akkustik erzielen. Also kann man da denn nicht Aufwand und Nutzen abwägen?
Hier mal ein Bild von meinem ETC rechts. Links sieht ähnlich aus. Und auch Waterfall r.+l.
Ich denke so eine unlösbare, riesige Baustelle ist das doch nicht.Oder?

Im Grunde geht es doch nur um den Rieselschutz-

Anhänge

• EPC rechts.jpg
    EPC rechts.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 101
  • Waterfall.jpg
    Waterfall.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 101
Kann denn Keiner was dazu sagen?

Das mit dem Ermitteln der Erstreflektionen erweist sich doch nicht so einfach wie gedacht.
Ich stell mal ETC rechts+links mit rein. (Ohne irgend einen BB- Absorber)

Könnte mir da Jemand bei der Auswertung behilflich sein?:D

Ich hab dann Termarock 50 in 60mm je 1 Platte über die Schreibtische provisorisch angebracht und an Stellen, die ich eigentlich mit der Schnur ermittelt habe. Das Messergebniss hat sich aber nicht geändert oder nur unmerklich.
Kann das daran liegen, daß ich nur 1 Platte vorerst verwendet habe? Später sollen es schon 2 übereinander werden, aber das ist mit nur 2 Armen sehr schwierig, die provisorisch anzubringen.

Wie es auschaut habe ich noch 1 orginal verpacktes Paket Termarock 5o (60mm) übrig. Also wenn das Jemand abholen möchte, für 27,-€, gern Ich müßte bis Montag Bescheid wissen, da ich es andernfalls am Montag zum Händler zurückschaffen würde.

Anhänge

• ETC links.jpg
    ETC links.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 95
  • ETC rechts.jpg
    ETC rechts.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 101
Wahrscheinlich sind die Platten zu dünn :)

Und zu klein.
(1qm, 10cm sind schon eher untere Grenze)

Hallo Schnudd
Deine Bilder zeigen ja alle Reflektionen an die in deine Messung in REW geöffnet sind.(Overlays)
= unauswertbar

Du solltest jeden Monitor einzeln messen sowie im ETC alleine auswerten.
Auch die Skalierung ist unvorteilhaft.

Mach mal folgendes.

Eine Messung ohne Breitbandabsorber.
also einmal links und einemal rechts messen (getrennt!)

Dann Breitbandabsorber und messen.
Wieder einaml links und einaml rechts.

Beschrifte das im großen Feld bei der Messung (nicht dort wo die uhrzeit schon vorgegeben ist!)

Dann Messdatei hochladen.
(keine Bilder)

lg Bert

in 90% aller fälle war es nicht die richtige stelle wenn die spitze sich nicht nach unten bewegt.

die schnurmethode ist nur ein hilfe um die erstreflexionen zu finden.

man kann beim billiard die kugel auch ins loch bringen wenn man zwei mal gegen eine bande spielt.

die suche nach den erstreflexionen kann ziemlich nervig sein.

schon ein kleines 5cm dünnes 20x20cm basotect stück auf der richtigen reflexionsstelle auf einem tisch reduziert die spitze im ETC sehr deutlich. wenn sich da nichts bewegt ist es einfach nicht die richtige stelle.

lg

Zitat:"Deine Bilder zeigen ja alle Reflektionen an die in deine Messung in REW geöffnet sind.(Overlays)
= unauswertbar "

Ich weiß nicht, was du damit meinst."

Zitat:"Du solltest jeden Monitor einzeln messen sowie im ETC alleine auswerten.
Auch die Skalierung ist unvorteilhaft. "

Das sind doch aber Messungen von links und von rechts. Mir ist auch schon aufgefallen, daß die sehr, sehr ähnlich sind. Aber der jeweilige MOnitor war rechts oder links ausgeschaltet.

Die Skalierung hab ich von Black Bender. Was ist daran unvorteilhaft. Man sieht alles, worauf es ankommt.

das ETC deines screenshots zeigt 3 messungen gleichzeitig an. nimm dir die beiden lautsprecher getrennt vor, dann siehst du auch gleich ob die entsprechende reflektion 'erwischt' hast.

das ETC deines screenshots zeigt 3 messungen gleichzeitig an. nimm dir die beiden lautsprecher getrennt vor, dann siehst du auch gleich ob die entsprechende reflektion 'erwischt' hast.

Hab ich doch gemacht. Nachdem ich die Messung mit beiden Boxen gemacht habe, habe ich jeweilst die rechte bzw. die linke Box bei den folgenden Messungen ausgeschalten..

Hallo Black Bender,

meinst du, daß so ein kleines Stcük Basoect (siehe Foto, Pyramide 7 cm, 30 x 60 cm) filigraner zu handhaben ist?

Anhänge

• Basotect Pyramiden.jpg
    Basotect Pyramiden.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 118
Ja , auf dem BIld der Auswertung des ETC sollte ja nur 1 Farbton zu sehen sein.Aber es sind 3. Es ist sicher ein Bedienfehle rvon mir. Ich weiß aber nicht welcher. Auf jeden Fall habe ich bei der 2.+3.Messung die jeweilige andere Seite der Boxen ausgeschalten.

Ich habs mitlerweilen gefunden, wie es geht!!!!!!!!!
smil451c7211b9e19.gif

Hallo Black Bender,

meinst du, daß so ein kleines Stcük Basoect (siehe Foto, Pyramide 7 cm, 30 x 60 cm) filigraner zu handhaben ist?

na auf jeden fall
sowas ähnliches nutze ich auch um erstreflexionspunkte zu lokalisieren.

Danke, für die schnelle Antwort. Dann werd ich morgen mal neu anfangen.

Zu dem vorherigen Beiträgen: Ich glaube mein Problem ist, daß ich nicht weiß, wie ich zum ETC

Ich habs mitlerweile gefunden!!!!

Hier jetzt die richtigen ETC von links und rechts.

rechts siehts so aus, als ob man wohl nichts machen müßte, oder !?

Aber links gibt`s schon noch einige Baustellen.
Kann mir da Jemand einen Suchtipp geben?

Anhänge

• ETC links.jpg
    ETC links.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 99
  • ETC rechts.jpg
    ETC rechts.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 102