POPSCHUTZ???

  • Ersteller boonjan
  • Erstellt am
B

boonjan

Registriert
24.11.04
Beiträge
296
Reaktionen
0
Punkte
398
Hi Leute!
Ich möchte mal eine Diskussion um den sog. "POPSCHUTZ" starten.
Ich habe neulich mal ein paar Passagen ohne und dann mit dem Popschutz eingesungen und festgestellt, dass der Popschutz dem Anschein nach
nicht wirklich viel gebracht hat. War das Zufall???
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Ding gemacht?
Gibt es gute und eher nicht so gute Popschutze (ist das der korrekte Plural?)???
Also Ihr seit gefragt!
Gruß boonjan
 
hmm.....
von der effektivität:D würd ich sagen eher nicht.......da geht es eher um verarbeitung etc.

hmm kein unterschied.....je nach dem was und wie du etwas machst.....wenn du dich ca fmm vors mikro stellst und ganz laut PPPPP.....sagst.....dann wird es ja sicherlich nix bringen......kommt natürlich auch auf die empfindlichkeit des mikros und auf den preamp an.

wenn du n dyn. mikro für 10 euro ausm wal mart hast.......dann bringt n poPPschutz:D auch net viel.


gruß
elvisto

P:S: schau mal im communityzählungs dingens.....ähm ja thread nach:D!
 
Im Grunde ist der Popschutz mehr zum Schutz der Mikromembran gedacht. Eben vor dem Druck der bei "Poplauten" enstehen kann, die sind ja nichts anderes als herausgepresste/ komprimierte Luft und das kann, vor allem bei einem Großmembran Mikro, ohne entsprechenden Schutz ganz schnell in die Hose gehen, bzw. die Membran zerstören ;)


Achja, klanglich sollten Poppsch(u/ü)tze(n) eigentlich möglichst keine Auswirkungen haben, darum ist es evtl. ganz Gut das du keinen Unterschied hörst ob mit oder ohne ;)
 
hi,

also nen kumpel von mir, hat bei ner openstage-session sehr gute erfahrungen mit dem neuen elastic-mobil-popschutz von billyboy gemacht...;):D:D:D

popschutz.jpg



nich böse sein, kam gerade so gelegen.;):D


gruß,

micha
 
und ich dacht das ich immer den rahmen sprenge........tja und dann nochn admin.....ts ts ts:D:D:D :p :p


gruß
elvisto
 
Aloha micha!
Das nenn ich mal `ne nette Interpretation zu meinem "Thema- Popschutz" :)!
Aber das wohl "kommende" Ergebnis auf dem Foto dürfte eher Gegenteiliges bewirken.
Das würde ich nach der Aktion nicht mehr benutzen wollen!
Dann doch lieber Mucke machen mit `nem "Popkiller" (haste dafür auch `nen cooles Foto auf Lager?)!
Also evtl. Quintessenz des Ganzen: ohne ist schöner, aber,- naja man muss die Konsequenzen tragen können,...
je nach Interpretation des Ganzen, oder so...:)
Gruß boonjan
 
öhm...ja, nee genau........dreizehn.;):D
 
Irgendwie ist der Name echt unglücklich gewählt...
Bei "Popschutz" denke ich immer "Cool, das muss ich haben!". Bei "Poppschutz" frage ich mich, wer das wohl kauft. Woran ich aber nie denke, sind Mikrofone.

:-D
 
Hallo,

Heisst das nicht Popp-Schutz? (Den sollte man sich nicht übern Kopf ziehen...)

War nur Spass...
... nein, ich selber habe kein Problem mit dem Gesang - höchstens mit meiner Stimme.
Mein Popschutz ist nur dazu da, daß ich beim singen nicht mein teures Mic vollsabbere. Eine zugespuckte Membrane die nachher trocknet, taugt ja auch nichts... Andere Geräusche versuche ich durch verbesserter Gesangstechnik zu verhindern...
 
heisst das ding nicht plopp-schutz?
und soll das nicht normalerweise ausser die membran zu schützen auch die plopplaute die beim singen von p's entstehen können ein bischen dämpfen/herausfiltern, damit da keine ungewollten pegespitzen entstehen?

oder bin ich jetzt komplett aufm falschen pfad?

rülps

mitti
 
Also mir gehts eigentlich bei allen guten Mikrofonen so, dass es mit P(l)op(p)schutz ( :eek: ) eindeutig besser klingt.

Vorallem, wenn man nahe am Mik ist, bringt das Teil halt extrem viel gegen die Explosivlaute, die man in der Nachbearbeitung praktisch nicht mehr wegbringt. Gerade Kondensator-Miks sind da immer sehr empfindlich.

Ausserdem schützts ja auch noch das [g=116]Mikrofon[/g]. Also, ich plädiere für ein "nie ohne" :D.

Gruss

Mad
 
Gibt es gute und eher nicht so gute Popschutze (ist das der korrekte Plural?)???
Popschutz = Plopschutz
Popschütze = Spezies, die auf Pop zielt ... abschießt ... ??
Popschützer = Spezies, die den Pop vor dem Popschützen schützt
Popkiller = erspare ich mir einfach mal ...
Plopkiller = Popschutz

man, was für ein konfuser Tag heute...

Je nach Mikro mit oder ohne - Großmembraner sollten aus Schutzgründen schon ...
 
viele vergessen immer die 2. extrem wichtige funktion des ploppschutzes. Die ist mir letztens erst wieder bewusst geworden! Man mal sich folgendes Szenario in bunten Farben aus:

Du siehst dem Sänger bei singen in dein wertvollstes [g=116]mikrofon[/g] zu. Plötzlich fallen Dir kleine, im licht glitzernde Sabber-fäden zwischen ploppschutz und Oralausgang des besagten Sängers auf. Und diese werden immer mehr und immer dicker und triefender. Du fragst Dich langsam, ob nicht auch noch Reste vom Frühstück im Speichel enthalten sind. Und dann siehst Du es: Undefinierbare Stückchen in einem zarten Leberwurst-Grau-ton werden mit aller wucht aus den tiefsten Tiefen deines Sängers katapultiert. Zitternd bleiben sie im Netz der Sabberfäden kleben.
Mit mittelschweren Ekelanfällen, aber ruhigem gewissen dreht man sich wieder seinem Bildschirm zu und ist froh, den (aus damenstrümpfen selbstgebastelten, und damit preiswert zu ersetzenden) ploppschutz nicht vergessen zu haben, denn sonst wäre die wunderrschöne goldbeschichtete membran deines high-end-großmebran-kondensator mikrofons jetzt ein kleines bissl.... naja, ihr wisst schon...... feucht, mit essensresten besprenkelt....... übelriechend...... träge....... würg........ :(


... obwohl... gibt das dem mikro nicht noch seinen ganz eigenen Klangcharakter??? :?


greetz
T.
 
würg :p

da wünscht man sich den einmal plopschutz zum abreissen ;-)
 
*GG* is doch witzig wie in letzter Zeit das Thema Poppschutz in aller Munde gerät..

>.. obwohl... gibt das dem mikro nicht noch seinen ganz eigenen Klangcharakter???

Für Thrashmetal ideal, automatisch rotzig klinend und [g=23]distortion[/g] mit eingebaut :D
Als Metal-Hobby-Produzent ist ein versautes Mikro im Sortiment ein Muss! ;)
 
@ Tripledistortion:

Da kann man ja aus dem Poppschutz ne lecker Suppe kochen :pint:

Groß,
Holger
 
@Tyler: jaja, deswegen ja ein austauschbarer damenstrumpf. hatte schon sänger mit feuchter ausprache (zugegeben nicht so schlimm wie in dem schrecklichen szenario dargestellt) vorm [g=116]mikrofon[/g] und war jedes mal froh, keine 20 Ocken oder mehr für nen profi-ploppschutz ausgegeben zu haben! ;)
aber mal unter uns: Die Kassiererinnen im Supermarkt schauen schon immer etwas seltsam, wenn ich jede Woche da schwarze damenstrümpfe kaufe, hehe!

@Seba:
*GG* is doch witzig wie in letzter Zeit das Thema Poppschutz in aller Munde gerät..
hey, das wärs doch mal.... ein plopschutz, der direkt in den mund des sängers integriert ist! Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden? :D

@Holger:
Die Suppe kann der Sänger dann aber selbst auslöffeln! frei nach dem motto: was aus dem Sänger herauskommt, kann auch ruhig wieder zurück in den Sänger hinein! Prost Mahlzeit! :p

greetz
T.

Edit: Sehe gerade daß PlayOut auch schon das Sabberthema weiter oben angerissen hat! Willkommen im Club der Sabbergeschädigten! :D
 
Naja triple,

da haste doch wenigstens nen grund deine freundin mal wieder zu verdonnern, die heissen dessous zu tragen, dann erfüllen die wenigstens noch nen doppelzweck ;-)

Gruss Tyler
 
eigentlich keine schlechte idee, tyler ;) ... und wenn mich ihr anblick dann musikalisch inspiriert, hab ich auch direkt nen grund, daß sie die dinger auf der stelle auszieht :D ... allerdings weiß ich nicht was ich dann zuerst machen würde... musik oder ........ *räusper*... hier sind glaub ich auch minderjährige anwesend, oder? :p

greetz
T.

Edit: hab gerade nochmal nachgedacht... würde glaub ich den halbfertigen PLOPPschutz liegen lassen und einen POPPschutz suchen.... wobei wir wieder beim thema wären ;)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
623
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben