Popkiller aus Metall oder Stoff?

• Ersteller Lurchithelord45
  • Erstellt am
Und so ein Metallgitterchen könnte auch resonieren und das dann in unmittelbarer Nähe zur Membran.
Also warum etwas verwenden, was möglicherweise Schwierigkeiten bereitet, statt etwas anderem - genauso teurem- welches dieses Risiko nicht hat?

...hast Du Gastsänger/in würde ich zu Metal greifen, der Mund spuckt bei jeder Silbe Wassermoleküle voll mit Bakterien und evtl. auch Viren aus! Metal lässt in dem Fall besser reinigen, eine Strumpfhose ist da eher eine Brutstätte!
Hätte aber den Vorteil das sich dadurch automatisch ein neuer Bandname generiert z.B. COVIT-19 o.s.ä.! :D

Hygienespüler

Weil das AKG C 214/314 jetzt nicht so dolle als Vocalmikrofon ist. Da sind die Unterschiede zwischen Stoff- und Metallpopfilter absolut marginal gegen.

Wie kommst du darauf ? c214 und c314 sind doch 2 verschiedene Mikros

https://recording.de/magazin/testbericht-akg-c314.4548/

Nein, das was darin steht stimmt nicht. Ich zitiere Dr. Andreas Hau aus der Sound und Recording:

"Seitdem gibt es das C 414 in zwei Varianten, aktuell das lineare C 414 XLS und das C 414 XL II mit Höhenanhebung (s. S&R 10.2010) Welche der beiden Kapselvarianten kommt nun im C 314 zum Einsatz? Keine, es handelt sich um eine Neuentwicklung! Während alle Kapselvarianten des C 414 mit extern zugeführter Polarisationsspannung arbeiten, handelt es sich bei der Kapsel im C 314 (wie bei der im C 214) um eine dauerpolarisierte Elektret-Kapsel. AKG nennt dies »Backplate Technologie«."

Und diese Kapsel ist die Schwachstelle. Das C 214 wie das C 314 haben leider einen topfigen Klang.

Ich zitiere Dr. Andreas Hau aus der Sound und Recording
:D

Nö, da gibt es nichts zu lachen. Der Kollege macht sehr ernsthafte Tests in einer ernst zunehmenden Testumgebung und er gibt die Hardfacts in dem Fall und im Gegensatz zu recording.de richtig wieder. Er kennt ein sehr großes Spektrum an Mikrofonen. Deswegen ist er in Fachkreisen auch sehr anerkannt. Und im Fall des C 314 beschreibt er auch die negativen Eigenheiten. Neben Nick Mavridis und Wittig gehört er zu den Kollegen, die ich ernst nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme mit dir völlig überein. Ich meinte aber was anderes. Alles gut.

Alles gut!

`Hallo zusammen,

habe mir das AKG c314 bestellt und benötige nun noch ein Popschutz.
Im Internet liest mal viel, aber habe nichts eindeutiges gefunden.
Manche sagen Metall sei moderner und manche sagen Metall würde die Qualität negativ beeinflussen.
Die ganz normalen K&M Stoff-Popkiller und gut is. Da braucht man sich absolut nicht verkünsteln und schon gar nicht mit einem AKG C314, finde ich.

So siehts aus :)

Dann ist ja gut!

Okay danke euch.

Aber was ihr mit dem AKGc314 habt verstehe ich nicht:D
Ich mein halt nur, dass du mit dem Mic nicht die Flöhe furzen hörst. Also kein Kopfbruch bei der Popkiller-Wahl.

Habe es auch bereits getestet und finde es ist klanglich sehr gut.
Dit is wichtig und schön!

Gibt es in der Preisklasse des AKG c314 denn ein Mikrofon das besser ist ?

Brauchst die ganzen Charakteristiken?[/QUOTE]

nein brauche ich nicht

Wo macht sich der Unterschied zum AKG bemerkbar?

Ist besser abgestimmt, zwar mittenbetont was für Vocals gut ist, aber nicht topfig!
Eine andere Kandidatin wäre dann das Sennheiser MK4. Das ist erstaunlich gut für seinen Preis.

FB_IMG_1583776895064.jpg

Was genau meisnt du mit topfig?
Und ist das topfige von AKG aus irgendeinem Grund gewollt ? oder einfach schlecht hergestelt?