Popkiller aus Metall oder Stoff?

• Ersteller Lurchithelord45
  • Erstellt am
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so gewollt ist. Die AKG C 414 haben das ja nicht. Vergleiche mal die Aufnahmen auf der Thomannseite von C 314 und C 414.

Wenn es um Vocals geht, von dem ich ausgehe, schließe ich mich der Empfehlung wie folgt an:

In dieser Preisklasse sind das Sennheiser MK4 und das Aston Origin (nehme bewusst nur das Mikro mit der Nierencharakteritik) meine aktuelle Empfehlungen.

Beide Mikros verfolgen andere grundätzlich unterschiedliche Klangsignaturen.
Das Sennheiser MK4 klingt in dieser Klasse am Überzeugensten bei den Atrributen, Transparenz, Klarheit, Dynamik, und gut e Auflösung.
Das Aston Origin klingt dagegen voller in den Mitten, mit mehr Fleisch, sexier, dafür löst es aber nicht ganz so gut auf, und klingt nicht ganz so transparent wie das MK4.
Bei Vocals weiß das aber durchaus zu überzeugen, das Mikro hat
Beide überzeugen auf Ihre eigene Weise.

Das Aston Spirit ist auch ein gutes Mikrofon, mir aber zu hell klingend, und nicht so kompakt und satt klingend wie das Origin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht so gewollt ist. Die AKG C 414 haben das ja nicht. Vergleiche mal die Aufnahmen auf der Thomannseite von C 314 und C 414.

Okay meinst du mit topfig so was wie mumpfig ?

Sprich mal in einen großen Topf, dann weißt Du, was ich meine. Mumpfig ist eher bedeckt in den Höhen und Hochmitten.

Okay verstehe.

Was hälst du vom Neumann TLM 102 ?
kostet glaube ich 580 Euro

Das Aston Origin klingt dagegen voller in den Mitten, mit mehr Fleisch, sexier

Sorry, da muß ich, bezüglich der Optik (im Tonstudio), nochmal OT:

Das Spirit passt auf ein Klingonenschiff der Serie "StarTrek" (Enterprise). Das kann man sicher gut mit der hier im anderen Thread vorgestellten (hardcore;)) Baumarktmikrofonspinne kombinieren.;)

Peace, und wie gesagt nur wegen der Optik und OT. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hälst du vom Neumann TLM 102 ?
kostet glaube ich 580 Euro

Thomann hat die Sache bis vor kurzem wie der Musicstore (Köln) gehalten. Der Preis ist aber wieder auf "black" angepasst.

Wenn silber/chrome no matter ist:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIsdjz36OP6AIVTeR3Ch3hHwHBEAYYASABEgJJG_D_BwE
(bei Posterstellung 504 Euro)

Das war eine zeitlang in den oberen 400er Euro auch bei "T". Da hatte ich auch überlegt. Aber über den Preis ein Mikrofon kaufen? :oops:

Das TLM 102 ist sehr ordentlich für seinen Preis. Alles besser als das C 314/214. Ob der Aufpreis zum Sennheiser MK4 gerechtfertigt ist, musst Du selbst entscheiden?

Das TLM 102 ist sehr ordentlich für seinen Preis. Alles besser als das C 314/214.

Kannst du bitte noch ein paar vergleichende Worte zum aktuellen AKG C414 (wenn man die Multipattern nicht betrachtet) und zum Austrian Audio OC18 (z.Z. identische Preislage) schreiben?
Das ist auch für mich von persönlichem Intresse. ;)

Die aktuellen C 414 sind in Ordnung. Ich bevorzuge allerdings die B-ULS, weil die recht nahe an der CK-12 sind und noch Ausgangsübertrager haben. Ich hatte Glück und habe ein sehr gut erhaltenes Exemplar. Zu den OC18 fragst Du besser @whitealbum aber dafür wäre es sinnvoll den Thread abzukopplen. Ich habe mit den AA noch keine eigenen Erfahrungen, kenne aber da einige alte AKG-Leute.

Soeben ist das Neumann tlm 102 agekommen, direkt getestet. Jetzt weiß ich was du mit topfig meintest beim AKG.

Das Neumann klingt wirklich klarer und dabei trotzdem druckvoll

Die Aufnahme scheint leiser zu sein als beim AKG.
Soll ich an meinem Interface INST Mic weiter aufdrehen oder besser nachher lauter mischen ?

TLM 102: 11 mV/Pa
AKG C 314: 20 mV/Pa

Das heißt, das AKG ist ordentlich empfindlicher als das TLM, was aber kein Nachteil für das TLM 102 ist ... Du drehst den Gain am Interface/Preamp soweit auf, dass Dein Signal bei 24 bit bei -10 dB in der DAW aufgenommen wird.

Okay mach ich
vielen Dank