Information ausblenden

Pop Track - Wie sähe euer Master aus?

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von Audiotic, 20.03.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. JoJabes

    JoJabes

    Registriert seit:
    02.11.17
    Punkte:
    635
    635
    Hier mal mein schneller Versuch :).
    Bitte nicht zu hart sein, mache das ja noch nicht so lange wie viele Profies hier. Mehr Masteringposts wie dieser bitte!

     
    JoJabes, 23.03.19
    #21
    muffy, Audiotic und recplay bedanken sich.
  2. recplay

    recplay

    Registriert seit:
    18.04.13
    Punkte:
    2.386
    2386
    Hi Audiotic,

    ich kam heute erst dazu. Schöner Track, mir gefällt auch der Mix ganz gut. Ich habe die Nummer in den Mitten etwas rauspoliert.
    Das wäre also meine Soundvorstellung für dein Stück.



    VG recplay
     
    recplay, 23.03.19
    #22
    muffy und Audiotic bedanken sich.
  3. georgyj

    georgyj

    Registriert seit:
    10.11.11
    Punkte:
    5.750
    5750
    Wow, LANDR klingt gut! MMn sauberster Bass.
     
    georgyj, 26.03.19
    #23
    recplay, Audiotic und muffy bedanken sich.
  4. recplay

    recplay

    Registriert seit:
    18.04.13
    Punkte:
    2.386
    2386
    Zumindest bei meinem Master hatte ich nicht das Ziel den "saubersten Bass" zu haben. Das ist für mich im Kontext des Tracks eher uninteressant. Was ich bei einem Popmaster u.a. suche ist ganz klar ein Gesang der etwas zu sagen hat. Aber du hast insofern recht, dass das automatische Ding eben nicht viel kaputt gemacht hat - weil es eben auch nicht allzu viel gemacht hat ... das ist aber dann meine Meinung. :)
     
    recplay, 26.03.19
    #24
    Audiotic bedankt sich.
  5. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    53.834
    53834
    Das "automatische Ding" hat es m.E. so gemacht, wie es ein Mastering Ing machen würde - man hört die Musik, nicht den Mastering Ing. Es ist m.E. Radio Ready, vielleicht kein "Charakter" aber die Frequenzverteilung und Gesamtklang entspricht den üblichen Hörgewohnheiten.

    Noch ein paar Jahre lernen und Skynet wird ein eignes Bewusstsein entwickeln. :)

    Damit will ich keines der Master hier abwerten oder so aber ich finde es fasziniered, wie gut das mittlerweile ist. Es gibt auch einen neuen Service eMastered - das klingt noch einen Tick besser.

    Und gleich kommt: eine Maschine kann niemals, v.a. im Bereich der Kunst, aber schon gar nicht -> doch kann sie. Wird sie. Viel anders als durch Ozone schubsen ist das auch nicht.
     
    muffy, 26.03.19
    #25
    Audiotic bedankt sich.
  6. Audiotic

    Audiotic Themenersteller Sample Schubser

    Registriert seit:
    11.07.14
    Punkte:
    5.602
    5602
    Vielen Dank alle für die Beiträge!
    Interessant zu hören wie die Details geschmacklich interpretiert werden.

    Wie ja schon erwähnt, war der Mix nicht ganz ideal und hat wahrscheinlich die ein oder andere mastering Entscheidung erzwungen. Durch das individuelle färben der Mitten und Höhen sind aber doch deutliche Unterschiede in der Interpretation hörbar.

    Ist nicht leicht einen Favoriten rauszupicken.... Müsste man einen Blindtest machen. So muss ich gestehen, sagt mir mein eigener höhenlastiger Mix am meisten zu :lalala: Aber mir fehlt es auch an Abhörmöglichkeiten.

    Auch der LANDR Master ist wirklich ne Ansage!

    Schön zu sehen, dass Interesse besteht! Für den nächsten Track werde ich (mindestens in Frequenzbereiche aufgeteilte) Spuren an den Start bringen... dann kann da auch nicht mehr gemeckert werden ;)

    Danke! Gruß!
     
    Audiotic, 26.03.19
    #26
    muffy und recplay bedanken sich.
  7. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    53.834
    53834
    Einen habe ich noch.

     
    muffy, 26.03.19
    #27
    Audiotic bedankt sich.
  8. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    53.834
    53834
    Das sind übrigens 192kbit - für alle Goldohren. :)
     
    muffy, 26.03.19
    #28
    Audiotic bedankt sich.
  9. Synophon

    Synophon Tonmensch

    Registriert seit:
    19.09.14
    Punkte:
    7.286
    7286


     

    Anhänge:

    Synophon, 27.03.19
    #29
    muffy und Audiotic bedanken sich.
  10. malles

    malles Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    19.01.18
    Punkte:
    4.602
    4602
    Von wem stammt das Arrangement?
     
    malles, 27.03.19
    #30
    muffy und Audiotic bedanken sich.
  11. Audiotic

    Audiotic Themenersteller Sample Schubser

    Registriert seit:
    11.07.14
    Punkte:
    5.602
    5602
    Ist von mir... Hier gibt's mehr Infos
     
    Audiotic, 27.03.19
    #31
    malles bedankt sich.
  12. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    51.735
    51735
    zum Abschluss des Abends
     
    synthpark, 28.03.19
    #32
    Manoloco, muffy und Audiotic bedanken sich.
  13. Audiotic

    Audiotic Themenersteller Sample Schubser

    Registriert seit:
    11.07.14
    Punkte:
    5.602
    5602
    Sehr fein!
    Bass ist schön kontrolliert und trotzdem präsent, Höhen gezähmter (als bei mir), poppiger Fokus auf den Mitten in denen die Vocals passieren und auch ordentlich laut.
    Gefällt mir glaub bisher am besten! Prima!
     
    Audiotic, 29.03.19
    #33
    synthpark und muffy bedanken sich.
  14. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    53.834
    53834
    Ist super aber LANDR gewinnt - meiner Meinung nach. Landr schafft das Kunststück, die Vocals nicht näseln zu lassen aber trotzdem Fülle zu erhalten. Bässe sind mega definiert ohne in den Tiefmitten boxy zu werden.

    Skynet hat sich also gewehrt. :)
     
    muffy, 29.03.19
    #34
    synthpark und Synophon bedanken sich.
  15. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    52.546
    52546
    Ohne angegriffen zu werden = Fehlleistung :)
     
    LM18, 29.03.19
    #35
    muffy und Kassette bedanken sich.
  16. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    51.735
    51735
    ich hab mein Master auf Menschlichkeit getrimmt. Vielleicht ist Landr grad gut drauf, aber nächste Saison in einem Formtief ...

    @Audiotic : schöner Remix! Hört sich cool an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.19
    synthpark, 29.03.19
    #36
    muffy und Audiotic bedanken sich.
  17. Music-Junkie

    Music-Junkie

    Registriert seit:
    23.06.05
    Punkte:
    1.141
    1141
    Geiler Song, super Produktion. Anbei mein Master
     

    Anhänge:

    Music-Junkie, 31.03.19
    #37
    Audiotic bedankt sich.
  18. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    51.735
    51735
    Das Landr Master ist nicht schlecht, verliert aber ein wenig Punch, wie mir scheint, oder es liegt nur an der Lautstärke. Kann auch an den 192 kbit liegen. Vielleicht arbeiten die immer mit einem Multiband. Ich könnte bei meinem Master noch gut 0.5-1 dB Subbass spendieren, würde insgesamt etwas zurückhaltender/eingebetteter klingen mit der Stimme. Aber näseln höre ich da eigentlich nichts.
     
    synthpark, 01.04.19
    #38
  19. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    53.834
    53834
    Nee bei dir nicht. Aber die Stimme ist halt recht näselig an sich.
     
    muffy, 01.04.19
    #39
    synthpark bedankt sich.
  20. SilentWarrior

    SilentWarrior Schrauber

    Registriert seit:
    21.07.17
    Punkte:
    22.880
    22880
    Müsste ich hier und da wegen "Knistern" automatisieren, aber wir wollen es jetzt nicht übertreiben:

     
    SilentWarrior, 02.04.19
    #40
    Audiotic bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.