Polyphonie

F

fridl

Registriert
26.04.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi Leute. Wer kann mir mal kurz 32, 64 Polyphonie erklären? Ist das

a) gleichzeitig angeschlagene Töne
b) insgesamt klingende Töne

??

Was sollte man eurer Meinung nach wählen?

Danke schon mal.

Fridl
 
Hi!

ich sage a) :-D

stay heavy!

Philipp
 
mist! alpha war schneller

:-D
 
Ich hätte auch gedacht, wenn ich 64 Tasten mit unendlichem Delay nacheinander anschlage höre ich bei Taste 65 den Sound von Taste eins nicht mehr...

Wenn ich beim VirusB (24fache polyphonie) nen fetten Pad anschlage, ist auch bei 5 Tasten gleichzeitig Schluß, weil die Pol. für Filter, Layer und Delay draufgehen...
 
Hi!

Ich würde sagen, es ist abhängig von den Oszillatoren. 32fache Polyphonie besagt, dass man bis zu 32 Töne gleichzeitg erzeugen kann. Wenn jeder Oszillator einen Ton erzeugt, dann hat man automatisch auch 32 Oszillatoren zur Verfügung. Wenn nun kein Oszillator mehr zur Verfügung steht, dann kann auch kein weiterer Ton generiert werden. (Viele Synthis beenden den ältesten Ton und spielen statt dessen den neusten.) Bei Synthesizern hat man elektronische Bausteine als Oszillator. Davon meist 32, 64 oder 128 Stück. (Oder bei Monophon-Synthis nur 4 für einen Ton.) Bei einem Klavier aus Holz hat man pro Ton einen Oszillator, der mechanisch angetrieben wird. Wird ein Oszillator für einen anderen Ton gebraucht, so kann man eventuell noch Klang von dem gespielten Ton hören, weil z.B. ein Hall-Effekt noch nachwirkt.
 
Ich sage b') insgesammt maximal klingende Töne. Aber schau einfach im Glossar nach.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
403
HarrySH
HarrySH
C
Antworten
26
Aufrufe
1K
Seratos
Seratos
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
345
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
1
Aufrufe
153
acblitzdc
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben