POD Pro

  • Ersteller tac0211
  • Erstellt am
T

tac0211

Registriert
19.09.03
Beiträge
87
Reaktionen
0
Punkte
115
Hey Ihr,
ich habe mal ne Frage. Beim aufnehmen mit dem POD Pro habe ich das Problem, dass die Gitarre meißt zu basslastig auf der aufnahme klingt! ja, nur bekomme ich das dröhnen nicht weg! der bassregler ist schon ganz runter gedreht.

habe mal gehört, dass das pod noch einen eq besitzt! wie komme ich denn da dran? im hanbuich habe ich nix gefunden.
gibt es vielleicht neben dem handbuch noch titorials zum pod??

danke im voraus,
chris
 
Du siehst diese runden schwarzen Knöpfe auf denen Bass, Treble etc. geschrieben steht? DAS ist der Equalizer... ;-) Mehr hat der PodPro nicht und mehr braucht's auch nicht. Wenn Du zuviel Bässe hast, dann dreh' sie hier raus, nimm einen steglastigeren Pickup, Schlag näher am Steg an aber versuche sowenig wie möglich nachträglich zu EQen. (Man verwendet schon EQ nach der Aufnahme - aber nicht um Dinge auszugleichen, die man schon bei der Aufnahme hätte besser machen können)

Tschö, rOGA
 
hm, genau das ist ja mein problem! wenn ich den bass an den reglern rausgrehe habe ich besonders beim abgedämpften powerchord A dur immernoch ein super häftiges dröhnen drinne! und das nervt ein wenig an! meinst du es ist sinvoll nochmal nen analogen zeck eq dazwischen zu schalten??
 
Hi TAC,
ist das bei allen Amp-Simulationen (Z.B. Marshall-Sound) so, oder nur bei einer? Schätze mal, da ziemlich basslastig, Du verwendest die Mesa Boogie Simulation? Da musst Du dann vermutlich mal mit ´nem externen EQ ausgleichen. Die Mesa-Sounds sind seeeehr basslastig. Auch bei den originalen Amps. Aber das wollen die Mesa-User auch so! Das heisst, wenn der Sound noch etwas crisp sein soll, dann Höhen rein und Mitten in der unteren Hälfte. Vielleicht hilft´s ja auch, wenn Du das Gain etwas zurücknimmst!
Gruß
T.
 
stimmt...
wir verwenden glaube ich die mesa einstellung, weil diese super gut für unsere zwecke geeignet ist! sprich unser gitarrist benutzt für unsere coversongs immer einen sehr dupfen sound! er ist son rockgitarrist mit blues elementen! daher der drückende tiefe sound.

für die aufnahme haben wir schon extra nen ganz anderen sound gewählt, aber immer diesen scheiss druck dadrin! naja, wir werden ja sehen;-)
 
Hi Tac,
stellt sich halt jetzt auch noch die Frage welchen PickUp (Hersteller und Modell) Dein Gitarrero verwendet. Die Jungs, die über Mesa spielen, haben meist Gitarren (PRS, IBANEZ) mit PU´s die höhenlastig sind.
Gruß
T.
 
hm, genau kann ich dir das nicht sagen, aber er spielt ne gibson les paul standart und benutzt normalerweise den marshall jcm900

wir nehmen den mesa sound nur, weil er gut zu den songst bei der aufnahme passt! naja, und da lie les paul ja schon generell sehr basslastig ist...

ich kenn mich aber leider auch nicht so gut mit dem saiten-instrumenten aus! ich würde mich drin verhäddern;-)
 
Hmmmmm, das ist komisch, weil ´ne Paula dürfte über den Steg-Pickup (Wenn tatsächlich über ihn gespielt wird) eigentlich nicht anfangen zu dröhnen.
Sag Deinem Gitarristen mal, er soll die Pickups an den Bass-Saiten etwas weiter reindrehen, damit der Abstand größer wird. Lass ihn auch mal seine Tone-Potis checken und als letztes: Kein Reverb und kein Compressor bei den Aufnahmen verwenden, sondern ganz trocken aufnehmen.
So, hoffe dass es dann besser wird. Poste dann mal Deine Meinung zum Ergebnis!
Gruß
T.
 
klar, werden wir mal machen, danke für deinen rat! aber ohne kompressor aufnehmen?? davon hatte man mir eigentlich abgeraten... hmmmm?

naja, ich werde es auf jeden fal mal versuchen!
 
@tac0211

Ich hatte mal das gleiche Problem mit der Recti-Simulation, allerdings nicht mit dem POD, sondern bei der J-Station von Johnson.

Ich habe es gelöst, indem ich den integrierten Kompressor so eingestellt habe, daß er unterhalb von *~ 200 Hz sehr stark komprimiert. Das hat den Vorteil, daß man nicht den fetten Sound mit dem Equalizer ausdünnen muß.
Ich weiß aber nicht, ob man den Kompressor beim POD so einstellen kann.

Stefan
 
Hi Tac,
also, wenn ich mit meinem Strats Clean-Sound aufnehme, dann benutze ich ein wenig Compressor. Mit Paula und paula-ähnlichen Gitarren spiele ich keine Clean-Sounds ein;-).
Geht´s jedoch in die verzerrte Abteilung benutze ich keinen Compressor, da der verzerrte Sound schon genug Sound bietet! Da finde ich ihn persönlich überflüssig, da er sich auch unkomprimiert im ganzen Soundgefüge durchsetzen kann.
Ist eigentlich der normale Modus zum Aufnehmen, aber ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Gruß
T.
 
Gerade stark verzerrte E-Gitarren solltest Du ohne Kompressor aufnehmen. Die Verzerrung an sich ist ja schon eine äußerst starke Kompression. - Da macht es keinen Sinn das Signal noch zusätzlich zu komprimieren. Und wenn du im Mix dann merkst, dass es tatsächlich notwendig ist (etwa weil der Gitarrist mit starken Lautstärkeschwankungen spielt) dann reicht hier ein Softwarekompressor aus.

- Ein Trick wie der von NUNTIUS den Kompressor als Bandabhängigen Filter zu benutzen ist natürlich legitim.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
S
Antworten
0
Aufrufe
436
SoulMan96
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben