Plugs vs. Original

  • Ersteller psinnovation
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meistens arbeite ich mit FX-Plugins die gar nicht erst versuchen bestimmte Hardware Vorbilder nachzubilden, sondern einfach nur ihre Aufgabe erfüllen, z.B. Fabfilter.
Und wenn es doch mal eine z.B. Neve Emulation ist, interessiert mich der Name wenig, da könnte auch "XYZ" dran stehen.
Ausnahmen bilden sicher Softwaresynthesizer, wenn ich eben genau den Charakter eines PPG Wave, DX7 usw. benötige, greife ich auch zu den Plugins, wo ich den Charakter bekomme. Ob das dann wiederum genau wie die Hardware klingt, ist mir ebenso egal.
Also ich will keinesfalls dem widersprechen, der sagt "meine Hardware klingt anders, als Plugin ***, mag sein, mir egal.
Ich habe also grundsätzlich ein recht entspanntes Verhältnis zu dem Thema, am Ende interessiert es den Konsumenten eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Plugin Benutzer interessiert es wahrscheinlich auch nicht.
Richtig ist, dass gute Hardware beim Aufnahmeprozess echter Instrumente und Vocals noch immer eine große Rolle spielt.
Mit einem miesen Mikrofon werde ich keine gute Akustikgitarrenaufnahme bewerkstelligen, in einem miesen Raum sowieso nicht.
Genauso bezüglich der Abhörsituation. Ich bin also niemand, der gute Hardware meidet, wenn es wirklich Sinn ergibt :)
 
Wenn man mit HW arbeitet oder gearbeitet hat und dann beim Plugin Pendant plötzlich etwas vermisst wegen dessen man die HW geschätzt hat ist das natürlich eine Ernüchterung. Wenn man mit dem HE Pendant nie gearbeitet hat weiß man natürlich nicht was beim Plugin evtl. fehlt und es macht vielleicht trotzdem das was man von ihm erwartet.

Die andere Sache ist das wenn man nur mit Plugins z.B. beim Mischen arbeitet es keinen Grund für einen schlecht gemachten Mix gibt. Dann liegt es an etwas Anderes.

Plugins die ich mit dem Vergleich zu HW recht gelungen finde sind z.B. die UAD 1176. Da kann man beim Blue Stripe bei einem Bass den Distorsion Trick kürzeste Attack und kürzeste Release gut anwenden und es ist wie bei der HW als Beispiel.

Warum das Thema immer so kontrovers diskutiert werden muß mit angeblichen Lagerdenken verstehe ich nicht so ganz. Wer von Euch hat denn hier wirklich viel HW Erfahrung mit dem was gerne als Plugin nachgemacht wird? Ich für meinen Teil habe das nur bedingt.
 
Warum das Thema immer so kontrovers diskutiert werden muß mit angeblichen Lagerdenken verstehe ich nicht so ganz.
Du, alle hybride Mischer und alle ITB Mischer sind nicht diejenige die ständig von "es geht nicht" reden.

BTW: hätte nicht gedacht das mein Beispiel mit Lager so ernst genommen wird :schulterzuck:
 
hab ich hier im fred was überlesen?
hab jetzt nicht jeden beitrag genau studiert...

kann es sein, dass hier zwar die hardware erwähnt ist, die mit "plugins" verglichen wird,
dabei aber so gut wie gar kein konkreter pluginhersteller und kein konkretes plugin genannt wird... ???

wollte mal in die diskussion werfen, dass es sowohl gute, als auch schlechte hardware-hersteller gibt,
genauso wie es gute oder schlechte plugins gibt.

insofern ist ein pauschalvergleich, der keine konkreten plugins nennt und zudem keine messdaten oder hörvergleiche mitliefert, meiner meinung nach einfach nur blanker unsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
insofern ist meiner meinung nach ein pauschalvergleich, der keine konkreten plugins nennt und zudem keine messdaten oder hörvergleiche mitliefert, einfach nur blanker unsinn...
Ich denke es ging eher darum das der TE lieber mit Hardware arbeitet weil Plugins nicht die Hardware ersetzen können die er vewendet.
Aber da sind wir wieder beim Thema: will ich einen Neve, dann kaufe ich mir Neve Hardware und nicht Neve Emulation.

Will ich Höhen anheben, dann suche ich nicht speziell nach einem Neve sondern schaue was meine Plugins da so machen.
Spectre z.B.
 
@jet2 8 @SilentWarrior
Lest doch dich bitte einfach das erste posting im Thread durch; dann wisst ihr, was ich gemacht habe und was ich meine…
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet2 8 @SilentWarrior
Lest Eich dich bitte einfach das erste posting im Thread durch; dann wisst ihr, was ich gemacht habe und was ich meine…
hab ich mir durchgelesen.
sehe ein paar hardware geräte angegeben, aber keine konkreten plugs.
du sprichst von messergebnissen, zeigst sie aber nicht vor.
so halten deine aussagen keiner ernsthaften prüfung stand.
 
@jet2 8 @SilentWarrior
Lest Eich dich bitte einfach das erste posting im Thread durch; dann wisst ihr, was ich gemacht habe und was ich meine…
Millenia Software klingt nicht wie Hardware.
Manche Plugins sind ein Segen.

Habe ich etwas überlesen?
 
hab ich mir durchgelesen.
sehe ein paar hardware geräte angegeben, aber keine konkreten plugs.
du sprichst von messergebnissen, zeigst sie aber nicht vor.
so halten deine aussagen keiner ernsthaften prüfung stand.
konkrete Plugs habe ich angegeben... (Pluginalliance Millennia NS EQ2, Pluginalliance TCL2, PA Vitalizer MK2T, PA Vertigo VSC 2, Aturia 1973, Logic Vintage Console EQ)
Welche ernsthafte Prüfung bitte... durch Dich? Wenn jemand Screenshots haben möchte kann er gerne fragen; ich mache mir dann gerne die Arbeit; aber nicht damit ich ein besseres Gefühl habe, weil Du das ernsthaft geprüft hast, sondern weil es jemand interessiert, wo genaue Unterschiede sind.
 
Millenia Software klingt nicht wie Hardware.
Manche Plugins sind ein Segen.

Habe ich etwas überlesen?
Danke für die klasse Zusammenfassung. Knapper und ätzender wäre nur noch:
Keiner, der nicht mit Audeeze gemischt hat, kann zum Mischen noch etwas beitragen. Jeder der gerne mit HW arbeitet gehört einem Lager (natürlich dem ätzenden) an und ach ja man braucht doch tatsächlich einen Kopfhörerverstärker bei wirkungsgradschwachen, niederohmigen Kopfhörern und natürlich Ich habe den besten Kopfhörerverstärker (als Ergebnis nach 2 x 10 Seiten Diskussion)
 
konkrete Plugs habe ich angegeben... (Pluginalliance Millennia NS EQ2, Pluginalliance TCL2, PA Vitalizer MK2T, PA Vertigo VSC 2, Aturia 1973, Logic Vintage Console EQ)
Welche ernsthafte Prüfung bitte... durch Dich? Wenn jemand Screenshots haben möchte kann er gerne fragen; ich mache mir dann gerne die Arbeit; aber nicht damit ich ein besseres Gefühl habe, weil Du das ernsthaft geprüft hast, sondern weil es jemand interessiert, wo genaue Unterschiede sind.
nochmal, es geht nicht um mich. ich habe die hardware nicht, kann also nicht selber nachkontrollieren.
du sprichst von deinen "untersuchungsergebnissen", ziehst deine schlüsse, zeigst aber nichts von deinen "untersuchungen" vor.
das vorgehen finde ich jetzt nicht gerade besonders wissenschaftlich...
welche methodik hast du angewendet, um deine thesen zu stützen?
nach welchen kriterien hast du deine beispiele ausgesucht?
sind die pluginalliance plugs, bzw. die von dir ausgewählten plugs überhaupt die referenz für plugins?
 
Danke für die klasse Zusammenfassung. Knapper und ätzender wäre nur noch:
Keiner, der nicht mit Audeeze gemischt hat, kann zum Mischen noch etwas beitragen. Jeder der gerne mit HW arbeitet gehört einem Lager (natürlich dem ätzenden) an und ach ja man braucht doch tatsächlich einen Kopfhörerverstärker bei wirkungsgradschwachen, niederohmigen Kopfhörern und natürlich Ich habe den besten Kopfhörerverstärker (als Ergebnis nach 2 x 10 Seiten Diskussion)
Ähm ja...mir zu albern gerade
 
Es ist doch völlig klar, dass (auch zeit-) ökonomische und praktische Gründe ausschlaggebend für den Einsatz von ITB sind.

Niemand arbeitet rein ITB wegen des Klangs.


Man hört das auch sehr deutlich am Endergebnis, hier mal zwei gleichbenannte Titel, die den Unterschied m.E. gut demonstrieren.


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZogE9W55heE


View: https://www.youtube.com/watch?v=ic8j13piAhQ

Wieso zeigst du nicht Mixe von dir?
Wäre das nicht sinnvoller um deine Aussagen zu unterstreichen?
Ich kann nur ITB, also kann ich den Vergleich nicht machen.
Es geht doch noch um Mixing?
 
Es ist doch völlig klar, dass (auch zeit-) ökonomische und praktische Gründe ausschlaggebend für den Einsatz von ITB sind.

Niemand arbeitet rein ITB wegen des Klangs.


Man hört das auch sehr deutlich am Endergebnis, hier mal zwei gleichbenannte Titel, die den Unterschied m.E. gut demonstrieren.


View: https://www.youtube.com/watch?v=ZogE9W55heE


View: https://www.youtube.com/watch?v=ic8j13piAhQ

Meinst nicht das die Dinger einfach komplett anders instrumentiert und gemischt sind? Das ist Äpfel mit Kartoffeln vergleichen, nur weil sie beide im französischen irgendwas mit pomme heissen.

Und der Ace of Base mix ist btw. ziemlich tight und gut mmn. Der rumst garantiert auch auf großer Anlage.


View: https://www.youtube.com/watch?v=l9ml3nyww80

Noch analoger und stinkt wieder ab gegen ace of base. Und nu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
20K
noneric
noneric
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben