ich habe beides, liebe beides, benutze beides, und mir fällt auch kein zacken aus der krone (oder wird ein neuer hingesteckt) wenn ich mal nur das eine oder nur das andere nutze.
alle diese tools haben jeweils vorteile (ja, auch klanglich), für die es sie zu lieben lohnt, jedes auf eine andere art. hardware hat fluffig breite sweet spots und den extra-blubb mojo. software hat ohne extra-aufwand eine in-your-faceness, für die man zu vollanalogen zeiten sich selbst mit bester ausstattung tontechnisch den allerwertesten aufreissen musste, um da auch nur in die nähe zu kommen. heute per default gegeben. wir leben im schlaraffenland.
und, wollen wir mal schön nicht vergessen: solche netzdebatten enden nach guter alter tradition irgendwann mit blindtests, wo spätestens bei nachgewiesenem echtem ABX keiner mehr weiss wo oben und unten ist, oder alle bei drei auf den bäumen sind, sobald jemand "foobar" sagt. man darf sich da also getrost bisschen locker machen und einfach geniessen.
auf kopfhörer mischen kann ich trotzdem nicht. ich will das gar nicht abstreiten, dass es menschen gibt, die lernen, von kopfhörern hinreichend auf andere abhörsituationen zu abstrahieren - good for them! aber mir wirds in diesem leben nicht mehr gelingen.
was das allerdings mit hardware versus software zu tun haben soll leuchtet mir jetzt nicht so recht ein. das halte ich wie einer der vorigen kommentare nichtmal für eine auffällige korrelation, von kausalität ganz zu schweigen