K
Kwaku
- Reaktionen
- 529
Die Eine ist besser, die Andere schlechter. Das schöne daran: Man kann ausprobieren, ob es zum eigenen Geschmack passt
Wenn dir die Effekte Nachbildung gefallen, dann spricht auch nichts dagegen sie anzuwenden. Hauptsache ist , dass du zufrieden bist.Daß ML Modelle den Originalklang nicht 1:1 abbilden, ist mir auch klar. Immerhin kann man ausprobieren, ob es zumindest in die Richtung geht, welche man sich vorstellt
Mein Beitrag bezog sich eigentlich auf das Start Posting. Das hat sich so angehört, als ob Nachbildung wenig taugen. Und bevor ich frustriert Kompromisse eingehe, verzichte ich dann lieber komplett auf sowas und arbeite mit "cleanen" Plugins ohne Emulation. Ich kann zu dem Thema übrigens nichts beitragen
weil ich sowieso keinen Vergleich zwischen original und VST Nachbildung habe. Ich habe zwar auch Emulationen, allerdings nur von Synthesizern. Ich bin auch froh, dass es überhaupt so etwas gibt. So habe ich ein ganzes Museum voller 80s Synthies und Drum Boxen auf dem Computer. Wahrscheinlich gibt es keine Unterschiede, weil es ohnehin Nachbildungen von digitalen Geräten sind. Reverb Emulation von zähle ich auch dazu.
Und ein Compressor Plugin von Waves habe ich zwar (CLA), allerdings stört mich nichts am Sound sondern die Bedienung. Moderne cleane Compressoren sind selbsterklärend von der Bedienung