Demo vs original eminem

deydi

deydi

Reaktionen
573
Bin gerade über das demo von lose yourself von eminem gestolpert. Und ich finde so im vergleich ist das schon krass der Unterschied. Also macht die Qualität doch mehr aus ? Scheint fast so.

Wollte es einfach gerne mal mit euch teilen

Naja, beim Demo hat er halt schnell die Drums zusammengebaut, die Gitarre gelooped und dann auf das den Schwerpunkt gelegt, worauf es ankommt: auf die Vocals.

"Ausproduzieren", d.h. bessere Drumsounds, Keys, Flächen, Vocals doppeln, richtiger Mix usw. kann man ja machen, wenn die Nummer erstmal steht. Man hört aber bereits am Demo, wie dick der Song ist.

jo, in erster linie hat die offizielle version kompositorische aufbau.
weiter:
gitarren-loop schwebt schön durch den mix, was auch den etwas holperhaften groove des samples ein wenig abmildert.
dann kommen so richtig schön in den mix eingebettete drums, anstatt homerecording-syndroms namens "ey es muss knallen ey".
sie pulsieren schön - dafür hätten sie hier im forum quer durch die bank mehrfache kondolenz bekommen, wobei demo-sound gefeiert wäre... ;)
der kick spielt in gleichem bass-key wie bass, was im demo nicht der fall ist.
klavier und mellotron sind dazu gekommen und unterstützen kräftig die komposition, obwohl man sie nicht sofort wahrnimmt...

also alles sachen wo musik durch technik unterstützt wird, und nicht umgekehrt... das macht eben eine "profi-produktion" generell aus...

@diagnostix bist Du der Typ aus Red Dead Redemption? :)

watt? :)
jetzt muss ich googlen...:)

das bin ich alda. musste kamera an die decke befestigen, und druckte dabei zufällig den auslöser. heyheah, jetzt bin ich der killa... :)

Ich merke nur mal wieder, was für ein unglaublich guter Rapper Eminem doch ist.
Und auch sein Wortschatz ist für einen Prekariatsangehörigen der USA durchaus beachtlich.

Das der mehr draufhat als rumzuprollen und beim Raab seinen nackten Hintern zu zeigen kann man ja in dem wirklich guten Film mit und über ihm sehen, aus dem auch die Ausschnitte des 2. Videos sind: "8 Mile".

jo, das stimmt. eminem hat attitüde, sprich, er ist kein hohler gangsta in dem sinne... er ist sehr guter beobachter und hat was zu sagen, dafür schätze ich ihn.

Absolut!

Eminem ist DER Rap-Gott! :love:

Oft kopiert, nie erreicht.
(4 allem in Deutschland nicht, wenn die Testo-Jungs, die künstlich-angeschwollenen Bizeps mit Mickey-Maus-HeftchenTattoos beklebt, in ihren Ass-Wackel-Clips mit geleasten Lambordschinis durch die Gegend cruisen, ohne zu merken, dass der Tesla Model X in rabenschwarz das Ghetto schon längst ruhlt!)

Ist ja alles schön und gut aber inwiefern ist denn das vergleichbar?
Die Texte sind schonmal nicht identisch und das eine ist eben ein "Demo-Beat" und das andere die finale Version. Der Beat hat mit Eminem an sich auch eigentlich erstmal nichts zu tun (oder macht der jetzt auch die Beats selbst?).
...und ja logisch macht Qualität etwas aus, deswegen heisst es Qualität...
...letzlich sollte im Idealfall die finale Version grundsätzlich immer besser klingen als die Skizze/ Demo- Version, insofern versteh ich gerade nicht im Ansatz um was es hier genau geht.

ha natürlich ist das ein guter vergleich. ich verstehe eben nicht, warum du das nicht verstehst. :)

es ist im prinzip egal wer die beats gemacht hat, oder ob der text geändert ist. es ist immer noch der gleiche song, aber im anderen gewand.
vielleicht ist das ein gutes beispiel für die tatsache:
egal wie "gut" ich mein song komponiert/gemixt habe - es kann immer noch verbessert werden. so sehe ich das.
wir wissen natürlich nicht, ob eminem mitm final zufrieden war - aber so ging sein song besser um die welt.
ob er dann zuhause lieber zuerst eine dreht, und dann die demo im rausch zelebriert, wissen wir auch nicht. ;)

ha natürlich ist das ein guter vergleich. ich verstehe eben nicht, warum du das nicht verstehst. :)

Na weil:
mehr Qualität = besser
und weil:
Demo ist nunmal ein Demo und Finale Version ist eben die fertige Finale Version (und sollte logischerweise jeweils entsprechend nach dem klingen was es auch ist)

Wenn ich was male kann ich auch meinen ersten Entwurf mit dem fertigen Bild vergleichen. Im normalfall ist dann das fertige Bild ansehnlicher als die Skizze (ansonsten ist was schief gelaufen). Weil das fertige Bild am Ende detailierter und aufwendiger gezeichnet ist und bessere Materialien verwendet wurden siehts eben besser aus oder man könnte auch sagen es hat eine höhere Qualität wie die Skizze ...
...naja ich werds wohl nicht verstehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem interessant zu hören, wo so ein Song herkommt. Welche Elemente z.B. vorher wichtiger erschienen (Gitarre), die dann eher mehr in den Hintergrund gingen, zugunsten der Pianomelodie... usw...

Gibt auch einzelne Fälle, in denen ich die Demos besser finde, da sie irgendwie roher und direkter sind und die finale Produktion viel verwässert hat.

Beim Depeche Mode-Album "Sounds of the Universe" gab's auch eine Bonus-Disc mit 14 Demo-Versionen alter und neuer Songs, und manch einer fand diese minimalistischen Versionen besser als die Originale. Aber im Durchschnitt bzw. auf dem Markt würden die Demos wohl trotzdem schlechter abschneiden.

Ich kann für's Musikmachen auch sehr empfehlen, zunächst die komplette Essenz eines Tracks in eine Demo-Version mit möglichst minimaler Instrumentierung zu packen. Dann ist der Track/Song bereits im Kern fertig, und während man diese Version dann ausproduziert, kann man immer entspannt abgleichen, ob die Essenz nicht zugekleistert wird durch dickeren Sound. Mit dieser Abfolge vermeidet man auch, sich in Unwesentlichem zu verlieren, bevor der Track überhaupt Substanz hat.

Na weil:
mehr Qualität = besser
was ist "qualität", DHG? :)

wenn ich selber kurz antworten darf: qualität ist eine universalie. :)
so behauptet die philosophie zumindest. die universalien sind sammelbegriffe die nur durch die individuenvariablen eine bedeutung bekommen können.
so ist für einen demo besser, für den anderen der final cut.

aber solange sich um den gleichen gegenstand der betrachtung (so wie hier, ein song, zwei versionen) handelt, und beide individuelle variablen eine wahrnehmbar gleiche zustandsform dem song bescheinigen, betreiben wir die analyse.
eine analyse ist aber ohne synthese nicht vollständig.
synthese kann nur entstehen, wenn wir erkenntnisse aus min. zwei analysen bekommen und kombinieren.

so ist auch mit diesem song.
versuch doch zu analysieren was der final besser macht als demo.
oder schlechter.
blöde universalien... :)
ich persönlich mag den scheiß. ;)

Schon klar, dennoch ist "Qualität" ein Begriff der (für jeden indivuduell) bestimmt ob etwas gut ist oder eben nicht (wenn man denn auf Qualität wert legt). Insofern war meine kurze Erklärung dazu angemessen. Aber du hast es im Prinzip auch nochmal selbst auf deine Weise erklärt, weshalb ich die Eingangsfrage auch nicht verstehe.
Egal! Ich glaub wir schreiben hier aneinander vobei, ist am Ende auch wurscht (mir ging es speziell um den Eröffnungsbeitrag)....
...mir war vorher klar das ich es nicht verstehen werde von daher passt das so, ich kann damit gut leben! :)

Zuletzt bearbeitet:
Weils so gut ankommt noch mal 2 seiner ersten lieder.
Hier seine erste single:

Hier das remake:

Hier sein (angeblich)-erster song... er klingt unter 18 :D

Ich mochte denn kerl schon immer. Musste nie einen auf gangster machen. Hat zwar verrückte songs zb. A** like that.. aber mal im ernst. Das ist einfach mega verpackt, ich finde einer der besten rapper der “neuzeit“
Daran sollte man sich mal ein beispiel nehmen, nicht an dicken BMWs