Plugins durch gutes Outboard. Sinnvoll?

Hab hier kurz ein Vergleich hochgeladen. Ein kurzes Bassstück, mit dem Boobass aus FL. Einmal dry und einmal durch den TC. Beim TC hört man, dass er unten rum mehr Schub bekommt und allgemein etwas runder klingt, wahrscheinlich durch die Harmonischen. (Setzt sich im Mix auch deutlich besser durch, ohne mehr Lautstärke zu brauchen)
Weiter verliert er etwas die Monomitte, liegt evtl. daran, dass der Preamp nicht wirklich stabiler Gleichlauf hat, finde ich aber unterm Strich genau positiv. Es wirkt dadurch Räumlicher.

http://konfus.ch/TC02vergleich.rar
 
Hmm ... ja das ist jetzt schon ein sehr netter Effekt ... recht subtil, aber von der Sache her sehr geil.
Konnte ich so auf die Schnelle hier auch nicht mit meinen Plugins nachbilden.
 
Danke. das klingt echt klasse und ist genau das was ich meine und suche :) Heute Abend zuhause kann ich dir mal was senden dann..
Könnt ihr mir mal Tipps geben für ein bezahlbares Mehrkanal Interface mit dem ich sowas machen kann? Ich bin wie gesagt jetzt das Apogee Duet 1 gewohnt.

Kuno tolles Bildchen ;-)
 
Kauf dir doch ein Fireface, dann ist für längere Zeit mal Ruhe im Karton. Das Duet bringst du sicherlich zu einem guten Preis weg.

Sonst ein Focusrite oder sowas..
 
ja das ist jetzt schon ein sehr netter Effekt ... recht subtil, aber von der Sache her sehr geil.

Geht auch noch auffälliger wenn man mit mehr Input reinfährt und an die Zerrgrenze geht, dann klingt auf manchem Material auch nice. Benutze der Gerät auch gerne zum anzerren.. klingt auch da meist geiler als ein Plugin, gerade wenn es "tragende" Elemente sind. Gibt aber auch einige Sounds, wo es überhaupt nicht funktioniert.

Das Bassbeispiel da klingt solo zwar schon recht subtil, im Mix merkt man es aber ziemlich deutlich (hab das auch einfach mal aus einem bestehenden Mix rausgezogen wo ich grad dran sitze und dem Mix entsprechend eingestellt).

Manchmal gibts selbst einem DrumBus etwas gutes mit, wobei dort hab ich dann meist wieder andere Vorlieben und kann mich mit Plugins gut durchschlagen. Mehr son Ding für Einzelspuren.
 
Jo, hast Recht. So subtil ist das gar nicht mal.
Die Sättigung klingt halt irgendwie total "unangestrengt". Wenn ich mit Plugins so weit sättige, bis ich einen ähnlich starken Effekt habe, klingt's dagegen schon recht gepresst.
Muss da nachher noch mal ein wenig rum tüfteln.

Ist das eigentlich reine Sättigung, oder arbeitet da noch ein Kompressor?
 
Ist das eigentlich reine Sättigung, oder arbeitet da noch ein Kompressor?

Der TC02 hat zwar ein Kompressor drin, der ist aber höchstens mittelmässig und bleibt schön aus (Bypass). Ist also reine Sättigung bzw. generierte Harmonische bimbam.
 
Man, so langsam bekomme ich echt Bock auf sone Röhre.
Hab hier jetzt stundenlang rum gefummelt, aber so eine unangestrengte Zerre wie aus deinem Beispiel hab ich nicht hinbekommen.
 
Hol dir doch son Teil, ist ja recht günstig :) meiner Meinung nach ein echter Geheimtipp.. sm pro audio weiss da wahrscheinlich selber nicht, was sie genau gebaut haben :p
 
Der Golden Age Pre 73 ist auch ein guter Tipp wenn Mono langt und man kein Vermögen ausgeben kann. ich bin aber auch total angetan von RefinedRough`s Beispiel und meine Kollegen die das alle gehört haben auch :D
 
kannst du natürlich machen, kann auch wirklich war bringen, ist auch ein wenig eine frage vom ziel, das du erreichen willst.

ich benutze im mix hardware meistens auf 4 subgruppen

drums
vox
hauptinstrumentgruppe (z.b.gitarren)
rest

und auf einzelsignalen nur in "dringenden fällen", z.b. schlecht aufgenommenen/gespielten akustikgitarren.

denn seit es decapitator gibt, kann ich etwa 80% ITB machen, was ich vorher über outboard machte.
kleiner tipp zum decapitator; effektsignal frequenzmässig einschrängen und beimischen.
 
Wie stellst du denn den decapitator ein in etwa ? ich hatte den neulich auf vocal spuren um etwas dreck zu erzeugen. und mit effektsignal beimischen meinst du den plugin MIX regler oder inertierst du das plugin auf einem bus(100%Mix) und nutzt es dann als send effekt?
 
Wie stellst du denn den decapitator ein in etwa ? ich hatte den neulich auf vocal spuren um etwas dreck zu erzeugen. und mit effektsignal beimischen meinst du den plugin MIX regler oder inertierst du das plugin auf einem bus(100%Mix) und nutzt es dann als send effekt?

zum beimischen ist der mix regler ja da ;-)
ich habe mir unterdessen etwa 10 presets gemacht, die ich dann noch nach bedarf anpasse. ich checke dabei immer sehr schnell, wie es im mix passt (solo-buttons sind sowieo masslos überschätzt).
 
danke danke. kannst du mir nun noch sagen für welche models die styles unten stehen ? A E N T und P? ich werde das teil auf jeden fall nochmal ausgibig checken:p
 
danke danke. kannst du mir nun noch sagen für welche models die styles unten stehen ? A E N T und P? ich werde das teil auf jeden fall nochmal ausgibig checken:p

schau dir doch einfach das (gute) handbuch an. da steht genau welche geräte pate standen und in welche richtung der klang ungefähr geht. ansonsten, hören und selber testen!
 
wunderbar. ich hab erst später gesehen das sie auf der webseite ein tolles PDF haben.
also ich muss sagen wenn man das mit dem decapitator auf vielen spuren mal straight durchzieht klingt das ergebniss wirklich anders. für meinen geschmack auch besser! der ganze sound bekommt so einen "Glue" und wirkt insgesamt homogener
 
? das heisst jetzt was ? :D
 
Wie stellst du denn den decapitator ein in etwa ? ich hatte den neulich auf vocal spuren um etwas dreck zu erzeugen. und mit effektsignal beimischen meinst du den plugin MIX regler oder inertierst du das plugin auf einem bus(100%Mix) und nutzt es dann als send effekt?

tolle Frage.

Du kaufst Dir ein Plugin und liest weder Handbuch noch machst du Dir Gedanken um die Nutzung? :doh: Aber mal "neulich benutzt"? Original? Das Teil hat 1 Mio. Moeglichkeiten, wie man es einstellt.
Entweder man hat Ohren oder nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben