Plugin Manager

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
H

hedelund

Deaktivierter Benutzer
Registriert
17.01.16
Beiträge
1.862
Reaktionen
858
Punkte
4.632
Hallo liebe Cubasianer,

Seit ca 3 Tagen dauert es geraume Zeit bis mein Cubase 8 gänzlich hochgefahren ist.
Es bleibt ewig bei dem Plugin Manager hängen, so dass ich manchmal denke, dass gar kein Start mehr erfolgt.
Deswegen so komisch, weil ich nix Neues installiert habe, und außerdem kenne ich ich das von früher auch nicht.

Windows 8, Cubase 8, CPU, 4core Intel I5 neuerer Generation / 16 GB Arbeitsspeicher / 500 GB SSD Platte.

Nicht das es schon wieder auf die SSD Platte hindeutet.
Hatte voriges Jahr erst einen Total Ausfall damit.

Kennt einer das Problem ?

LG HL
 
Push: Ich versuche es einfach noch mal

LG HL
 
Schon probiert den Pfad für die Drittanbieter-Plugins temporär zu löschen?

Wenns an der SSD liegt dürften sich die Probleme in nächster Zeit ja ausweiten.
 
Schon probiert den Pfad für die Drittanbieter-Plugins temporär zu löschen?

Wie muss ich das verstehen ?
Einfach den Pfad löschen?
Ich habe mich um sowas nie gekümmert, das lief und lief, deswegen jetzt etwas naiv von mir.

HL
 
Im PlugIn-Manager kannst du ja den Pfad angeben, in dem deine VST2 Sachen liegen. Den Pfadverweis einfach mal löschen und Cubase neu starten.

Auch kannst du die Drittanbieter PlugIns im VST 3 Format einmal temporär verschieben und Cubase neu starten. Wenns dann läuft, die VSTs nach und nach wieder zurück in den Originalordner legen, solange bis sich Cubase wieder aufhängt. Dann weißt du welches PlugIn Probleme macht.
 
Da fällt mir was zu ein, denn neulich habe ich doch zwei kleine Plugs gekauft und installiert.

Ja, das verstehe ich, wie Du es meinst, und da mach ich mich gleich dran.

Vielen Dank

LG HL
 
Ja, ich versuche das vergeblich, indem ich auf das Kreuzchen klicke und die Pfade Lösche.
Nach einem Neustart, sind sie dann brav wieder drin. Weit der Foss, wat dat forn Schiet iss.


HL
 
Bitte was? :D

Dann schnapp dir die PlugIns und verschiebe sie allesamt in einen anderen Ordner. ;) Oder fang mit den beiden an, die du erst neulich installiert hast.

Es kann auch sein, dass eventuell ein Dongle etwas rum spinnt.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Weit der Foss, wat dat forn Schiet iss.
Bitte was? Lachen


Das ist ein bisschen Plattdeutsch hier aus Stralsunder Gegend, und heisst: Weiss der Fuchs was das für ein Sch....... ist .

Ja vielen Dank, das ist jetzt der nächste Schritt.

LG HL
 
Wie siehts aus Dicker?
crap.gif
Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut. Läufts wieder oder bist auf Studio One umgestiegen?
smil46a37e7f7e507.gif
 
Eventuell hast du ja aus versehen einen übergeordneten Pfad für die VST Plugins angegeben z.B.c:/Programme/ dann dauert das ewig bis er die Ordner durchgescannt hat ...
Hatte ein Kollege auch mal fälschlicherweise gemacht.
 
OoO
ie siehts aus Dicker? https://recording.de/uploads/smil/crap.gif Ich habe keine Kosten und Mühen gescheut. Läufts wieder oder bist auf Studio One umgestiegen? https://recording.de/uploads/smil46a37e7f7e507.gif


Beatback
Eventuell hast du ja aus versehen einen übergeordneten Pfad für die VST Plugins angegeben z.B.c:/Programme/ dann dauert das ewig bis er die Ordner durchgescannt hat ...
Hatte ein Kollege auch mal fälschlicherweise gemacht.

Ich hatte mich jetzt ehrlich gesagt in mein Schicksal ergeben, weil einfach nicht die Zeit da ist, um den Dingen richtig auf den Grund zu gehen
Das einzige was ich getan habe ist mir ein Festplattentool zu kaufen, welches auch bei SSD Platten Alarm schlägt, wenn Pleite droht.
Dann habe ich aber auch festgestellt, dass sich auf meiner Platte mindestens 6 VST Pfade befinden, und vier davon im Manager.
Der Hauptpfad ist der, den Cubase sich anlegt. C:\Program Files\steinberg\VST.

Das ist derzeitig mein Stand, und der erste Start wird immer langsamer.
Wenn ich Cubase einmal zum Laufen habe, und muß ein zweites Mal starten, dann geht es bedeitend schneller.

LG HK
 
Und wie sind die anderen Pfade?
Im Prinzip reichen 2, einmal für 32 und 64 bit.....
 
C:\Program Files\Common Files\steinberg\Vst2 und\ VST3
C:\Program Files (x86)\CommonFiles\steinberg\Vst2 und\ VST3

C:\Program Files\VSTPlugins und VstPlugins64
C:\Vst Plugins
HL
 
Versuche mal die 2 unteren Pfade im Windows umzubenennen. (Vorsichtshalber den Namen vorher aufschreiben, um es einfach rückgängig zmachen zu können)

Dann Cubase starten und schauen, ob es immer noch so lange dauert.....
 
C:\Program Files\VST lässt sich nicht umbenennen, mache erst mal einen Neustart,

HL
 
Moin HL!

Ich würde es versuchen , indem du evtl. die Benutzer-Einstellungsdatei von Cubase löscht.
Ggfs. ist hier etwas gespeichert was er nicht mag...

BG

Nachtrag:
Defaults.xml
External Plugins.xml

wären dann zu löschen...
 
HalloXCapt, ist ja ein wenig verwunderlich, weil es vorher nichts dergleichen gab.
Danke für Deinen Tipp, werde ohnehin gezwungen sein einiges zu probieren, denn der Start dauert immer länger.
Wenn alle Stränge reißen, spiele ich eine komplette Sicherung der Platte auf.
Wenn es dann noch hackt, macht die SSD Schwierigkeiten.
HL Hedelund
 
@hedelund:
Ach das kann an soviel liegen - kleiner Absturz und schon war es dann...oder irgendein Update eines VSTs was plötzlich kompatbilitäts Probleme macht...
Grundsätzlich sollte es eigentich so, daß wenn es Probleme mit einemVST beim scannen gibt, sich Cubase meldet...manchmal hängen auch Datein auf USB-Laufwerekn die plötzlich beim wiedereinstecken einen anderen Laufwerksbustaben bekommen haben. Gibt soviele Gründe.


Frei nach Wolle Petry : "Weiss der Geier oder weiss er nicht" ,-)
 

Anhänge

  • 200.gif
    200.gif
    484,5 KB · Aufrufe: 157

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
890
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben