Plugin-Livemonitoring mit FX (hörbare Latenz) *GELÖST*

=HDR=

=HDR=

Registriert
24.11.18
Beiträge
74
Reaktionen
17
Punkte
136
Erst ein mal möchte ich alle hier im Forum herzlich begrüßen ! :jhappy:

Dies ist mein erster Thread,
in den vergangen Jahren war ich eher ein externer leiser Mitleser des Forums.
Da ich nun meine erste "für mich" wichtige Frage habe die ich gern Menschen stellen würde die sich mit der Materie Interfaces und Latenzen etwas mehr auskennen, habe ich mich kurzer Hand hier registriert und nun diesen Thread geöffnet.

Es geht um folgendes:
Ich besitze ein Roland Quad Capture, was ich damals von einem Freund bekam,
ich arbeite schon seit vielen Jahren recht erfolgreich damit.
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem Gerät.
Nun ist es so dass ich in den letzten Monaten vermehrt mit Musikern zusammen arbeite -
die bei mir im HomeStudio recorden oder frei Schnauze Singen.
Auch ich habe mich am Singen beteiligt und finde wirklich große Freude daran.
Ich arbeite sehr gerne und auch viel mit Plugins und nutze meist entweder Antares, Studio One Fx Plugins oder mein geliebtes Nectar 2 .Die Basics sind da meistens Hall / Verzerrung und Pitchcorrection's.
Wenn wir Singen dann hören wir uns echt gern Live ab, inkl. der drauf gelegten Effekte.
Auch wenn ich allein zuhause Singe und mal nicht aufnehmen will ist das sehr sehr praktisch sich direkt zu hören.

Nun ist es aber so, dass da eine minimale Latenz vorhanden ist die wirklich abartig nervig ist beim aufnehmen. Wir nehmen mit einem herkömmlichen Großmembranmikro auf.

Ich kann natürlich das LiveMonitoring über das Interface laufen lassen doch dann ohne FX aus der DAW.
Ich arbeite wie ihr dem Text entnehmen könnt mit Presonus, um genauer zu sein mit der SO3 .
Das Quad Capture ist folgender maßen eingestellt:

Blockgröße: 32 Samples
Samplerate: 44.1kHz
Bittiefe: 32
Eingangslatenz: 4.06ms
Ausgangslatenz: 1.04ms