Plugin für E Gitarre (Ilya Efimov)

• Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Reaktionen
89
Hi,

Ich selbst spiele keine Gitarre, bräuchte aber für ein Musikprojekt ein paar E Gitarren Chords und Licks. Hier mal ein Beispiel wie das in etwa werden könnte, nichts aufwendiges eben.

Kennt jemand von euch die Kontakt Software Ilya Efimov Telecaster und kann mir sagen ob man so etwas damit realisieren könnte ? Dass das Ergebniss evnetuell nicht ganz realistisch klingt ist mir klar! Aber ich finde die Demos klingen schon wirklich sehr gut, also das würde locker reichen. Mir geht es eher um diese Stopping Sounds auf der Gitarre. Ich weiss nicht ob man sowas auch aus dem Plugin bekommt...

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da weiss niemand was ? Ihr spielt alle echte Gitarren was :)

ich hab die komplette collection von ilya, und kann sie nur wärmstens empfehlen....alle spieltechniken, die du brauchst und extrem einfach in der bedienung

Auch wenn's nicht das Beste auf'm Markt sein mag, ich fand die Videos zu dem Zeug von Pettinhouse ganz gut. Ist sicher etwas Übung notwendig, aber scheint recht brauchbar zu sein.

-utymM

Ich persönlich spiele lieber selbst. ;)

Ich persönlich spiele lieber selbst

zumdem kann man schneller ein paar Akkorde erlernen als das Progammieren dieser Vstis

und ... eine Gitarre ist oft günstiger als diese Libraries...

aber gut...ist ja nicht das Thema ;-)

zumdem kann man schneller ein paar Akkorde erlernen als das Progammieren dieser Vstis

und ... eine Gitarre ist oft günstiger als diese Libraries...

aber gut...ist ja nicht das Thema

Ich würde gerne. Ich traue mir das einfach nicht zu :-(
Als ich mir mal die Gitarre von meinem Vater ausgeliehen hatte einige Monate hatte ich nach ein paar Tagen blutige Finger und war total enttäuscht.. Eventuell wäre es noch ein Versuch wert hm

beste Voraussetzungen

Eventuell wäre es noch ein Versuch

nicht nur ein Versuch. Einfach dranbleiben...Das mit den Fingern hat JEDER durchgemacht...

Zitat aus B.Adams Summer of 69

"Played it till my fingers bled"

:D

aber auf die Empfehlung van von Jarre bezgl. einer SoundLibrary würde ich mich schon verlassen. Er kennt sie alle ;-)

Ok danke. Und welche E Gitarre für Einsteiger kannst du empfehlen ?
Ich würde dann denke ich paralell arbeiten. Auf der Gitarre üben und zusätzlich mit einer guten Library aushelfen bis es richtig klappt.

welche E Gitarre für Einsteiger kannst du empfehlen

das rechtfertig schon einen eigenen Thread, imho. Darin kannst Du massig Infos sammeln und es melden sich die sicher einige Cracks die mehr Gitarren kennen und auch schon mehrere Modelle gespielt haben als ich...

Vergiss nicht das Budget und das Genre, welches Du bevorzugt bedienen willst, anzugeben.

Wenn du eine Ahnung hast was dir so vorschwebt, dann kannst du sicher auch mit einem billig(er)en Plugin Skizzen machen, und sie dir von jemandem mit Gitarre und entsprechendem Equipment einspielen lassen?

Wenn du eine Ahnung hast was dir so vorschwebt, dann kannst du sicher auch mit einem billig(er)en Plugin Skizzen machen, und sie dir von jemandem mit Gitarre und entsprechendem Equipment einspielen lassen?

auch eine sehr gute Idee...gute Gitarristen gibt es hier zuhauf. Und wenn Du so eine Skizze hochlädst und darum bittest, das es jemand spielt, wirst Du normalerweise nicht lang warten müssen.

Ich weiss schon ziemlich genau was für einen Gitarrensound ich haben möchte. Eher Clean, Hall und Delay, etwas Wah Wah..eben dieser typische Sound aus bekannten G-Funk, Soul und Rnb Stücken.
Es soll nicht in die Richtung gehen wie Rammstein, Böhse Onkelz etc...
Ich könnte mir auch vorstellen das eine Telecaster Gitarre sich da gut macht. Die Native Instruments Funkt Guitar kommen dem ganzen auch schon recht nahe. Und oben hab ich ja auch ein Youtube Beispiel verlinkt gehabt.

Kann jemand nochmal bitte in mein oben gepostetes Beispiel reinhören und bei Sekunde 22 auf die Gitarre hören. Wie macht man soetwas auf der E Gitarre ? Ist das ein einfaches Abstoppen der Saiten? Und geht so etwas auch mit einer Library wie z.b der Ilya Efimov ?

Ich würde sagen das ist einfach nur ein normaler Akkord in höherer lage gespielt. So hört es sich für mich an.
Die Ilya Efimov Gitarren sind wohl das beste was man derzeit bekommen kann. Wer damit umgehen kann kommt zu sehr guten Ergebnissen. Ich nutze die auch parallel zu echten Gitarren in der Produktion.

Emoll 7 im 7. Bund

-7-
-8-
-7-
-9-
-7-
---

Hmoll 7 im 7. Bund
-7-
-7-
-7-
-7-
-9-
-7-

(Das ist der abgestoppte - das Abstoppen geschieht mit der linken Hand - die Saiten werden nicht mehr runtergedrückt werden aber noch berührt)

Dmaj 7 im 5. Bund
-5-
-7-
-6-
-7-
-5-
---

Gruß Björn

Also das inspiriert mich wirklich. Ich werde mir mal eine Gitarre zulegen und es noch einmal angehen.

Ah ok. Dann lag ich Falsch mit meiner Vermutung. Diese Spieltechnik wird sicherlich schwer werden mit einer Plugin - Gitarre, wenn es überhaupt geht.