Plugin für Dopplung und Backing Vocals

RK79

RK79

Reaktionen
2.010
Hi.
Gibt es eigentlich schon Plugins, welche es hingekommen gut zu Doppeln oder gar Backing Vocals zu erstellen, die super klingen?

Klar, alles wiederholt einzusingen wäre die optimale Lösung.

Aber um das geht's nicht.

Dankeschön

...also nur zum andicken/doppeln. Hast du Melodyne o.ä.? Da könntest du mit Kopie der Gesangslinie und leichter Rhythmischer/Tonaler Variation doppeln, oder auch eine neue Stimme dazu komponieren(damit erstellen, ggf. auch noch mit Formantverändreungen (um eine leicht andere Stimmfarbe/Timbre) zu bekommen... müsste so ähnlich auch mit Logics und Cubases internen Vocaltonhöhenbearbeitungen, Flex Pitch/Vari Audio oder so ähnlich..., gehen

...also nur zum andicken/doppeln. Hast du Melodyne o.ä.? Da könntest du mit Kopie der Gesangslinie und leichter Rhythmischer/Tonaler Variation doppeln, oder auch eine neue Stimme dazu komponieren(damit erstellen, ggf. auch noch mit Formantverändreungen (um eine leicht andere Stimmfarbe/Timbre) zu bekommen... müsste so ähnlich auch mit Logics und Cubases internen Vocaltonhöhenbearbeitungen, Flex Pitch/Vari Audio oder so ähnlich..., gehen
Ein interessanter Ansatz, danke.

Ich meinte eigentlich, ob es 0815 Plugins gibt, so wie KI oder so, die einem da schon etwas schönes vorgaukeln, mit wenig Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Plausibel macht das IMHO nur REEL ADT von Waves.
Es geht sogar Trippeln, bspw. die Originalstimme in der Mitte, und links und rechts gepannt die gedoppelten Stimmen.

Ich hab das Harmony von Waves.
Klingt leicht künstlich, aber ist sehr vielseitig und tatsächlich auch gut im Sound.

der @2-PLUGGED hatte vorhin im songvoting einen tip zu einem kostenlosen plug gepostet:
Aegean Pitchproof
hab es gerade mal ausprobiert. gar nicht so verkehrt, das teil

erst ohne, dann mit effekt:

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten finde ich ja den vocalsynth2 von izotope gar nicht so schlecht.

1741519889578.png

Du bräuchtest erstmal ein Plugin, das automatisch und "intelligent" eine zweite Stimme erstellt. Ein statischer pitchshifter reicht dafür nicht, weil er die Ganz- und Halbtonschritte innerhalb der Tonleiter nicht berücksichtigt. Hinzu kommt, dass es bei bestimmten Harmoniestimmen oft eine Geschmacksfrage ist, ob man jetzt an einer Stelle eher eine Terz oder eine Quarte wählt. Gerade bei gezogenen Tönen haben die Algos oftmals noch brutale Zuordnungsprobleme und erzeugen Artefakte.

Dann muss das Plugin Formanten korrigieren können, weil Du sonst entweder das Monster aus dem Loch oder Mickey Maus als Harmoniestimme hast. Außerdem muss es Variationen die Zeit und die Tonhöhe betreffend einbauen, damit es nicht computermäßig künstlich klingt.

Alles, was ich bisher unter hatte, hatte bei dem ein oder anderen Punkt Probleme verursacht, die es für mich unbrauchbar machten. Der manuelle Korrekturaufwand wäre dann so groß, dass es schneller geht, eine zweite und ggf. dritte Stimme zu schreiben und schnell selbst einzusingen.

Du bräuchtest erstmal ein Plugin, das automatisch und "intelligent" eine zweite Stimme erstellt. Ein statischer pitchshifter reicht dafür nicht, weil er die Ganz- und Halbtonschritte innerhalb der Tonleiter nicht berücksichtigt. Hinzu kommt, dass es bei bestimmten Harmoniestimmen oft eine Geschmacksfrage ist, ob man jetzt an einer Stelle eher eine Terz oder eine Quarte wählt. Gerade bei gezogenen Tönen haben die Algos oftmals noch brutale Zuordnungsprobleme und erzeugen Artefakte.

Dann muss das Plugin Formanten korrigieren können, weil Du sonst entweder das Monster aus dem Loch oder Mickey Maus als Harmoniestimme hast. Außerdem muss es Variationen die Zeit und die Tonhöhe betreffend einbauen, damit es nicht computermäßig künstlich klingt.

Alles, was ich bisher unter hatte, hatte bei dem ein oder anderen Punkt Probleme verursacht, die es für mich unbrauchbar machten. Der manuelle Korrekturaufwand wäre dann so groß, dass es schneller geht, eine zweite und ggf. dritte Stimme zu schreiben und schnell selbst einzusingen.

mit beiden von mir geposteten plugs ist es möglich, harmonien zu erzeugen, die eben nicht immer das gleiche intervall benutzen.

wenn man erkennt, um welche harmonie es sich handelt, kann man sich für den aegean pitchproof die arbeit machen und seinen gesang nach tonartwechsel splitten. dann kann man für jede tonart eine passende harmonie eingeben.

bei vocalsynth2 kannst du auch midichords zum triggern übergeben.

Aegean Pitchproof
hab es gerade mal ausprobiert. gar nicht so verkehrt, das teil
Hab ich gerade mal probiert. Keine Formantkorrektur und brutale Artefakte. Aber zum rumspielen ganz cool und man kann so recht schnell eine zweite Stimme erstellen, die man dann nachsingt. Das spart jedenfalls Zeit.

Ich hab das Aegean Pitchproof mal in einem Projekt getestet. Dahinter habe ich Reapitch gepackt und nur die Formantenkorrektur aktiviert, damit es nicht nach Mickey Maus klingt. Und im Mix hört man die Tuningartefakte kaum noch.

Original:

Mit künstlicher Harmoniestimme:

Ich hab das Aegean Pitchproof mal in einem Projekt getestet. Dahinter habe ich Reapitch gepackt und nur die Formantenkorrektur aktiviert, damit es nicht nach Mickey Maus klingt. Und im Mix hört man die Tuningartefakte kaum noch.

Original:

Anhang anzeigen 152837

Mit künstlicher Harmoniestimme:

Anhang anzeigen 152838

klingt doch ganz ordentlich!
das mit der formantenkorrektur wollte ich auch vorschlagen...

ch hab das Aegean Pitchproof mal in einem Projekt getestet. Dahinter habe ich Reapitch gepackt und nur die Formantenkorrektur aktiviert, damit es nicht nach Mickey Maus klingt. Und im Mix hört man die Tuningartefakte kaum noch.
cool, aber was ist das den für geiler song?

Bei allen Fake-Dopplern unbedingt mal mono abhören. Dann kommt oft das wahre Grauen zum Vorschein, weil es einfach nur noch billigst phased.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben