Plugin für Audio in Midi umwandeln

• Ersteller Ersteller 634
  • Erstellt am Erstellt am
6

634

Reaktionen
6
Moin,

gibt es ein [g=8]Plugin[/g], VST oder DX, mit dem ich nen Audio Input in [g=32]Midi[/g] umwandeln kann?
Z.B. wenn ich [g=422]Gitarre[/g] spiele, das Audio davon in nem Kanal habe, dann das [g=8]Plugin[/g] drauftu, dass ich dann nen [g=32]Midi[/g] Output habe, den ich dann z.B. auf nen anderen Kanal mit Realguitar routen kann oder halt meine [g=422]Gitarre[/g] als Quelle für andere VSTis benutzen kann? Sollte halt auch Akkorde erkennen können.
Würde ja z.B. bei Akustikgitarrenabnahme einiges erleichtern, wenn man nicht das nobelste Modell hat, bzw. wärs auch einfach interessant teilweise irgendwas anderes z.B. ne Orgel zuzumischen.

Danke schonmal im Vorraus

Benni

Aehhh, in Realtime und Polyphon?

http://www.knzaudio.com/download/

Kannst ja mal die Demo da austesten - hab gehört, das soll schon relativ gut in dem bereich sein. aber solche Lösungen funktionieren eigentlich nur bei einstimmigen Aufnahmen mehr oder weniger zuverlässig - eigentlich überhaupt nicht :D

Das geht Ansatzweise (nicht in Echtzeit) mit Melodyne Studio und in Echtzeit z.B. mit dem Reatune [g=8]Plugin[/g] was in Reaper drinnen ist. Das erkennt die Tonhöhen und schickt dann ein entsprechendes [g=32]Midi[/g]-Event raus was sich dann nutzen lässt um ein [g=77]VST[/g] zu steuern.

Aber das kann natürlich keine unterschiedlichen Tonhöhen in polyphonen Klang herausfinden. Das geht nur bei einstimmigen Sounds.

achso ok... schadeschade... trotzdem recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
wäre es denn von physikalischer Seite möglich, also ne Lösung dafür evtl in den nächsten Jahren oder geht das bei [g=13]polyphonie[/g] schon nicht, weil man die Grundschwinungen und Obertonschwingungen in Akkorden nicht sauber trennen könnte?
Also quasi einziges mögliches Steuerelement für [g=32]Midi[/g] bleibt ein Masterkeyboard?

Möglich ist alles. Aber das nützt dir ja momentan nichts wenn es vielleicht in 10 Jahren mal geht :)

Es gibt viele Instrumente die midifiziert sind! Akkordeons, Geigen, [g=422]Gitarre[/g].
Die Blaswandler sind ja auch bekannt? Gibts ja schon sehr lange... Auch Midifizierte "Blasteile" gibts (so ne Art [g=32]Midi[/g]-Saxophon).

Hier z.B. eine Midigitarre:
30421sta.jpg

Und hier noch ein Blascontroller von Yamaha:
WX5_Enlarged.jpg

Hmmm vielleicht findet sich ja auch noch ne gebrauchte Midigitarre von Casio ;)
die waren damals schon recht günstig :)

ansonsten eventuell nen Midipickup, so "uncool" sind die Teile eigentlich nicht,
man muss nur mit umgehen können hernach :D

LG Peter