Plugin-Formate für Pro Tools HD

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Hallo,

Ich arbeite momentan mit [g=539]Cubase[/g], plane aber die Anschaffung eines PT HD Systems, wenn mein Tonstudio zu laufen kommt...Nun möchte ich mir einige Plugins zulegen, möchte aber nichts kaufen, was ich nicht später auch mit PT HD verwenden kann. Da ich ein kleines Durcheinander mit den [g=8]Plugin[/g]-Formaten von PT HD habe, meine Fragen:

1. Viele Plugins und [g=77]VST[/g]-Instrumente kommen ja mit [g=77]VST[/g]- und RTAS-Treiber. Kann ich RTAS mit PT HD verwenden oder ist RTAS nur für PT LE?

2. Falls ich auf einem PT HD System sowohl TDM wie auch RTAS Plugins verwenden kann, was ist der Vorteil von TDM? Werden die TDM-Plugins auf den [g=3]DSP[/g]-Karten berechnet?

3. Gibt es irgendwelche Probleme mit den sog. [g=77]VST[/g]/RTAS Wrappern? Oder laufen die [g=77]VST[/g]-Plugs damit so gut wie in meinem [g=539]Cubase[/g]?

4. Soviel ich weiss, sind TDM-Versionen (wenn es sie denn gibt) von Plugs meist teurer als die [g=77]VST[/g]-Version. Kann ich also einfach die [g=77]VST[/g]-Version kaufen und mit dem [g=242]Wrapper[/g] benutzen?

5. Wie sieht es spezifisch mit den Powercore- und [g=560]UAD[/g]-2-Karten aus? Kann ich diese Karten mit einem PT HD System verwenden?

So, dass waren doch recht viele Fragen. Danke schon mal für eure Antworten!
 
Moin!

katerkarlo schrieb:
1. Viele Plugins und [g=77]VST[/g]-Instrumente kommen ja mit [g=77]VST[/g]- und RTAS-Treiber. Kann ich RTAS mit PT HD verwenden oder ist RTAS nur für PT LE?

RTAS sind auch für HD, siehe punkt 2.

2. Falls ich auf einem PT HD System sowohl TDM wie auch RTAS Plugins verwenden kann, was ist der Vorteil von TDM? Werden die TDM-Plugins auf den [g=3]DSP[/g]-Karten berechnet?
Richtig!

3. Gibt es irgendwelche Probleme mit den sog. [g=77]VST[/g]/RTAS Wrappern? Oder laufen die [g=77]VST[/g]-Plugs damit so gut wie in meinem [g=539]Cubase[/g]?
Kann man machen, nur laufen diese dann genauso gut oder schlecht wie woanders auch, hat seinen grund dass nicht jeder "Depp" RTAS herstellen darf.

4. Soviel ich weiss, sind TDM-Versionen (wenn es sie denn gibt) von Plugs meist teurer als die [g=77]VST[/g]-Version. Kann ich also einfach die [g=77]VST[/g]-Version kaufen und mit dem [g=242]Wrapper[/g] benutzen?
Nein, TDM [g=242]Wrapper[/g] gibt es nicht!


P.S. Bist Du sicher das Du ein HD System kaufen möchtest?


Gruss...
 
Wer solche Fragen stellt kauft und benötigt auch ganz sicher ein HD System.
 
TDM Plugins können meines Wissens nicht beliebig mit RTAS Plugins vermischt werden sondern nur in einer bestimmten Reihenfolge.
TDM Plugins bieten den Vorteil das der komplette Mixer inkl. Plugins auf der TDM Hardware berechnet wird. RTAS und [g=77]VST[/g] über [g=242]Wrapper[/g] setzen dann erst oben auf.

Die DSPs der erste HD Karte benötigt man hauptsächlich für den Mixer - ich würde auf jedem Fall mal vergleichen wie viele Plugins auf einem HD2 tatsächlich aufgehen - immerhin ist das System schon ganz schön betagt.
 
Im übrigen:

Wenn in einem Kanal sowohl native Plugins als auch TDM Plugins verwendet werden müssen immer zuerst die RTAS Plugins eingebunden werden.

Sonst gibts eine unschöne Begegnung mit Bruder "fiese [g=5]Latenz[/g]"
 
human_ray schrieb:
TDM Plugins können meines Wissens nicht beliebig mit RTAS Plugins vermischt werden sondern nur in einer bestimmten Reihenfolge.

Ab der 7.3 (IMHO) kann es beliebig gesetzt werden.

TDM Plugins bieten den Vorteil das der komplette Mixer inkl. Plugins auf der TDM Hardware berechnet wird. RTAS und [g=77]VST[/g] über [g=242]Wrapper[/g] setzen dann erst oben auf.

TDM Plugins laufen auf jeden Fall Phasenstarr was man von RTAS nicht ganz und vom [g=242]Wrapper[/g] ueberhaupt nicht sagen kann.

Die DSPs der erste HD Karte benötigt man hauptsächlich für den Mixer - ich würde auf jedem Fall mal vergleichen wie viele Plugins auf einem HD2 tatsächlich aufgehen - immerhin ist das System schon ganz schön betagt.

Ein HD System ohne Accell Karten wuerd ich sowieso nicht mehr kaufen.

Und wer ein HD System kauft um hauptsaechlich [g=77]VST[/g] Plugins darauf laufen zu lassen hat den Sinn diese Systems ueberhaupt nicht begriffen.

Bleib dann lieber bei [g=539]Cubase[/g] - ist genauso "stabil" aber billiger.
 
seppiRS schrieb:
Wenn in einem Kanal sowohl native Plugins als auch TDM Plugins verwendet werden müssen immer zuerst die RTAS Plugins eingebunden werden.

Falsch!
 
Dann möge er mich aufklären.
Ich wüsste nicht was an dieser Aussage falsch ist und was sich daran seit 7.3 geändert hat.
 
Was soll es fuer einen Unterschied machen ob du zuerst TDM und dann RTAS oder zuerst RAS und dann TDM oder die Plugins wild durcheinander hast?

TDM und RTAS melden ihre [g=5]Latenz[/g] zurueck und das war´s.
 
Ich will mich da jetzt nich streiten, aber soweit ich weiss ist das eben nicht so, da ein Umweg von den Karten zur CPU nicht eingeplant ist.
 
Ich dachte PT HD hat ADC, oder ist das bei RTAS nicht so ?
 
tomric schrieb:
Ich dachte PT HD hat ADC, oder ist das bei RTAS nicht so ?

Selbstverstaendlich.

Und der Umweg vom [g=3]DSP[/g] zum Prozessor und zurueck "kostet" auch jedesmal eine Voice.
 
Wolfgang schrieb:

Und wer ein HD System kauft um hauptsaechlich [g=77]VST[/g] Plugins darauf laufen zu lassen hat den Sinn diese Systems ueberhaupt nicht begriffen.

Bleib dann lieber bei [g=539]Cubase[/g] - ist genauso "stabil" aber billiger.

Mein Gott, es ging doch nie darum, auf einem PT HD System nur [g=77]VST[/g] Plugins laufen zu lassen. Ich bin bloss am abchecken, was alles möglich ist und wo die Vor- und Nachteile liegen.

Es gibt doch bestimmt ne Menge Leute, die eine [g=560]UAD[/g]-2 mit PT HD benutzen?

Im Übrigen gibt es durchaus ein paar gute Plugins, die nur als [g=77]VST[/g] erhältlich sind.

Ist denn die "reine Lehre" von PT HD, dass man nur TDM Plugs benutzt? Ist denn das so schlimm, dass durch die RTAS Plugins zusätzliche [g=5]Latenz[/g] entsteht. Wird ja ausgeglichen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
katerkarlo schrieb:
Ist denn die "reine Lehre" von PT HD, dass man nur TDM Plugs benutzt?

Das denke ich nicht, hierzu gibt es auch in der DUC ellenlange Threads, aber ich nutze RTAS Pugins nur da, wo es keine TDM-Alternative gibt: bei Virtual Instruments.
Hier gibt es bei mir nur eins, das unter TDM läuft, nämlich Indigo.
Wenn man PT auch zum Komponieren verwendet und viel mit [g=32]MIDI[/g] arbeitet,
geht es nicht ohne RTAS.
Wenn man aber auch noch [g=77]VST[/g] Instrumente nutzen will, sollte man das auf einem externen Rechner tun, das klappt nach meiner Erfahrung besser als irgendwelche [g=242]Wrapper[/g].

Gruß, Globo
 
protools hd ist doch selbst ein [g=3]dsp[/g]-system und es gibt ausreichend plugins diverser hersteller für tdm, die dann auf den [g=3]dsp[/g]-karten rennen. warum sollte man da mit der [g=560]uad[/g] ne andere karte reinbauen, die noch dazu nur plugins von einem hersteller supported ?

ich verstehs grad einfach nicht, sorry...
 
katerkarlo schrieb:
Mein Gott, es ging doch nie darum, auf einem PT HD System nur [g=77]VST[/g] Plugins laufen zu lassen.

Ein [g=77]VST[/g] (und damit der Wrapper) reicht um die [g=5]Latenz[/g] instabil werden zu lassen.
Hab da schon einiges mitbekommen was richtig unschoen war...

Es gibt doch bestimmt ne Menge Leute, die eine [g=560]UAD[/g]-2 mit PT HD benutzen?

Nicht wirklich.

Im Übrigen gibt es durchaus ein paar gute Plugins, die nur als [g=77]VST[/g] erhältlich sind.

Welche?

Ist denn die "reine Lehre" von PT HD, dass man nur TDM Plugs benutzt?

Soweit wie moeglich ja und falls die DSPs ausgehen oder es das [g=8]Plugin[/g] nur als RTAS gibt dann dieses.

Ist denn das so schlimm, dass durch die RTAS Plugins zusätzliche [g=5]Latenz[/g] entsteht. Wird ja ausgeglichen, wenn ich das richtig verstanden habe.

RTAS ist auch, wie gesagt, nicht das Problem sondern andere Plugins die ueber einen Konverter eingebunden werden.
Dadurch entstehen Latenzen weil oft die falsche Latenzzeit zurueckgemeldet wird oder beim erneuten Einsetzen eines Plugins ploetzlich sich die [g=5]Latenz[/g] aendern sollte aber als starr gesetzt wird usw.

Ausserdem kann durch solche Plugins die Zuverlaessigkeit des Systems sehr beeintraechtigt werden.
 
Es gibt doch bestimmt ne Menge Leute, die eine [g=560]UAD[/g]-2 mit PT HD benutzen?
Die HDler nutzen die PCIe-Slots eher für Accell-Karten...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
9
Aufrufe
884
Henrythe8th
Henrythe8th
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben