Aber wenn die PA Dinger, von denen ich wirklich einige habe, wirklich so sehr "klirren" wie es den Anschein hat, dann erklärt das natürlich ein Aufaddieren von unschönen Frequenzen im Hochmittenbereich, was wiederum die berüchtigten "kalten" oder harschen Digitalsounds erklärt.
Das ist sehr schade, und genau das war auch der Grund dafür, warum ich das sofort aufgegriffen habe:
@synthpark hat damit nämlich ein Fass aufgemacht, was so nicht existiert. Jetzt kommt nämlich schon die Vermutung und das völlig ungerechtfertigte Vorurteil auf, dass die PA-Plugins Schrott und für schlechten Klang verantwortlich sind. Ich kann es nur noch einmal sagen: Das ist völlig haltlos. Etliche der von PA vertriebenen Plugins haben kein relevantes Aliasing. Man möge Verständnis haben: Das sind die Folgen von dem, was ich als Geschwätz bezeichnet habe.
Für harsch und digital ist kein Aliasing notwendig. Zu viel Aliasing kann den Mix versauen, weil sich überall Frequenzen tummeln, die dort nicht hingehören. Es wird matschig, die Klarheit fehlt, weil mitunter ein breitbandiger Noise Floor entstehen kann (es summiert sich auf), der die Obertöne über der Nyquist-Grenze beinhaltet.
Ich glaube, dass hier im Moment noch das größte Problem darin besteht, was Aliasing ist, wie es überhaupt entsteht, und vor allem: Ist es immer hörbar und ab wann?
Es ist durchaus ein interessantes Thema, aber wird bisweilen völlig überbewertet. Und noch einmal: Das von
@synthpark beanstandete Aliasing bzgl. Karacter wurde völlig überzogen dargestellt und überdramatisiert.
Es gibt nur eine Regel: Erlaubt ist das, was unserem Ohr gefällt und für uns passend erscheint. Wie gesagt: Tausendfach wurden CamelCrusher, Decapitator und Co. in erfolgreichen Produktionen eingesetzt, ohne dass sich jemals jemand darüber beschwert hat. Und jetzt soll plötzlich alles seltsam klingen?
Mir wird das jetzt zu bunt, ich mache jetzt wieder Musik, weil ich keine Lust mehr auf das Anschauen von Frequenzverläufen und seltsamen Testverfahren habe.
Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß.