Plugin Alliance - Sales + News + sonstiges

Für Psychopathen hab ich keine Zeit
Du hast dich endgültig für weitere Diskussionen disqualifiziert. Ende.

Steinwurst, ich kenne dich nicht und ich kenne den Synthpark auch nicht. Ich mag mich in eure Privatfehde auch gar nicht einmischen, aber da ihr diese hier öffentlich im Forum austragt, sei mir eine Anmerkung gestattet: Wenn man andere persönlich beleidigt mit Aussagen wie "dummes Geschwätz, "Wichtigtuerei" etc. sollte man selber nicht so kleinlich reagieren.

Aber davon abgesehen finde ich eure Aliasing-Diskussion tatsächlich sehr spannend. Ich kannte mich mit dem Thema bisher null aus, verfolge das aber jetzt sehr interessiert.
 
Aber davon abgesehen finde ich eure Aliasing-Diskussion tatsächlich sehr spannend. Ich kannte mich mit dem Thema bisher null aus, verfolge das aber jetzt sehr interessiert.
Fände es auch geil, wenn es ein wenig sachlicher wäre. Nicht, dass es mich nicht irgendwie entertaint, aber das Niveau ist schon echt grenzwertig.
 
ich wollte dazu auch schon etwas schreiben (habe selber auch einige Messungen- und Hörtests gemacht), aber traue mich tatsächlich hier auch nicht zu schreiben... Zu schnell ist man mitten drin...
 
Aber davon abgesehen finde ich eure Aliasing-Diskussion tatsächlich sehr spannend. Ich kannte mich mit dem Thema bisher null aus, verfolge das aber jetzt sehr interessiert.

Dem schließe ich mich an. Ich habe dem Thema nie wirklich sonderlich Beachtung geschenkt. Aber wenn die PA Dinger, von denen ich wirklich einige habe, wirklich so sehr "klirren" wie es den Anschein hat, dann erklärt das natürlich ein Aufaddieren von unschönen Frequenzen im Hochmittenbereich, was wiederum die berüchtigten "kalten" oder harschen Digitalsounds erklärt. Die gibt es im Grunde nicht (nicht aufgrund des Formates selbst), aber sie entstehen eben durch die Simulation von Obertönen und fehlendem OS.

Ich würde mal gerne wissen, wie das bei Acustica Audio ist.
 
Ich habe dem Thema nie wirklich sonderlich Beachtung geschenkt. Aber wenn die PA Dinger, von denen ich wirklich einige habe, wirklich so sehr "klirren" wie es den Anschein hat, dann erklärt das natürlich ein Aufaddieren von unschönen Frequenzen im Hochmittenbereich, was wiederum die berüchtigten "kalten" oder harschen Digitalsounds erklärt.
Ist das tatsächlich so?

Mir geht es wie Dir. Ich habe dem wenig Beachtung geschenkt, frei nach dem Motto: Wenn es gut klingt, isses gut.
 
Mir geht es wie Dir. Ich habe dem wenig Beachtung geschenkt, frei nach dem Motto: Wenn es gut klingt, isses gut.
Was doch am Ende des Tages auch das einzig wichtige Kriterium sein sollte, oder?

Das ist richtig, aber wenn Aliasing diese Harshness produzieren sollte, wäre es ja äußerst originell, sich dann von der gleichen Firma auch noch einen DeHarsher (bx_refinement) zu gönnen, der das alles wieder glattziehen soll. Am besten mit mehr Aliasing. :D
 
Also ich kann nur für den Vertigo, bx digital v4, MAAG 4, Millennia NS EQ 2, Millennia TCL 2 plus die ganzen SPL Dinger inkl. Iron, PassEQ, etc.) und ich kann schon mal sagen, dass alle diese bei "normalem" Einsatz keine hörbaren Aliasing Effekte haben. Die Millennia und Vertigo Plugins habe ich auch mal genau durchgemessen (weil ich neugierig war auf den Vergleich it der echten Hardware). Hier konnte man beim Messen sehen, dass sie zumindest zweifaches Oversampling benutzen... Also, dass PA eine totale Gurkentruppe ist, wie oben geschrieben, kann ich zumindest nicht bestätigen...
 
Aha, kein Aliasing, hüstel ...

Keine Ahnung, wie du immer wieder zu diesen ganzen Annahmen kommst. Es wird wohl dein Geheimnis bleiben. Und sind wir mal ganz ehrlich: Tritt dir halt niemand unangenehm auf die Füße, verbreitet sich dich dieser ganzer Unsinn. Und nur deshalb haben wir beide diesen Konflikt. Es ist und bleibt oftmals nur dummes Geschwätz und Wichtigtuerei, @synthpark, und das darf man auch kritisieren.

Was erzählst du denn hier für einen Schwachsinn, Alter, langsam reicht es jetzt.
Für Psychopathen hab ich keine Zeit, die sich für irgendeine Internet-Inquisition halten.

Schau Dir mal ein typisches Audioprofil an. Wenn Du Dir dein Gehör gerne zersägen möchtest, dann hau Dir 12 kHz bei 0 dB rein. Hat aber mit einem Audiosignal nichts zu tun, da nimmt das Spektrum in etwa wie rosa Rauschen nach oben ab, und richtet dementsprechend weitaus weniger Schaden an. Natürlich nimmt das Aliasing zu, wenn du mit der Frequenz hochgehst. Weil das Antialiasfilter nicht so brickwallmäßig sperrt, daß es die ganze CPU kostet.

Und jetzt machen wir einfach mal den Vergleich, diesmal 5260 Hz, rein zufällig aus gewählte Frequenz. da müsste jedem auffallen, wieviel mehr das Karakter an Schmutz ins Signal einfügt.

Anhang anzeigen 101607 Anhang anzeigen 101608

Jetzt mal ohne den ganzen Stress hier, wie läuft dein Vergleich denn genau ab? Beide Programme machen ja was komplett unterschiedliches mit dem Sound, wie kann man das genau vergleichen, wenn am Ende auf jedenfall was anderes rauskommt?

Wenn ich in zwei verschiedene Gitarrenverstärker reingehe, kommt ja auch was anderes bei rum, weil es eben zwei verschiedene Verstärker sind, da ist doch klar, dass das Vergleichsbild anders aussieht.

Ähnlich könnte man jetzt zB sonst auch bemängeln das beim IVGI unten zwischen 20-100 hz Sound ist, den der Karacter nicht hat. Außerdem ist die Lautstärke auch komplett anders.

Ansonsten habe ich mir den Karacter geholt, weil der ja möglichst viel Schmutz ins Signal bringen soll, für Standardgezerre kann ich ja auch zb die Cubase Distortion nehmen.

Oder habe ich jetzt beim Versuchsaufbau was nicht bedacht?

Vielleicht können wir das Thema ja auch auslagern, bzw gibt es bestimmt schon zich Threads zu dem Thema denke ich.
 
Vielleicht können wir das Thema ja auch auslagern, bzw gibt es bestimmt schon zich Threads zu dem Thema denke ich.

Ich hatte mir halt drei Plugins von denen blind gekauft und war recht verärgert. Aber gut. Ich hab jetzt das Karakter nochmal durchgetestet. Wenn man mit dem Drive unter 8 bleibt, dann macht das Ding zumindest deutlich weniger Dreck. In den letzten 20% kommt nochmal ne Menge an Aliasing rein. Das SDRR scheint nicht so sauber zu arbeiten wie die Free Variante, auch nicht mit HQ+.
 
Aber wenn die PA Dinger, von denen ich wirklich einige habe, wirklich so sehr "klirren" wie es den Anschein hat, dann erklärt das natürlich ein Aufaddieren von unschönen Frequenzen im Hochmittenbereich, was wiederum die berüchtigten "kalten" oder harschen Digitalsounds erklärt.
Das ist sehr schade, und genau das war auch der Grund dafür, warum ich das sofort aufgegriffen habe: @synthpark hat damit nämlich ein Fass aufgemacht, was so nicht existiert. Jetzt kommt nämlich schon die Vermutung und das völlig ungerechtfertigte Vorurteil auf, dass die PA-Plugins Schrott und für schlechten Klang verantwortlich sind. Ich kann es nur noch einmal sagen: Das ist völlig haltlos. Etliche der von PA vertriebenen Plugins haben kein relevantes Aliasing. Man möge Verständnis haben: Das sind die Folgen von dem, was ich als Geschwätz bezeichnet habe.

Für harsch und digital ist kein Aliasing notwendig. Zu viel Aliasing kann den Mix versauen, weil sich überall Frequenzen tummeln, die dort nicht hingehören. Es wird matschig, die Klarheit fehlt, weil mitunter ein breitbandiger Noise Floor entstehen kann (es summiert sich auf), der die Obertöne über der Nyquist-Grenze beinhaltet.

Ich glaube, dass hier im Moment noch das größte Problem darin besteht, was Aliasing ist, wie es überhaupt entsteht, und vor allem: Ist es immer hörbar und ab wann?

Es ist durchaus ein interessantes Thema, aber wird bisweilen völlig überbewertet. Und noch einmal: Das von @synthpark beanstandete Aliasing bzgl. Karacter wurde völlig überzogen dargestellt und überdramatisiert.

Es gibt nur eine Regel: Erlaubt ist das, was unserem Ohr gefällt und für uns passend erscheint. Wie gesagt: Tausendfach wurden CamelCrusher, Decapitator und Co. in erfolgreichen Produktionen eingesetzt, ohne dass sich jemals jemand darüber beschwert hat. Und jetzt soll plötzlich alles seltsam klingen?

Mir wird das jetzt zu bunt, ich mache jetzt wieder Musik, weil ich keine Lust mehr auf das Anschauen von Frequenzverläufen und seltsamen Testverfahren habe.

Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß.
 
bx opto, bx_digital v3, SPL IRON, SPL PASSEQ, SPL Ranger plus, SPL Vitalizer MK2T, Vertigo VSC-2, noch probiert... auch kein Aliasing... bx_saturator v2, erhebliches Aliasing (auch hörbar), SPL Transientdesigner plus hat Aliasing, war für mich in einem kurze Test aber nicht hörbar, Vertigo VSM 3 leichtes Aliasing...
Aber es bestätigt sich zumindest meine obige Vermutung, dass nicht alles Quatsch ist. ich habe von Vielem auch die Hardware. Die gibt einem in der Regel schon noch mehr, es geht aber schon in die richtige Richtung... zumindest aus meiner Sicht. Wenn Audiotests gewünscht sind, kann ich das auch mal gerne machen...
 
.. nachdem sich jetzt alle wieder lieb haben... :)
Aliasing ist nicht immer sofort hörbar. Aber es ist schon fies, weil es Töne hinzufügt, die keinen Bezug zum originalen Spektrum haben. Das kann dann irgendwann wie @Steinwurst geschrieben hat, matschig, undifferenziert, etc klingen. Ganz fies ist es bei modulierten Signalen. Da klingt es dann wie ein ganz fieses Zirpen. Das will man echt nicht. In dieser Diskussion ist es aber sicher überbewertet und nur hörbar, bei Prozessen, die auch noch erheblich K4, K5, K6 (also höhere Klirrt) hinzufügen ohne Oversampling. Dann tut das im hörbaren Bereich weh. Wenn da ein Spiegelung bei 18 kHz mit - 30 dB drin ist... Das hört von uns wahrscheinlich keiner....
 
Also bevor ich mich hier komplett ausklinke, nochmal der vielfach beschworene Decapitator (als starker Aliasingkandidat), voll aufgedreht. Wenn man nicht gerade der Punishmode aktiviert, dann ist das Signal relativ sauber, kann man benutzen. Soweit ich mich erinnere, hat Soundtoys die Performance verbessert.

decapitator.PNG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben