Plug Ins Cubase von einem System auf ein neues System transferieren

  • Ersteller artskuz
  • Erstellt am
artskuz

artskuz

Registriert
16.09.10
Beiträge
490
Reaktionen
432
Ort
Bütgenbach/Puderbach
Punkte
1.876
Hi Leute,

ich habe mir einen neuen Rechner aufgesetzt und möchte nun die Plug Ins vom bisher genutzten Laptop auf den Rechner ziehen!

Muss ich dazu nur die *:DLL´s kopieren?

Oder gibt es da eine nützliche interne Lösung in Cubase via dem Plug-In Manager?
-> Ich hab benutze diesen Manager eigentlich gar nicht so wirklich!

Für Tips Eurerseits wäre ich dankbar :)

Schönen Gruß
 
Kommt auf die Plugins an.
Die von Cubase sind bei Neuinstallation dabei.
Bei Plugins von Fremdherstellern kommt es auf deren Autorisierungsverfahren an. Manche kann man als dll in den VST-Ordner schieben, manche musst Du installieren oder neu aktivieren.
 
Und manche Plugins haben Daten in dem Verzeinis C:/ Programm Data zum funktionieren und VST3 liegen im VerzeichnisC:/Progamme/ Common files/VST3 Die müssen auch neu installiert werden.
 
Danke für Eure Antworten!

Also ist das ganze nicht so ganz trivial! Ja ich schau mir das mal genauer an! Wie was und wo liegt.

Wird man um eine manuelle Transferierung nicht herum kommen. Ich hab jetzt keine zig Plug Ins im Gebrauch, dann sollte es noch im Rahmen des möglichen liegen.

Cubase spiegeln vielleicht? Keine Ahnung ob sowas möglich ist.
 
Cubase spiegeln vielleicht?
Nöö das bringt nichts, denn die Plugin Ordner müssen ja auch gefüllt sein. Cubase Neuinstallation ist einfacher
und wenn Du für Dich wichtige Einstellungen wie Fensterlayouts und Tastatur shortcuts erstellt hast, die liegen in :C/ Benutzer/ Dein Name/ AppData/ Roaming/ Steinberg/ Cubase Version, das sind dann xml files.
 
Verdammt :D !!! Dachte es wäre einfacher möglich mittlerweile! Nützt ja dann alles nichts! Ran an die Arbeit.
 
Ein Grund mehr für Hardware Synthies :D! Zum Glück hab ich nur ein paar Plug Ins!!! Das müsste noch ausgereifter sein!
 
Bei solchen Begehren würden iLok lizenzierte PlugIns ungemein helfen. Ich kaufe nichts mehr ohne iLok Lizenz. Warum? Genau.... darum.
 
Einige Plug Ins haben I-Lok
Desweiteren habe ich auch noch welche von Plug In Allinace und Native
Da gestaltet sich der Transfer tatsächlich einfach.

Einige Plug Ins sind aber manuell zu transferieren und dann muss man gegen checken!
Das ist dann doch langwieriger...zumal man erst Wochen späte feststellt:"Da war doch noch ein Plug in"...:D
 
Du bekommst du Plugins genau so auf den neuen Rechner wie du diese auf den alten Rechner bekommen hast. Und wenn du eigene Presets erzeugt hast dann musst die kopieren. Wo die liegen steht im Manual des Plugins. Zumindestens bei den Plugins die ich benutze. Und wenn du Einstellungen in Cubase gemacht hast vergiss nicht die zu kopieren.

Ich kopiere immer alle Installer und Informationen dazu auf eine externe Festplatte. Wenn ich mal einen neuen Rechner aufsetzten muss habe ich alles zur Hand.

Einfach die DLLs zu kopieren kann Probleme machen, alleine schon wenn es Einträge in der Registry gibt.
 
Wenn man ins Startmenu geht gibt es einen Cubase-Anwendungseinstellungsordner, welcher viele Cubase Einstellungen enthält (es zahlt sich aus diesen trgelmäßig zu Backupen) und diesen kann man am neuem System weiterverwenden.

VST3 Prests befinden sich im "Dokumente" ordner.

Würde Alle Plugins einfach neu installieren (gute Gelegenheit Alles auf den aktuellen Stand zu bringen), und ist eher sehr unwahrscheinlich, dass bei gekauften Plugins nur das kopieren der dll's ausreicht.

Wie PlanNine schrieb: wenn man das Prest-Management von Plugins verwendet hat, sollte man sich für jedes Plugin die Zeit nehmen, zu schauen wo es seine Prests ablegt, und schauen, dass man diese weggesichert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dateien suche benutze ich „find“ von Unix oder den Total Comander.
Wenn man nicht herausfindet wo Presets gesichert werden. Einfach ein Preset mit einem Griffigen Namen anlegen und danach suchen. Das klappt aber nicht immer. Manche benutzen ein File in dem die Presets sind. Da hilft nur die Suche über das Modifikations Datum einer Datei.

Ich finde das der Umzug auf einen anderen Rechner unter Windows noch stark Verbesserungswürdig ist. Ich befürchte nur das wenn Microsoft da nachbessert das es dann eine Cloud Lösung wird. Aber auch die Hersteller von Software kochen jeder Ihr eigenes Süppchen.
Es gibt einige Tips wie man umzieht. z.B, hier.
https://www.heise.de/ratgeber/Windo...nerwechsel-ohne-Neukonfiguration-4320857.html
 
Bei solchen Begehren würden iLok lizenzierte PlugIns ungemein helfen. Ich kaufe nichts mehr ohne iLok Lizenz. Warum? Genau.... darum.

Sorry...muss mich selber korrigieren. Klar hab ich auch nicht iLok Lizenzen auf meinem Rechner. Aber wenn ich die Wahl habe, dann immer iLok.
So... musste das noch korrigieren. Ist sicher für alle hier im Web nicht wichtig...aber für mich:)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben