Plug-Ins bis ~300€

• Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Marcel_H

Marcel_H

Reaktionen
325
Hi,

Ich bin auf der Suche nach guten [g=77]VST[/g]-Plug-Ins, da mir die Freeware-Sachen alà Kjaerhus Classic nicht mehr so recht reichen.

Ich bräuchte Equalizer, [g=322]Compressor[/g], Limiter, am besten noch einen Reverb.

Dank Produktbewertung und Suchfunktion bin ich auf Kjaerhus Gold und Sonalksis gestoßen, beides nicht ganz billig, aber offenbar gut, habe mir die Testversionen runtergeladen.

Trotzdem würde ich mir über Erfahrungsberichte, oder andere "Geheim-Tipps" sehr freuen! :)
Wie stehts z.B. mit Voxengo im Vergleich zu den anderen beiden?

Und wisst ihr ob es auch Schüler-Versionen von den Plugins gibt?

LG Marcel :)

Hi!

Den hier schon ausprobiert?

klick

also, wenn du schon unbedingt geld ausgeben willst,
dann empfehle ich dir auf jeden fall das gute alte
TC works bundle 3
das produkt wurde eingestellt,
müsste aber gebraucht noch zu bekommen sein
für etwa 100-150 € etwa...

und natürlich die voxengo [g=8]plugin[/g]-serie,
ist auch sehr zu empfehlen.
da preiswert und trotzdem unheimlich gut:

http://www.voxengo.com/

und wenn du mehrere plugins kaufen tust,
gibt es noch einen bundle-rabatt
den du mit dem hersteller aushandeln kannst ;)

Hi,
den hab ich noch gar nicht ausprobiert, mach ich heute!

Hm, ist denn das TC Works Bundle klanglich deutlich besser als Kjaerhus z.B.? Und wie ist da die Bedienung? Zumindest von den Screenshots her sieht mir das TC-Dingens etwas unübersichtlicher bzw- un-intuitiver aus...

Voxemgo scheint in der Tat nicht übel zu sein.

Voxengo sind die besten. Bis auf den Vintage Warmer sind sämtliche meiner Lieblingsplugins von Voxengo. Die habens, ähnlich wie NI im Bereich der [g=89]VSTi[/g]'s, einfach drauf.

und Sonalksis gestoßen

Kann ich Dir nur empfehlen, habe alle 4 und bin schwer begeistert !

Und wisst ihr ob es auch Schüler-Versionen von den Plugins gibt?

Bei Sonalksis bekommst Du ca. 50% Rabatt als Schüler bzw. Student !!!

Grüße

Börni

Von Waves gibts das Musician Bundle, kostet nur 189 EURO

Ein [g=108]Hall[/g] ist aber leider nicht dabei.. abe du hast dann ja noch ein bißchen Kohle übrig

wobei ich für [g=108]hall[/g] plugins so schnell kein geld bezahlen würde, denn da gibts ja das ambience [g=8]plugin[/g] als freeware:

produktbewertung

Ich muss sagen, dass mir die Sonalksis-Sachen von der Bedienung her nicht so liegen. Ich tendiere da eher zu Waves...

meiner meinung nach definitiv zu den edu versionen von sonalksis greifen - rascher, netter support und keine arroganzhaufen wie bei waves. der comp und eq sind wirklich immer im einsatzt, die features sind brilliant (zB crush am comp), die steuerung ist sehr klassisch und harwareorientiert und cpu sparsam sind sie auch......

lg, christoph

welche plugs von Voxengo könnt ihr denn so empfehlen?

Ich muss sagen, dass mir die Sonalksis-Sachen von der Bedienung her nicht so liegen. Ich tendiere da eher zu Waves...

Ich muss sagen das mir die waves sachen von der bedienung nicht so liegen.
ich tendiere daher zu sonalksis...

liebe grüße curl und special grüße an bens

keine arroganzhaufen wie bei waves.
Um die Objektivität dieses Forums zu wahren, hier als kleines Gegengewicht die Info, dass der genannte Arroganzhaufen beispielsweise mir am letzten 25. Dezember (!) innerhalb 2 Stunden (!) eine Problem-Anfrage freundlich und 100% kompetent beantwortet hat.

Hi,

Kjaerhus und Sonalksis sind beide sehr zu empfehlen. Wobei ich in letzter Zeit sogar immer häufiger den Kjaerhus EQ-7 einsetze als den Sonalksis, da ich mit ihm schneller zu guten Ergebnissen komme. Klanglich ist der Sonalksis etwas musikalischer als der Kjaerhus, wobei dieser für den technischen Einsatz besser ist.

Um mit etwas anzufangen: Kjaerhus - dort bekommst Du etwas mehr für 300 Euro und es ist nicht schlechter als Sonalksis. Möchtest Du irgendwann mal zwischen den EQ's, die Du einsetzt, wählen kannst Du immer noch zum Sonalksis greifen (wenn Du wieder 300 Euro zusammen hast :)).

Mit Voxengo bin ich bisher irgendwie nicht warm geworden. Es ist aber teilweise (wie hier schon öfter gesagt wurde) geschmackssache. Ich liebe z.B. den Waves Renaissance-Comp, den Renaissance-EQ kann ich aber irgendwie nicht leiden.

Hauptsache DU kommst damit zurecht - und dafür gibt es ja Demo-Versionen.

Generell: Du liegst mit keinem der genannten PlugIns falsch.

am letzten 25. Dezember (!)
Ich will die Leistung ja nicht schmälern – habe auch schon gute Erfahrungen gemacht – aber probier das mal an Jom Kipur :D

Frank

dann möcht ich noch Wave Arts in den Raum werfen....
link

ich komm damit sehr gut zurecht (track plug und master verb). 30-tage demo gibts auf der homepage

Hi,
und Danke für die vielen Antworten!

Hab bis jetzt Kjaerhus, Sonalksis und WaveArts relativ ausgiebig getestet, Voxengo kommt nachher dran.

Bis finde ich, muss ich ehrlich sagen, WaveArts (danke für den Tip!!!) am Besten, für mich persönlich. Klang, Flexibilität und Bedienung stimmt. Einziger, aber sehr großer Nachteil: CPU-hungrig die Dinger, ohne Ende... habe schon nen guten Rechner. Aber wenn ich alle 5 PlugIns aus dem 5er-Bundle lade, habe ich bei 2000 Samples und 96KHz schon über 30% Prozessorauslastung... man man! Ist die Frage, ob sich das dann lohnt...

Kjaerhus gefällt mir am Zweitbesten - nicht vom Klang, da finde ich den Sonalksis, soweit ich das bisher beurteilen kann, durchaus prima. Aber von der intuitiven Bedienung haben mich die Kjaerhus-Sachen mehr angesprochen. Was mich da aber stört, ist zB. die schlechte Ablesbarkeit beim Equalizer. Da ist das WaveArts Track [g=8]Plugin[/g] etwa besser.

Nun ja - sonst noch Tips?
Wie gesagt, Voxengo probier ich nachher noch aus.

Bis dahin,

Hm,
hab bei Thomann noch das "Waves Powerpack" entdeckt (Edu-Versionen?), werde wohl auch nochmal Waves-Demos runterladen! Hab aber auch nicht so viel gutes (eben Service, z.B.) von Waves gehört, aber lieber zuviel testen als zuwenig ;)
Das Musician-Bundle ist wohl nix für mich.
Jemand mit dem Powerpack Erfahrungen?

Ja so ist das halt, da hat jeder so seine Ansichten. Ich finde von WaveArts z.B. wenig so doll, obwohl ich das komplette Bundle mir mal gekauft habe und auch auf die 5er Version upgedatet habe :) Allerdings als Reverb solltest du dir mal das Masterverb5 anschauen. Preislich und auch von allem drum und dran ist das schon ziemlich gut. Gibts ja als Testversion ohne pipsen oder rauschen ;) Läuft halt nur dann begrenzte Zeit (ich meine 3 Wochen waren das). Für etwas mehr Geld dann das ArtsAccoustic. Das Teil ist ziemlich Hammer und die Meinungen gehen da ziemlich von allen in die gleiche Richtung: Kaum zu toppen.

Wenn dir Kjaerhus gefällt bist du bei den Kaufplugins ja schon nicht falsch. Die Teile sind einfach Klasse und haben ein richtig schönen warmen, analogen Klang. Der neue MPL1-Limiter ist (IMHO) der beste native Softwarelimiter momentan am Markt.
Achja... Schaue dir auf jedenfall auch den GoldenUnipressor neben dem GoldenCompressor an. Der Unipressor kann sogar echtes Sidechaining, ist noch einfacher zu bedienen und klingt genau wie der Golden [g=322]Compressor[/g] und kostet weniger ;)

Voxengo sollte man auch probieren, echte Innovationen und vom Klang eher etwas direkter. Man sollte sich da nicht von den vielleicht nicht so grandios designten Oberflächen abschrecken lassen. Mal z.B. den Marquis oder Soniformer testen oder auch den Elephant-Limiter. Die Teile hauen einen echt vom Hocker! Gerade der Soniformer (32Band Multibandcompressor) ist ein echter Geheimtipp auf der Summe.

Wenn du bei Voxengo hängen bleibst: Schreibe auf jedenfall Alexey eine Mail. Du kannst dir dann ein Bundle zusammenstellen z.b aus 2 oder mehr Plugins und zahlst dann natürlich weniger...

Von Waves gibts ja auch ein Bundle was bezahlbar ist :) Wurde ja auch schon hier erwähnt. Einige Sachen aus der Renaissance-Reihe gefallen mir noch am besten und die LinearPhase Sachen sind auch sehr gut. Sind zwar keine "must have" Sachen finde ich aber fairerweise muss man schon sagen das Waves auch ziemlich gute Sachen hat und ja nicht ganz umsonst mit den bekanntesten Namen hat...

UAD ist vielleicht nicht dein preislicher Rahmen? Sollte man natürlich auch erwähnen. Viele schwärmen von der UAD aber gibts natürlich auch einige die ihre wieder verkauft haben. Kann man ja leider nicht so einfach testen, wäre da gut du kennst jemanden der eine hat und wo du mal selber mit rumspielen kannst.

Hi Marcel,
von der Qualität und Stabilität finde ich Waves wirklich sehr gut! Über deren Produkt-Politik sag ich jetzt nix. Das Powerpack (NPP) ist imo ein sehr solides Bundle, das alle grundlegenden PlugIns beinhaltet. Ich mag die Q-Equalizer-Reihe sehr gern, da man mit ihnen sehr chirurgisch arbeiten kann... präzise und total clean. Total clean klingen alle PlugIns dieses Bundels, weshalb ich eine Zeit schon mal bedauert hatte das Renaissance-Bundle nicht gekauft zu haben. Zumal ich das RVerb des Renaissance-Bundles viel besser als das TrueVerb des NPPs finde. Der C1-[g=322]Compressor[/g] ist für mich ebenso ein sehr guter Kompressor, der mir auch von der Bedienung her sehr zusagt. "Charakter" bringt aber auch der keinen mit ... total clean. Nützlich und gut ist auch der Deesser... tut was er soll und machts gut. Der ausschlaggebende Punkt - damals - mir das NPP und nicht das Renaissance-Bundle zu kaufen war aber der Imager des NPPs. Dazu gibts im Renaissance-Bundle nämlich kein Äquivalent und man kann damit alle möglichen Panorama-Geschichten anstellen. Das Delay des NPP ist nett, für mich aber mehr Bonus-Zeux. Ach ja, der L1 ist natürlich auch sehr nett und wenn man sonst keinen derartigen Limiter besitzt (wie z.B. den UAD Precision-Limiter), dann ist der L1 noch mal ein Extra-Lächeln Wert. Ich würde Waves also trotz deren ####-Politik auf jeden Fall in Betracht ziehen. Voxengo mag auch gut klingen, aber ich mag die GUIs nicht - und die sollte einem schon zusagen, vor allem wenns um Butter und Brot-Plugs geht. Sicher keine leichte Entscheidung letztlich - mein Tip: nichts überstürzen und vielleicht noch ein bischel für ne UAD-1 sparen. Die belastet dann auch die CPU nicht so, wenn der PC nicht so leistungsstark ist wie erhofft :D

LG