Plug-Ins bis ~300€

• Ersteller Marcel_H
  • Erstellt am
Hi @ all,

ja das Problem ist, ich bräuchte jetzt gute Plugins, und für UAD müsste ich noch ne Weile sparen, denn diese Basis-Version für 300-400 Euro ist wohl nicht so toll wie z.B. Kjaerhus für den gleichen Preis, oder?

Was mich interessiert: Was fandst du an den WaveArts nicht so gut? Also Gui und Bedienung sind Geschmackssache, klar. Aber alleine die Presets - haben mir eine dermaßen fette Kick gemacht, die ich vorher nie im Leben so erreicht hatte - wenn ich da noch dran rumschraube, habe ich mein Wunsch-Ergebnis. Dies war bei Kjaerhus und Sonalksis nicht so "intuitiv".
Ich bin Schüler und möchte daran noch viel lernen, und habe son bisken den Eindruck, dass ich bei Kjaerhus und Co., so gut die auch sein mögen, deutlich länger brauchen würde, um an wirklich klasse Ergebnisse zu kommen.
Vielleicht kann man ja auch später zb. den Sonalksis EQ einfach solo dazu kaufen.

Die Waves-Sachen habe ich noch nicht probiert, die kommen morgen dran, jetzt ist Voxengo an der Reihe ;) Hört sich aber auch nicht schlecht an. Gerade so chirurgische Eingriffe find ich bei [g=149]Snare[/g] (reso-frequenzen) zum Beispiel ganz wichtig...

nebenbei finde ich muss man mal ein Lob an die Plug-In-Hersteller aussprechen wegen der guten Demos (30 Tage), das ist ja bei Cubase und Co. nicht so vorteilhaft!

LG Marcel :)

Nicht so doll kann man nicht sagen. Die meisten UAD-Plugins sind halt 1:1 Emulationen bestehender analoger Hardware. Entweder man mag diesen Klang oder nicht ;) Aber es ist sicherlich nicht unbedingt eine Grundausrüstung die man haben muss. Wenn man das Geld über hat und den gewissen analogen touch und das Regelverhalten etc. mag, sollte man auf jedenfall die UAD auf die Wunschliste schreiben.

Die Wavearts sachen klingen äusserst direkt, teilweise schon etwas brizzelig. Bei der 5er Version hat man zwar einen Vintagemode reingenommen um dieser Kritik etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen aber ich finde sehr viel hat sich da nicht verändert. Die Plugins haben irgendwie keine Seele. Wenn man dagegen Sonalksis, Kjaerhus, Voxengo usw. nimmt.... die klingen irgendwie "fein" haben einen gewisse Weichheit bzw. einen eigenen Sound. Halt genau wie bei analoger Hardware.
Das Finalplug5 im direkten Vergleich z.b. mit Elephant oder MPL1 oder auch den freien TubeLimiter schneidet IMHO auch schlechter ab.
Aber letztlich entscheidet das eigene Ohr. Wenn man es gut findet sollte man das nehmen. Geschmäcker sind halt verschieden.
Beim Reverb fällt das nicht so arg ins Gewicht, so als [g=108]Hall[/g] für Drums oder auch als Summenhall ist das durchaus Klasse. Was allerdings positiv ist: Die Wavarts Plugins sind äusserst Resourcenschonend programmiert! Da könnte man wirklich die Spuren zulöten mit und würde kaum einen Ausschlag bei der CPU sehen ;) Die anderen Plugins greifen schon derber zu und benötigen mehr Rechenleistung.

Gerade zum entzerren auch für Drums kann man z.b den GlissEQ von Voxengo sehr gut nehmen. Der hat sogar noch den Vorteil das man ihn sowohl als herkömmlichen parametrischen EQ als auch als dynamischen EQ betreiben kann (ähnliche Richtung wie der Sonalksis DQ1). Damit ist er auch zum breitbandigen, musikalischen EQen geeignet (arbeitet dann etwas wie ein [g=322]Compressor[/g]). Sind halt so einige Innovationen in den Plugins mit denen sich Voxengo auch den guten Ruf erworben hat ;) Man ist mit diesen Plugins nicht so eingeschränkt wie z.B. bei Sonalksis. Der SV315 ist z.B. ein Hammerteil, aber eher aufm Track. Auf der Summe ist er nicht so sehr zu Hause *find*

Ja, das ist wirklich gut das man die Plugins auch mittlerweile fast überall als Demos bekommt. Wer kauft schon die Katze gerne im Sack? Ist ja nicht so das die Plugins billig sind! Wenn man sich das mal zusammenrechnet kommt schnell auf einiges an Geld für die Butter&Brot Plugins die man irgendwie überall braucht. Da will man schon wissen das man sich keinen Unsinn kauft der dann nur als Programmleiche auf der Festplatte liegt und den man sonst nicht nutzt.

Hi,

gut, werde mich über UAD mal informieren!

Das mit dem "weicher" zeichnen ist mir auch vorhin aufgefallen...muss meine Aussage dahingehend korrigieren, dass ich die Presets, den Kompressor und feine Korrekturen bei den WaveArts geil find ;) Für größere Korrekturen find ich Kjaerhus besser... hab mal nen Vergleich gemacht mit nem 12db-Highshelf und ich muss sagen, da ist der Unterschied schon enorm...

aber eins versteh' ich nicht : Die WaveArts ressourcenschonend??? Also bei mir nicht... wird das besser, wenn man die registriert hat? Ich kann überhaupt nicht so viele von denen laden... finde da die anderen ressourcenschonender!

also ne uad project pak könnt ich grad noch verschmerzen,
was meint ihr denn,
wäre das besser als etwa kjaerhus gold bundle o.ä. oder eher schlechter/unflexibler?
Auf CPU-Belastung soll es nicht ankommen, nur auf den Klang!
Habe nämlich leider keine Bekannten, bei denen ich ne UAD mal ausprobieren könnte...

Nur so kurz zum Thema Reberb,
kennst Du denn schon SIR, den Freeware Faltungshall von Herrn Knufinke ?
Das teil mit Impulsantworten von www.echochamber.ch ( ebenfalls umsonst )
klingt einfach sehr toll und meines Erachtens besser als zumindest Waves
Reness. Reverb, und ähnliche Buy-ware .
Der Rechner sollte halt keine alte möhre sein.
dann könntest Du die kohle zumindest auf andere dinge fokussieren.
Gruß,
Bodo

Hi,

den SIR kenne ich, finde da aber den Masterverb von WaveArts besser, einfach wegen der Editierbarkeit - einfach viel mehr Möglichkeiten als mit dem SIR. Wobei ich den richtig klasse finde, für Gitarren etwa!
Dieser "Ambience" Free-Reverb ist aber auch nicht ohne!

Jemand noch ne Meinung bezüglich UAD Project Pak?

ganz klar musicians Bundle II

noch jemand ne meinung bezüglich uad project pak im vergleich zum rest?
musicians bundle II sagt mir nicht so zu, da keine reverb dabei ist, den müsste ich dann noch so dazukaufen. aber ich werds dennoch ausprobrieren, vielleicht ist das ja das, bei dem ich sage, jawoll, das einzig wahre ;)

Gruß, Marcel :)

Moin nochmal,
UAD ist für mich nicht mehr aktuell,
hab mich jetzt entschieden dass ich Plugins von verschiedenen Herstellern erwerben werde.
Von Kjaerhus find ihc z.B. den EQ klasse, von WaveArts den [g=190]Channel[/g] etc. Der [p=598]Voxengo Elephant[/p] ist ja mal ein nicht mehr ganz so geheimer Geheimtipp finde ihc, der haut rein!

Also Danke für alle Hilfe,