Information ausblenden

kostenlose Plug-Ins

Dieses Thema im Forum "Samplitude & Magix Music Studio" wurde erstellt von SNAFU, 10.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. SNAFU

    SNAFU Themenersteller

    Registriert seit:
    02.12.07
    Punkte:
    1.118
    1118
    Ha, mit der Überschrift sollte ich ja nun euere Aufmerksamkeit haben ;-)

    Keine Sorge, geht aber wirklich um kostenlose Plug-Ins:

    http://www.kjaerhusaudio.com/download.php

    Kjaerhus-Audio bietet sog. classic editions ihrer Plugs kostenlos an, und Gold Editions als Trial-versions.

    Die Classics sind teilweise richtig gut, manche geradezu exellent. Zumindest ist man geneigt, sich die Gold Edition mal näher anzuschauen, bzw. einen Kauf in Erwägung zu ziehen.

    Habe bisher nur mit den Classics (Reverb, Compressor, EQ etc) gearbeitet und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
    Größtest - und meiner Meinung nach einziges übles Manko - ist, dass es - zumindest in der Classic Version - so ist, dass wenn man Presets verändert, die Veränderungen gleich mit dem Preset abgespeichert werden. Ein "echtes" Factoryreset geht also nur per Neuinstallation. Man sollte also alle Presets erstmal als Patches speichern, und dann die Patches editieren, damit man sich die factories nicht zerballert.

    OK, wie dem auch sei - wollte meine Freude über diese plug-ins halt mit euch teilen ;-)
    Vielleicht is ja was dabei, was der ein oder andere gebrauchen kann

    Gruß
    SNAFU
     
    SNAFU, 10.09.08
    #1
  2. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    6.743
    6743
    Naja, nicht wirklich neu, trotzdem kann man die schon immer wieder empfehlen.
    Dass Delay ist nach wie vor mein Standartdelay, den rest nehm ich nicht mehr.
     
    adl, 10.09.08
    #2
  3. moio

    moio

    Registriert seit:
    14.02.06
    Punkte:
    789
    789
    Da hast du alte Eulen nach Athen getragen :) Trotzdem nett, danke!
    EDIT: Finde die Sachen nicht schlecht und vor allem einfach zu bedienen. Der Compressor bspw. macht seinen Dienst super auf Backing Vocals (mit preset). Auch beim Reverb gibts schlechtere ...
     
    moio, 10.09.08
    #3
  4. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    57.140
    57140
    Classic Compressor, mein Favorit.

    Sehr gutes Plugin.

    Gruss Holgi
     
    holgi, 10.09.08
    #4
  5. InSomnius

    InSomnius

    Registriert seit:
    07.04.04
    Punkte:
    15.773
    15773
    die meisten sind bei mir mittlerweile durch höherwertiges (und entsprechend teures) zeug ausgetauscht worden. allerdings: den classic chorus liebe ich noch immer.

    sehr geile teile für lau.
     
    InSomnius, 10.09.08
    #5
  6. adl

    adl

    Registriert seit:
    26.07.05
    Punkte:
    6.743
    6743
    adl, 10.09.08
    #6
  7. Sonix

    Sonix

    Registriert seit:
    19.07.04
    Punkte:
    195
    195
    Mein Lieblingsdelay ist das kostenlose Bionic Delay. Einfach super.
     
    Sonix, 10.09.08
    #7
  8. petaod

    petaod

    Registriert seit:
    30.08.06
    Punkte:
    3.894
    3894
    Wenn wir schon bei Delays sind:
    Als reines Line Delay gibt es von Nugen das kostenlose "Line-Up Delay".
    Super für Live-Mixing!
     
    petaod, 10.09.08
    #8
  9. caleb

    caleb

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.987
    1987
    Öhm... gings hier nur drum dass es die Kjaerhus-Dinger gibt, oder sollte das ein "Sammelthread für kostenlose Plugins" werden? Falls Letzteres, ich hätt da ein paar. -g-
     
    caleb, 10.09.08
    #9
  10. Calledmarcel

    Calledmarcel

    Registriert seit:
    06.01.05
    Punkte:
    1.247
    1247
    Bitte, bitte nur keine Scheu ;)
     
    Calledmarcel, 10.09.08
    #10
  11. techfreak

    techfreak

    Registriert seit:
    08.08.08
    Punkte:
    408
    408
    @caleb ja mach ruhig (bitte bitte bitte)
     
    techfreak, 10.09.08
    #11
  12. caleb

    caleb

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.987
    1987
    So, es ist Zeit... -g-

    -tief luft hol-

    Allem voran ans Herz gelegt sei euch der Wavosaur, ein gnadenlos kleiner, schneller und umfangreicher Editor, der sich nicht nur mit WAVs auskennt sondern auch noch mit lauter anderen unhandlichen Formaten, z.B. REX etc.
    Spart euch die Kohle für Wavelab und nehmt lieber den. :)

    Analyzer, Tuner etc
    Voxengo SPAN (Spectrum Analyzer)
    GVST GTune (Chromatisches Stimmgerät)
    MB AudioMeter (Spectrum Analyzer)
    UK Music Gonio2 (Goniometer)
    Roger Nichols Inspector FREE (Spectrum Analyzer)
    SSL X-ISM (Intersample Peakmeter)
    PSP Vintage Meter (VU-/PPM-Meter)

    Dynamik
    Martin Rodensjo Elatua Limiter
    Buzzroom - GeneComp/GranComp, BuzMaxi 3 (Brickwall Limiter), BuzVintage Maxi Limiter BETA2 (ganz unten bei "OLD buzzroom VST Plugins")
    GVST - GComp, GComp2, GMulti (Gitarren!), GMax (Limiter), GGate
    Sinusweb Peak Compressor (mono)
    JB Barricade (NICHT die Pro-Versionen, die kosten!)
    SSL LMC (SSL SL 4000E Listen Mic Compressor)
    DigitalFishphones fish fillets (Compressor, De-Esser, Expander/Gate)
    TubeOhm Noise Gate

    Enhancer & Destroyer
    E-Phonic LOFI
    Storm Recording Studio Exciter und Transient Designer
    Flux BitterSweet II
    iZotope Vinyl
    JB Ferox
    RDR Dither (fürn Master-Kanal beim Mixdown von 24bit auf 16bit)
    TAL Tube Saturation
    TDAe DT424 Distortion

    EQs
    ddmf IIEQ Pro (Tracks) & LP10 (Mastering)
    ***
    Die ddmf-Plugins sind nicht umsonst, aber Donationware. Wer auch nur 2€ via PayPal sendet, erhält recht zügig eine Danke-Mail mit dem Link zum jeweiligen Plugin. Ich hab ihm jeweils ein paar Euro geschickt, habe beide Plugins und ein echt gutes Gefühl mit ihnen.
    ***
    Leftover Lasagne Pushtec (Pultec-clone!)
    Nyquist 5-Band (Einfach, aber extrem!)
    GVST Filter - GBand (Bandpass), GHi (High-pass), GLow (Low-pass)

    Räumlichkeit
    Ambience (Donationware, aber gut!)
    GVST RevDly (Reverse Delay)
    JB OmniVerb
    PSP PianoVerb
    NUSofting Reverbering
    Dasample GlaceVerb (sehr seltsam...)
    SpatVerb 55/SpatVerb 88

    Modulation
    Kjaerhus Classic Auto-Filter
    Nomad Factory Free Bundle (siehe unten)

    Amp-Simulationen
    SimulAnalog Guitar Suite (teils auch mit GUI)
    Voxengo BoogEx (Impulse Response Modeler. IRs gibts bei Noisevault)
    Die diversen Aradaz Amps

    Stimme
    VisualVox VST (Billig-Melodyne für lau)
    GVST GSnap (Pitch-Korrektur via MIDI-Track)

    Pakete
    Antress Plugin Suite (lauter Vintage-Emulationen. Mit Vorsicht zu genießen! Teils super, teils ... eben nicht.)
    Nomad Factory Free Bundle



    So. Ende. Vorerst.
    Wer einen Schritt weitergehen und gute Plugins möchte, aber verhältnismäßig wenig dafür ausgeben will, der sollte ab und zu auch mal auf http://www.dontcrack.com/ vorbeischaun!
     
    caleb, 10.09.08
    #12
  13. SNAFU

    SNAFU Themenersteller

    Registriert seit:
    02.12.07
    Punkte:
    1.118
    1118
    Öh ja, da hab ich tatsächlich nix Neues verbrochen ;-) evtl. aber neu für "Frischlinge" :-D

    Cool, dass ihr auch so ausführlich noch andere Plug-Links gepostet habt *thumps up*
     
    SNAFU, 10.09.08
    #13
  14. DarthFader

    DarthFader

    Registriert seit:
    10.01.05
    Punkte:
    3.230
    3230
  15. caleb

    caleb

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.987
    1987
    ...und die ReaPlugs. Wie konnt ich die als Reaperist vergessen... -seufz-
     
    caleb, 11.09.08
    #15
  16. zoundmacheen

    zoundmacheen

    Registriert seit:
    17.01.05
    Punkte:
    2.115
    2115
    Ich würde auf jeden Fall noch
    <ul><li>Ohmforce Frohmage (Filter)<li>SIR (Faltungshall)<li>Silverspike RubyTube (Limiter/Shaper)<li>digitalfishphones'
    <ul><li>dominion (Transient designer) und<li>endorphin (2-Band MS-Comp mit schaltbarer Optokoppler-Arbeitweise)</ul><li>smartelectronix SupaPhaser<li>mda ThuZero (Phaser)</ul>empfehlen.
     
    zoundmacheen, 11.09.08
    #16
  17. moio

    moio

    Registriert seit:
    14.02.06
    Punkte:
    789
    789
    @caleb: ...und ich dachte, es gäbe kein free vst, das ich nicht kenne. das ist vst-porn, danke!
     
    moio, 11.09.08
    #17
  18. caleb

    caleb

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.987
    1987
    SIR is bei mir schonmal untendurch, das hat ne zu große Latenz.
    SIR2 hat die nicht, kostet aber.
    Da nehm ich lieber nen IR-Modeler und such mir nen kostenlosen Lexicon-Impuls. ;)

    Der dominion ist ne nette Ansammlung von Knöpfchen, aber meines Erachtens nichts für jemanden der "free Plugins" sucht, endorphin ebenso. Statt dem dominion würde ich den BitterSweet emfehlen, ist intuitiver und mMn selbsterklärender. Und den endorphin kann man getrost gegen ReaXComp eintauschen. Optokoppler... ^^

    p.s.: Das sind alles nur meine subjektiven Eindrücke, ich möchte jeden dazu ermutigen die Plugins trotz allem auszuprobieren und mir hinterher zuzustimmen. :D

    EDIT:
    @moio
    Hat auch Jahre gedauert bis ich die alle gesucht, gefunden, durchgetestet und aussortiert hatte. Ich könnt noch nen Haufen mehr auflisten, oder zur Not auf gersic.com und andere einschlägige Foren verweisen, aber ich hab jetzt einfach mal nur die erwähnt die ich auch wirklich erwähnenswert fand.
    ...
    Außerdem steht in den nächsten Tagen nach ewigen Zeiten mal wieder ne komplette System-Neuinstallation bevor, und nachdem Vista mir letztes mal 3 von 6 Festplatten formatiert hat ohne nachzufragen (und mich somit ermutigt hat es schnellstmöglich weiterzuverkaufen und mein altes XP wieder draufzuklatschen) dachte ich, ich sollte irgendwo eine Liste meiner kleinen Schätzchen hinterlassen, irgendwo an einem Ort, an dem mein Betriebssystem nicht hinkommt... (oder wer weiss, vorher gabs ja schon Serverprobleme... :D )
     
    caleb, 11.09.08
    #18
  19. Woodstock

    Woodstock

    Registriert seit:
    22.07.02
    Punkte:
    1.896
    1896
    Hallo,

    ein älteres Plugin-Paket gibt's von Digilogue. Enthaltene Plugins:

    · BluePhaser
    · BlueFlanger
    · BlueChorus
    · BlueDelay
    · BlueMultiTap
    · BlueParamEQ
    · BlueFilter
    · BlueGate
    · BlueCompressor
    · BlueReverb
    · BlueStereo

    http://www.digilogue.de/
     
    Woodstock, 11.09.08
    #19
  20. moio

    moio

    Registriert seit:
    14.02.06
    Punkte:
    789
    789
    moio, 11.09.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.