Plucked Bass (alá Dr. Dre, Scott Storch)

• Ersteller Ersteller AKlein
  • Erstellt am Erstellt am
A

AKlein

Reaktionen
0
Habt ihr Tipps oder Anregungen wie ich Plucked [g=118]Bass[/g] sounds wie sie in einschlägigen Liedern von Dr. Dre & Scott Storch vorkommen modulieren kann? und wie diese im Mix auch so schön percussiv und "fett" sitzen?(Ja ich weiß das is die Frage aller Fragen ;) )

1. Beispiel

-FGwK_l7k (durchgehend hörbar, klingt synthetisch)

2. Beispiel

(Ab 1:42 durchgehend hörbar bis 2:35, klingt akustisch)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt euch auch schonmal mit dem Problem auseinandergesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[g=118]Bass[/g] nehmen und mit Plektron spielen würd ich sagen - oder Sampler mit plucked [g=118]Bass[/g] Sample nehmen. Wobei sich dein "[g=118]Bass[/g]" bei 5Cent für mich eher wie eine gedämpft gepickte [g=422]Gitarre[/g] anhört (Telecaster würde ich sogar tippen).

ok danke, aber ich arbeite fast ausschließlich mit vstis. Muss mal gucken ob sich ähnliche Samples im Kontakt oder Halion Sampler finden lassen...

Wenn jemand vllt. ein konkretes preset kennt wäre ich auch offen für jede hilfe :D

Zum mixen gibt es nebst natürlich eqing vorschläge/techniken das ganze in die richtung wie in den beispielen zu kriegen?

es gibt noch andere Möglichkeiten wenn man selber nicht des Basses mächtig ist...du könntest natürlich auch einen Bassisten fragen ober dir kurz ein Wav-file reinspielt in entsprechender Tonhöhe etc. - müsstest dann aber natürlich was von deinem Topsellergewinn abgeben ;)

wäre natürlich die beste lösung, werd mir aber für die zukunft eine [g=77]vst[/g] lösung finden, da ich nicht für jede session einen bassisten einladen kann, nur um zu testen ob der kreative gedanke gut ins konzept des stücks passt.

danke soweit bleed :)