Plötzlich hoher Eingangspegel in Cubase AI (4)

• Ersteller Kellerkind87
  • Erstellt am
Kellerkind87

Kellerkind87

Reaktionen
16
Tach!

Ich arbeite selbst sehr gerne mit Cubase. Reaper gibt mir nicht den nötigen Workflow und Tracktion lässt mich nicht mehr rein, weil ich das Ding zu oft aktiviert habe.

Nun habe ich aus einen einzigen Grund meinen Rechner platt gemacht. Ständig falsche Pegel in Cubase. Zuerst ist die Aufnahme zu leise und ich reiß Gain und Volume-Fader auf fast Anschlag um eine halbwegs passable Lautstärke zu haben. Da ich in mehreren Partitionen aufnehme ist es dann meist bei der zweiten oder dritten Aufnahme so, dass der Eingangspegel so heftig laut wird, dass ich mit normalen Fadern nichts anrichten kann. Quasi so als würde das Signal 10 fach verstärkt werden.

In der Pegelanzeige in der Masterspur sieht man dann auch, dass ohne Eingangssignale trotzdem irgendwas da ist....als Signal. Quasi zittern auf Links und Rechts zwei Balken auf dem ersten Viertel vor sich hin.

Woran liegt das???

Asiotreiber gecrasht kann ich mir zum Beispiel nicht vorstellen. Hatte anfangs mit dem Full Duplex Asio gearbeitet und nun nach Rechner-Neuinstallation mit Asio4All.

Hardware nenne ich auch gerade mal zwecks Analyse:

- Yamaha MW10c (arbeitet nach Plug&Play) via USB
- Line 6 Pod geht über Direct-Amp-Jack ins Yamaha
- 4000+ Dualcore mit 2Gig Arbeitsspeicher und "homerecordingfreundlichen" Lüftern
- Überwiegend symetrische Kabel, außer halt die von Line 6 (Ursache für Alles????)

Hast Du denn mal die Pegelanzeige am Mischpult kontrolliert?

Clemens

der bleibt da wo er hin gehört. also wenns ruhig ist...also auf null

Zum k.... gnaaaa!!!!

Heute ist es besonders schlimm. Ich kann nach jeden Gesangsschnippsel Cubase neu starten. Hab einfach alles an Hardware abgerupft. Aber immernoch die Pegelanhebung. Als wenn einer meinen Tube Ultragain ins Pult prügelt und den Gain auf volle +60dB dreht. Da hört man sogar den Hund im Hintergrund über Kopfhörer schnarchen.

Hatte nun eine weile mit Midi gearbeitet und da verschwand das Problem eine Weile. Ich mich natürlich gefreut, wollte Bass einspielen....und wieder.

Hatte denn keiner von euch dieses Problem schonmal?

Edit: Durch VST wird das Signal auch nicht gestört. Hab das Projekt gerade mal geschlossen und Cubase offen gelassen. Aber es war immernoch da. Hab ich einstellungstechnisch was übersehen oder muss ich was weiter runterdrehen?

Hallo Kellerkind,
tritt das Problem nur auf wenn Du live einspielst oder auch wenn du nur über Cubase abhörst ???

Ne wenn ich live einspiele...
Geht eine weile gut, aber eher sporadisch. Mal nach 20sec, mal kann ich auch einen ganzen Track aufnehmen...

Arrrgh!!! Ich werd jedes mal um 2 Jahre älter, wenn mir das ASIO-Ding abschmiert.
Vor allem arbeite ich im neuen Studio viel mit Direkt-Monitoring.
Wie eben...hochkonzentriert die 2te Gitarre eingespielt, dass bloss alles richtig läuft, eine saubere Aufnahme, gedanklich weit entfernt von den technischen Problemen und dann aus heiterem Himmel.
Rauschen! LAUT!!! SEHR LAUT!!!!
Sämtliche Pegelmesser im roten Bereich!!!
Herzrasen! Kalter Schweiß! Kein Bock mehr die Aufnahme nochmal zu machen!!!!

Hat denn kein anderer das Problem? Nur ich???
Ich dokter da nun schon fast 4 Jahre mit rum und hab mich deswegen schon gefühlte 200 mal erschrocken.
Ich werd nich jünger...irgendwann lieg ich mit Herzkasper im Studio!
Oh...ich schweife ab....

Hab schon dran gedacht, mir einfach einen neuen Rechner zu holen. Möchte eh von 17ms auf mindestens 7ms Latenz runter, eben wegen Direkt-Monitoring.

Hatte denn keiner von euch dieses Problem schonmal?
Doch, kenne ich auch.

Das eine Mal hab ich ne andere DAW genommen, damals hab ich Cubase getestet, damit hats Probs gegeben, also hab ich Logic reaktiviert. Aber das ist schon eine ganze Weile her.

Das zweite Mal hab ich ein anderes Audiointerface gekauft. Danach war Ruhe.

Ich hab keine Nachforschungen angestellt, was da genau die Ursache war. Was Anderes als ein Treiberabsturz kanns aber kaum gewesen sein. Wäre es eine DAW-verursachtes Problem, hätte man sicher schon öfters davon gehört gehabt.

Aha!
Wenn ich das jetzt also richtig verstehe raucht der Asio-Treiber vom Interface ausgehend ab.
Interessante Kiste!
Habe früher mit einem Edirol UA 4Fx aufgenommen. Gnadenlos niedrige Latenzen und fehlerfreie Aufnahmen OHNE diese herzstoppenden Pegelspitzen.
Nun mit dem Yamaha MW10C aber fast nur Probleme.

Seltsamer Weise hab ich bei Reaper aber keine Probleme damit.
Tracktion nimmt das Ding gar nicht erst, bzw. erstellt programmintern eine mystische Kanalaufstellung mit der man gar nicht aufnehmen kann.
Samplitude 17 nimmt kein Direkt-Monitor...doch schon, aber halt nur mit ein tunnelähnliches Brummen.
Cubase...siehe Posts in diesem Thread.

Dachte auch schon daran, das alte Edirol-Interface zu benutzen und einfach ein passives, kleines Mischpult mit dran zu klemmen. Allerdings krieg ich die Monitore dann nur mit Chinch verbunden. Chinch scheint nicht abgeschirmt zu sein. Hatte damit jedenfalls auch nur Brummen.

Jemand einen Tipp welches Interface am besten wäre?
Brauche 4 Kanäle

Ich schätze ich hab die Lösung für das Interface-Problem:

Folgendes Gerät zukaufen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...honic-MU1202-Compact-Mixer/art-REC0007294-000

und an mein vorhandenes Gerät über Chinch anklemmen:

http://images.thomann.de/pics/bdb/189897/676059_800.jpg

Müsste halt nur wissen, ob der 2T RTN ein Eingang für den Masterpegel ist.

Landet das MW10c eben unterm Hammer. Schade eigentlich...is´n super Ding!

Edit: Kommando zurück. Hab letztens noch die road-tauglichkeit des Edirols gelobt. Arschlecken! Is´ kaputt!

Also ich weiss nich....
Oben schreibst Du irgendwas von ASio4All. So weit her kannst da also mit ASIO-Treibern für Dein Interface, welches immer das auch ist, nicht sein. Denn A4A sitzt nur auf den normalen WDM-Treibern drauf.
Das Yamaha ist also PlunPlay, arbeitet demnach mit den Standardtreibern, und das sind WDM-Treiber, keine ASIO-Treiber.
Mag sein, dass das mit Cubase nicht so richtig tut. Mag aber auch sein, dass Du einfach in Cubase irgendwas anders eingestellt hast als in Reaper.
Dass das ein Treiberproblem ist, ist ziemlich wahrscheinlich. Wäre es an de Hardware, würde es bei jedem Sequencer passieren. Tuts aber wohl nicht.
Falls das Yamaha aber mit seinen Treibern die Ursache ist, solltest Du mal bei Yamaha nach Treibern suchen. Vielleicht hammse ja welche. Ansonsten ist das Teil halt in Verbidnung mit Cubase nix. Nimmste halt Reaper.

Klingt einleuchtend.
Das Yamaha ist tatsächlich P&P.

Momentan benutz ich auch ASIO4All, liefert derzeit die niedrigsten Latenzen...

Ach...hier mal ein Screenshot

Anhänge

• Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    218 KB · Aufrufe: 197
Hast Du eigentlich bei den Treibern in Cubase auch WDM-KS zur Auswahl? Das sind spezielle Streamingtreiber auf Basis der WDM-Treiber, die auch kurze Latenzen erlauben (sollen).

Was halt seltsam ist, ist die Tatsache, dass es in Verbdindung mit Cubase Probleme gibt und sonst nicht.

Nein leider nicht.
Naja wie gesagt, in Tracktion 2 macht mir das Gerät auch Schwierigkeiten.
Nur halt in Reaper nicht. Da geht Direkt-Monitor, fast latenzfreies Aufnehmen, bedient sich aber komischer Weise auch an ASIO.
In Samplitude gehts auch so einigermaßen. Da darf ich aber den Monitor bei scharfgestellter Spur nicht aufmachen. Dann geht auch da der Krach los.

Nachtrag: Reaper hat aber von meiner Seite noch keinen Langzeittest erlebt. In Cubase gehts ja auch eine Weile gut. Kann auch sein, dass ich ein Tag ohne plötzlich auftretende Pegelspitzen arbeiten kann. Aber zwischendurch fetzt mir das Ding einfach die Ohren weg.
Interessant auch, wenn ich in 2 Kanäle den Monitor aufmache kommt eine widerwertige Rückkopplung....

Für den hörbaren Einblick mal ein Sample im Anhang.

So hört es sich an wenn im Asio Full Duplex Driver ne Sicherung durchbrennt. Da Rauschen sollte eigentlich ein normales Gitarrensignal sein.
So...und das Ganze hör ich unter ASIO4All nach nicht absehbarer Zeit in Dauerschleife ohne Eingangssignal.

Anhänge

• crash.mp3
    507,4 KB · Aufrufe: 194
Hier findest Du die aktuellen Treiber, sowohl für 32- als auch für 64-Bit. In der Version-History schreibt Yamaha folgendes:

"When using the above products, even if the USB Audio Driver is not installed, a class compliant driver (OS standard driver) is automatically applied when the product is connected to the computer with a USB cable.", also den WDM-Treiber, den wir ja alle nicht haben möchten.

Zudem schreiben sie noch:

"Version History

V1.1.1 to V1.1.2

- Improved the performance of the driver.
- Minor bug fixes.

[V1.0.1 to V1.1.1]
- Solved a problem in which when using a device compatible with Yamaha USB Audio Driver was used on a computer with an Intel® 5 series chipset, noise occurred while connecting the device or when playing back audio through the device."

Das könnte der Fehler bei Dir sein.
Installiere mal den letzten aktuellen Treiber, den Du hier findest:

http://www.yamahasynth.com/downloads/drivers_software/interfaces/mw/driver/

Ach ja, noch etwas vergessen; Ich weiss nicht wie alt Dein Cubase AI ist. Vielleicht liegt auch hier das Problem. Update gibt es hier:

http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cai4.html

Riesiges Dankeschön!

Nun wird der Langzeittest zeigen, ob alles ordnungsgemäß funzt.

Der USB-ASIO von Yamaha ist ganz schön hungrig. ASIO4All geht bei 512Samples auf 10/12ms runter. Sehr lobenswert....macht aber mein Rechner nicht mit :(

Könnte noch einen Tipp gebrauchen.
Ist die Latenz vom Arbeitsspeicher oder von der CPU abhängig. Eigentlich müsste ja der Dualcore reichen. Aber 2Gb RAM erscheint mir zu wenig. Da könnte ich reintheoretisch nachrüsten. Allemal billiger als mein geplanter Quadcore.

Die Latenz ist von der CPU abhängig. Das bedeutet allerdings auch, dass möglichst wenig Prozesse im Hintergrund laufen sollten um die größtmögliche Rechenleistung der CPU zur Verfügung zu haben (Stichwort. "Optimierung")

aha...
ich bin denn mal gerade in der systemsteuerung *wühl*

danke für die info

Also mit ASIO4ALL kannst du aber kein wirkliches Direct Monitoring machen.
Siehst du daran, das in deinem Screenshot Direktes Mithören ausgegraut ist.

Das geht nur mit deinem Yamaha ASIO Treiber.
Dort solltest du dann das Häckchen setzen können.
Damit wird bei der Aufnahme das Signal nicht erst durch Cubase geschickt, sondern du hörst die Gitarre beim Aufnehmen Clean so wie sie am Eingang des Interfaces anliegt.
Beim nächsten abspielen wird die aufgenommene Audiospur dann natürlich wie gehabt durch deine Inserts der Audiospur geschickt (wenn der gelbe Monitorschalter nicht gedrückt ist).

Ich denke das ASIO4ALL mit dem Yamaha evtl. nicht richtig zusammenarbeitet.
Hast du schon mal die Samples vom Latenzausgleich in ASIO4ALL auf 0 gezogen, oder die Option WDM Treiber mit 16Bit öffnen aktiviert?