Plexiglas Gesangskabine?!?

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Hi, ich kann mir denken, dass ihr das Thema Gesangskabine nicht mehr hören könnt aaaaber ich hab das hier beim grossen T gesehen und dachte mir sowas nachzubauen

https://www.thomann.de/de/clearsonic_isopac_glight_gray.htm

Ggf was grösser aber nach dem Prinzip. Da wir in einer Mietswohnung wohnen und Gitarre und E-drum schon geduld und mit Nachbarn abgesprochen wurden, möchten wir diese nicht noch mit Gegrunze und rumgeschreie verärgern. Haben immer die Aufnahmen in einem leicht gedämmten Raum gemacht, akustisch= super aber Lautstärke technisch nach aussen= Horror.

Möchten wirklich nur die Lautstärke mindern, die Aufnahme an sich wird ja eher hinterher bearbeitet wo der Raumanteil ja digital eingefügt werden kann, um ne richtige Gesangskabine zu bauen halte ich für unnötig, da kam mir die Plexiglas variante ganz recht, aaaaber kann man das so machen oder ist das akustisch ein Graus?

Würde natürlich die einzelnen Panele mit silikon verbinden und vom Boden entkoppeln und ne andere Decke bauen aber bringts Plexiglas? Wenn ja welche stärke kann man nehmen?

Es muss nicht komplett schalldicht sein, wie gesagt die Nachbarn sind selber Musiker und sehr tolerant aber man muss es ja nicht übertreiben.

Danke im voraus

Wer im Glaushaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen :D

60-70% - Nun wenn das da steht, wird's wohl stimmen.
Kannst Dir die Telefonzelle ja mal kommen lassen und dann Deinen Nachbarn mitteilen, dass sie mal
explizit im Testzeitraum auf Derbes Geknüppel, Gegrunze und Schreie wie im Schlachthaus achten sollen.
Wenn die nix hören - Na dann.ist alles gut.

Andernfalls wieder zurückschicken.

Danke euch, die Nachbarn sind ja informiert und der Herr neben mir ist selber Sänger in ner Grindcore band also den ganzen Driss gewöhnt ;) Wollte halt wissen obs dann akustisch komplett in den Keller zieht oder kann man das so machen? Mit den Schaumstoffplatten hört sich auch knorke an aber 100€ für EINE Platte mit ständer find ich zu überteuert

Ich wäre da REICHLICH skeptisch...

Warum sucht ihr euch nicht nen gescheiten Raum, wo ihr euch ausbauen könnt und in dem ihr euch austoben könnt, müssen andere doch auch!

Für das Geld, was das Zeug kostet, kannste dich, wenn du Glück hast locker n halbes Jahr einmieten!

PS-...

Alter, du kommst manchmal auf Ideen, wo ich echt nicht weiss ob das nicht einfach alles n fauler Witz ist, was du da von dir gibst! Versteh mich bitte nicht falsch, aber da entsteht schon so ein gewisser Eindruck!!!

....Mit den Schaumstoffplatten hört sich auch knorke an aber 100€ für EINE Platte mit ständer find ich zu überteuert

In wie fern?

Das sind keine "einfachen Schaumstoffmatten", die Opa in n Sofa eingearbeitet hat oder die du eventuell als Noppenschaumstoff für 10 Euro kennst, das ist Basotect...

Gut, ob der Mist nun 99 Euro oder 89 Euro kosten darf, keine Ahnung!

Deshalb wollte ich es ja nachbauen, ne 2x1m plexiglasplatte kostet beim Hersteller um die 60€ mal 4 oder 6 bin ich dicke unter dem Preis vom "original"

Nen gemieteten Raum tu ich mir nicht mehr an. Deswegen haben wir ja bei mir das Studio eingerichtet. 1. Popeln irgendwelche mitmieter des raumes an den Einstellungen rum, fallen nachm fünften bier in die sorgfältig ausgerichteten Mikroständer!

2. Da ich im Schichtdienst maloche ist die flexibilität der Öffnungszeiten stark begrenzt.und nachm arbeiten hab ich auch keine lust noch ewig lang zu fahren nur um ma eben zu trommeln. Hatten das alles schon zu genüge.

Daher geh ich alle optionen durch für die Gesangsaufnahme.

smil451c754f24f45.gif

Traurig, traurig...

Du willst also das es nach aussen leiser wird, heisst nichts anderes als das der Schall in der Kabine bleibt.

Schall ist Energie.

Diese Energie wird bei sinnvollen Konzepten absorbiert.

Plexiglas absorbiert grob gesagt nichts, es hat zudem eine schallharte Oberfläche und eine geringe Dicke und reflektiert stark frequenzabhängig.

Ob das wohl gut klingt?

Ich glaube hier fehlt es wirklich so dermassen an Grundlagen, dass...naja, lassen wir das!

Mensch glaub mal nicht, dass du alles für nen Appel und n Ei bekommst...und ausserdem...wie wär´s mit Büchern oder sowas, mit denen du dir mal gewisse Dinge draufschieben kannst?

Ist doch nix schlimmes dran!

Ich mußte mal bei nem Live-Auftritt auf ner sehr kleinen Bühne hinter so ner Plexiglas-Wand (wie man's manchmal in TV-Shows sieht) trommeln. Der FOH-Mann war begeistert, weil wohl die Übersprache in andere Mic's (zB Sänger) stark unterbunden wurde. ABER:
An meinen Sitzplatz am Schlagzeug hat's gewummert und gescheppert in einer Wahnsinnslautstärke! Das Ding hat reflektiert wie Hölle...

Ich kenn' mich nicht gut aus, aber #8 hat für mich was logisches. Vielleicht erfüllt das Ding den Zweck, dass Schallübertragung nach aussen abgemildert wird...kann sein. Aber wie's "klangmäßig" im Inneren aussieht...puuhh....könnte mir vorstellen (vgl. Drum-Plexiglas-Wand oben), dass das ein Chaos ist...

Mit einer sinnvollen Absorbtion kann das schon funktionieren....also sehr große Kabine bauen, eventuell einen Teil Plexiglas lassen...den Rest mit Rockwool vollstopfen 30cm mindestens.

Und außerdem klingen kleine Räume, die nicht behandelt wurden, nach kleinen Räumen. Telefonzellensound entsteht dann. Und den kriegst du nicht weg. Überhaupt nicht, auch nicht, wenn du nachher Hall drauflegst.

Das Problem mit den Gesangskabinen ist ja, das man meint, man würde quasi "ohne Raum" aufnehmen, macht man aber nicht, da der Raum an sich ja da ist und für das menschliche Ohr unnatürlich klein wirkt. Und das dann noch mit ungedämmtem Plexiglas - da seh ich schon die spätere Entsorgung des Kastens kommen...

LG TT

Ich nehm dann gerne die gebrauchten Plexiglasscheiben
smil451d62b1d6f72.gif

so für die mobile Bleeding Vermeidung...

Och kinder nöööö! Ich finds echt be....... scheiden, dass wieder "FAchwissen" in Frage gestellt wird nur wenn man ne Frage stellt die nicht der Norm entspricht um zu wissen obs klappen KÖNNTE oder nicht. Das Plexiglas nicht das gelbe vom Ei ist aufgrund der Struktur und fehlenden Dicke sowie warscheinlich auch die Dichtheit der einzelnen Elemente ist mir klar und ich schrieb ja auch das es nicht komplett Schalldicht sein muss nur als günstigere Alternative zu einer richtigen Telefonzelle!

Den kompletten Raum haben wir akustisch schon behandelt und klingt auch mitlerweile gut, auch die Gesangsaufnahmen aber da wir lediglich die Lautstärke mindern wollen stiess ich aus zufall auf die Kabine von T und wollte freundlich hören ob man es machen könnte. MEHR NICHT!

Die andere Alternative: evtl: Nen vom boden entkoppelten Boden bauen und dann aus Holz und Rigipsplatten ne richtige basteln oder halt wie Bender mal beschrieben hatte: Mobile Absorber, die man um sich rumstellen kann, würde dann halt noch nen Deckel oben drauf setzen damit es halt nach aussen etwas absorbiert.

@fenderowen: Ja, was heißt denn Fachwissen in Frage stellen? Wenn dein Ziel die Lautstärkeminderung nach draußen ist, ist doch alles in Ordnung und ich denke das könnte klappen. Aber wenn der Klang der Aufnahme nachher stimmen soll, ist es nicht so dolle. Ich wollte da nur drauf hinweisen, damit du nicht unnötig Geld investierst. War echt nur gut gemeint...

LG TT

Das ging eher an Feuervogel!

Ich weiss auch das es im Endeffekt immer gut gemeint ist von wem auch immer, nur die Umsetzung ist manchmal was "krass" wenn ich zb. In nen Handyladen gehe und nen neues gerät möchte, mich dann erkundigen will über dieses Gerät, und der Verkäufer mir sagt: Also Burschi, da musste dich aber vorher drüber informieren, dann steig ich ihm über die Ladentheke! Nur als blödes Beispiel.

Klar informiert man sich vorher nen bissl aber die Rückmeldung ist was krass nur wenn man mal ne Frage stellt, wie gesagt, ich weiss auch das es von Mr. Feuervogel nicht böse gemeint ist;) Nur die Wortwahl ist manchmal für sensible Menschen wie mich was krass, ich muss dann weinen und krieg depressionen :)

Ich denke mal, ich werde mir ne " stinknormale Telefonzelle bauen" soll ja echt kein Absorbertechnisches Wunderwerrk sein aber halt nach aussen was dämmen.

wenn ich zb. In nen Handyladen gehe

Dir ist aber schon klar dass der Verkäufer das nie machen wird, weil er
1. Geld dafür kriegt Verkäufer zu sein
2. Davon lebt, Dir etwas zu verkaufen
3. hochkant rausfliegen würde, wenn der Chef das mitkriegen würde,

Wir haben weder die Notwendigkeit, Dir etwas zu verkaufen, noch bekommen wir Geld für irgendwelche Ratschläge.

Also rück mal bitte Dein Gehirn etwas gerade und setze Deine Erlebnisse in den richtigen Zusammenhang.

Ich kann mich noch sehr gut an ähnliche Sprüche von Dir erinnern, als Du Dir diese Phonic-Interface gekauft hast. Man hat Dich sachlich informiert - alles gut. Man hat Deine Kaufabsichten kritisiert - "Also sowas von unhöflich!" - und jetzt hast Du selbst inzwischen ein neues Interface und eigentlich schon genug Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Ausserdem bist Du nicht der einzige, der sowas fragt - das hast Du ja immerhin im Startpost schon erkannt.

Aber diese "Ich weiss dass das schon 1000 mal gefragt worden ist, aber bei mir ist alles anders"-Masche funktioniert eben nicht - besonders dann, wenn gar nichts anders ist.

Akustische Gesetze gelten trotzdem.

Aber ruf halt bei Thomann an - die werden schon höflich sein, und Dir das Ding verkaufen, und dann ist doch alles gut oder?

Clemens

Ich möchte es ja eben nicht kaufen. Da ich den Preis enorm übertrieben finde, daher wirds ne diy Sache. Und wie gesagt, mir ist schon klar das ihr es gut meint aber nen thema: plexiglas als gesangskabine hatte ich nicht gefunden.

Zum interface: damals hatte mir noch keiner gesagt, dass das Gerät mist ist und schlechte Treiber hat, der support von phonic ist übrigens auch der letzte Mist! Aber das ist ein anderes Thema, feuervogel hatte ja auch gesagt, dass die Treiber mist sind! Hinterher ist man immer schlauer.

Hatte mich halt gewundert das sowas in Plexiglas angeboten wird. Hatte ich halt noch nie gesehen und ist halt schneller zusammengeschustert wie ne Kabine aus Holz, daher dachte ich es könnt was sein.

Klar investiert man ne menge Geld ins Hobby aber das muss jetzt nich mehr sein ;)

Und wie gesagt, mir ist schon klar das ihr es gut meint aber nen thema: plexiglas als gesangskabine hatte ich nicht gefunden.

Und die Aussage, das ein Raum um eine hochwertige Aufnahme machen zu können eine gewisse Mindestgröße haben muss?
Dass man wohl überlegen muss, was man absorbiert und was man reflektiert?

Wieso soll das alles bei Plexiglas anders sein?

Ich würde Dir bei dem Geld das Du kontinuierlich bereit bist, auszugeben mehr Information ans Herz legen.

Akut wäre das Stichwort "Hallradius".

Clemens

Bau dir lieber was aus Absorbern: Holzrahmen mit Sonorock.
Keine Holzplatten. Was das Ding dann nicht absorbiert, lässt es durch: innen drin keine Telefonzellenakustik!