@pitto
Es wurde schon vieles genannt, Vocals den nötigen Platz einzuräumen.
Für mich wichtig, richtig arrangieren (sehe ich auch als wichtigsten Punkt, den Signalen im MIx Luft zum Atmen geben, und nicht alles zukleistern), richtig leveln, Signale in der Stereobreite richtig verteilen, richtig komprimieren wie EQen.
Richtig arrangieren:
Es gibt allerdings auch Songs die wollen vollgepackt sein bzw, sind eben vollgepackt,
kennt man auch von den Profis
Hier kann man sich schon einen Wolf mischen, damit die Vocals in der MItte nicht untergehen.
Hier helfen vor allem das richtige Mikro (siehe unten), richtig leveln (Volumeautomation), dann komprimieren und noch etwas EQen wenn es noch nicht reichen sollte.
Ein wichtiger Punkt allerdings betrifft die Vocalaufnahme an sich.
Du nutzt ja oft auch Vocals von Splice, was ich bei den wenigen Aufnahmen von Dir, die ich kenne, immer auffällt, klingen weiter weg.
Ich meine mich auch an ein Beispiel zu erinnern, das ich vom Text nichts verstand, und die Stimme gefühlt 10 Meter nach hinten versetzt klang.
Wenn Deine Frau dagegen singt, fügt sich das sofort besser ein (so meine Erinnerung)
Bei den fertigen Aufnahmen von Splice muss man sich mehr im arrangieren, leveln und EQen versuchen.
Bei den eigenen Aufnahmen:
Eine relativ trockene Gesangsaufnahme mit dem geeigneten Mikro und Preamp, da passt sich vieles von alleine in den MIx. Ich habe gerade wieder ein paar Mikrotests für einen Song gemacht.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich manche Mikros nach vorne spielen, und manche nach hinten spielen (bei gleichem Pegel).
Nicht nur das, manche klingen eher in die Breite (das ist bei einem vollen Mix eher von Nachteil) und manche fokussieren in der Mitte mehr.
Den passenden Preamp auswählen, der 1073 fokussiert in der Stereomitte, bei dichten Songs
perfekt.
Auch dann nicht den Fehler machen, zu viel Plate und Reverb reinzuhauen, in 95% der Fälle zieht das die Stimme IN den Mix oder dahinter, je nach Gesangsaufnahme.
Ein Beispiel, oft nutze ich ein Mikro, was die Stimme VOR dem Mix lässt.
Oft passt das, manchmal nicht. Hier verwende ich dann einfach einen Plate, von dem ich weiß, die Stimme setzt sich alleine IN den Mix.
Man kann diesen Effekt, die Vocals nach vorne vor dem Mix bzw. nach hinten in den Mix, auch versuchen zu mischen.
Die Mittenfrequenzen um die 1-1,5Khz je nach Stimmlage, sehr breitbandig anheben (aufpassen das es nicht zu nasal klingt), und ggf. bei 4-5Khz "mittelbreitbandig" anheben (bei Männern, bei Frauen etwas höher).