Platz für Vocals

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich aber irgendwie etwas arm und vermeidbar. Klingt schnell wie Radiospecher labert in Musik rein.
Nicht unbedingt wenn nur Mitte gedrückt wird und Seite unangetastet, aber dennoch nicht so gut.
 
Die Frage muss sich nicht auf Vocals beschränken. Man kann auch nach "Platz für den Bass"...für die Snare, für das Piano usw. fragen.
Ich denke dann wird umso klarer woher der Platz kommt, bzw. wie man diesen Platz schafft.
 
@pitto
Als Tool gibt es den Waves Vocal Rider.
alternative dazu wäre der u.a. hornet autogain pro (der alte, nicht MK2). klappt ganz gut und kostet auch weniger.
https://www.hornetplugins.com/plugins/hornet-autogain-pro/

der kann auch per sidechain gefüttert werden und so z.b. die stimme dem instrumental "anpassen"... oder umgekehrt.

Sehr cool! Wobei ich sagen muss das ich persönlich das eh manuell mache. Aber der TS fragte halt danach. Wichtig zu verstehen ist das der Schlüssel hauptsächlich in den Levels liegt.
 
Ich nutze Nachtschichts "Kissing the Needle"-Ding auf dem Instrumental-Bus standardmäßig mit einem Fabfilter Pro-MB. Side-Chain-Eingang auf den Vocal-Track und dann etwa 2 dB GR im Bereich 2-4 kHz, oder auch 1-8k. Das verschafft mir schon oft das Quäntchen Platz für die Vocals, OHNE den Instrumenten zu viel Biss zu nehmen, weil die Aggressivität dann ja in allen Vocal-Pausen durchkommt.
 
ganzes instrumental würd ich ja übrigens nicht ducken. drums und bass führe ich an diesem bus immer vorbei - bass spielt ja sowieso in einem anderen frequenzbereich, und drums sind (verglichen mit keys, gitarren usw) so kurz und transientig, dass sie den vocals sowieso nicht allzusehr im weg stehen. ausserdem stellen die ja meist das fundament des mixes, und wenn das fundament konstant spielt, fällt diese kleine ducking-schwindelei erst recht nicht auf :)
 
Alta, was ihr Tricks auf Lager habt, wärsch im Läbe net druff komme.
 
Ich ducke kreuz und quer, nehme aber meistens den Desser von Cubase her und stupfe nur den Nervenbereich und nicht die ganze Bandbreite.
Kommt darauf an, wieviel man sich rauskannibalisieren will...
 
"nervenbereich stupfen"

kommt sofort ins hauseigene lexicon :-D
 
ganzes instrumental würd ich ja übrigens nicht ducken. drums und bass führe ich an diesem bus immer vorbei - bass spielt ja sowieso in einem anderen frequenzbereich, und drums sind (verglichen mit keys, gitarren usw) so kurz und transientig, dass sie den vocals sowieso nicht allzusehr im weg stehen. ausserdem stellen die ja meist das fundament des mixes, und wenn das fundament konstant spielt, fällt diese kleine ducking-schwindelei erst recht nicht auf :)
is klar, bei mir sind es ja überwiegend A-Cappella-Produktionen, also eher Special Interest :) Da gibts oft keine Drums, sondern nur einen Background-Chor und einen Solisten. Gerade da bringt mir das sehr viel, weil sich Stimmen gegen Stimmen durchsetzen müssen. Und man will ja auf keinen Fall den Backing-Chor zu leise haben, weil sonst nix mehr da ist. Da ist frequenzselektives Ducking für mich das Mittel der Wahl, um das Ganze dick zu halten. Gerade wenn das Arrangement etwas zu dick geraten ist und zB der Backing-Chor Flächen auf "A" singt (also sehr viel Obertöne produziert) ist es oft wirklich schwierig, einem Solisten genug Raum zu verschaffen...
 
Ich hatte auch immer Probleme Vocals Raum im Mix zu geben. Mir hat nicht unbedingt ein bestimmtest Plugin geholfen, sondern eher die Reihenfolge, wie ich ein Mix beginne. Es macht also durchaus Sinn, mit den Vocals zu beginnen und um den Vocals dann seinen Mix aufzubauen. Dann weichen die anderen Instrumente automatisch, die nicht so wichtig sind.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
513
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
Florian Hoffmann
Antworten
2
Aufrufe
419
Lionwolf
Lionwolf
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben