Plattenvertrag: Sind diese Punkte üblich ?

• Ersteller hennewurf
  • Erstellt am
H

hennewurf

Reaktionen
1
Sind diese beiden Punkte in einem Plattenvertrag üblich?
Bereich/Szene/Genre: Deep House, Clubmusik.

1. If the licensor/artist is author of the works related to the contractual recording rights, the licensor is bound to sign with "*NAME DES VERLAGS*" a music publishing contract (Standard contract of the German Music Publisher Assoc.) with the terms: Territory: World, Term: Life of copyright, no advance, no kick-back.

2. Compilations, Synchlicenses, Sublicenses etc. may continue to be used and exploited even after the Exploitation Period has expired.

Noch mal genauer gefragt.

Zu Punkt 1:
Ist das normal, dass man auch einen Verlagsvertrag abschließt mit dem Label bzw. dem verbundenen Verlag? Vor allem wurde mir gesagt, dass ich mich dazu verpflichte mit der Unterschrift im Plattenvertrag, auch einen solchen Verlagsvertrag zu unterschreiben. Den Inhalt vom Verlagsvertrag kenne ich aber noch nicht. Ist das normal?

Zu Punkt 2:
Warum soll die Auswertung der Synch Rechte, also TV und Werbung usw. über die Vertragslaufzeit hinaus erfolgen? Wozu dann überhaupt eine Vertragslaufzeit? Das finde ich irgendwie komisch. Vor allem lese ich im Plattenvertrag nirgendwo wie lange diese Auswertung der Sync Rechte dann gehen soll.

ps: "xxx" ist zur Anonymisierung des Labels! Es ist nicht der Name des Labels.

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Label geht es denn? Da gibt es so ein paar Spezialisten...

Um welches Label geht es denn? Da gibt es so ein paar Spezialisten...
XYZ Music, steht doch da.
Ich habe bei denen auch einige CD Releases, bei mir war immer alles super und wurde sauber abgerechnet. Waren aber auch immer nur Sublicenses für Compilations von Releases die auf meinem Label laufen.

Ich dachte erst XYZ sei ein Platzhalter.

ZYX und XYZ ist wie Aldi Nord und Aldi Süd?

Bezüglich Verlag: ja, die Labels "zwingen" einen auch das Publishing bei Ihnen abzuschliessen. Der Grund ist ganz einfach... die Zusatzeinnahmen aus den Urheberrechten. Da fliesst doch noch einiges an Geld. Die Verlage müssten im Gegensatz die Produkte entsprechend pushen... machen sie jedoch nicht wirklich.

Das war schon 2003 so, als wir den ersten Plattendeal abgeschlossen hatten.

Man kann sich weigern, risikiert aber so den Deal komplett zu verlieren.

Sind diese beiden Punkte in einem Plattenvertrag üblich?
Bereich/Szene/Genre: Deep House, Clubmusik.

1. If the licensor/artist is author of the works related to the contractual recording rights, the licensor is bound to sign with XYZ a music publishing contract (Standard contract of the German Music Publisher Assoc.) with the terms: Territory: World, Term: Life of copyright, no advance, no kick-back.

2. Compilations, Synchlicenses, Sublicenses etc. may continue to be used and exploited even after the Exploitation Period has expired.

Noch mal genauer gefragt.

Zu Punkt 1:
Ist das normal, dass man auch einen Verlagsvertrag abschließt mit dem Label bzw. dem verbundenen Verlag? Vor allem wurde mir gesagt, dass ich mich dazu verpflichte mit der Unterschrift im Plattenvertrag, auch einen solchen Verlagsvertrag zu unterschreiben. Den Inhalt vom Verlagsvertrag kenne ich aber noch nicht. Ist das normal?

Zu Punkt 2:
Warum soll die Auswertung der Synch Rechte, also TV und Werbung usw. über die Vertragslaufzeit hinaus erfolgen? Wozu dann überhaupt eine Vertragslaufzeit? Das finde ich irgendwie komisch. Vor allem lese ich im Plattenvertrag nirgendwo wie lange diese Auswertung der Sync Rechte dann gehen soll.

Solche Regelungen sind nicht unüblich, sind aber durchaus knackig, v.a. in wirtschaftlicher Hinsicht. Du gibst Die Nummer im Grunde für immer komplett aus der Hand. Die Frage ist, wie viel Verhandlungsspielraum man hat.

Okay, gerade noch mal nachgesehen. Ich bin bei ZYX Music, nicht bei dem hier erfragten Label XYZ.

Ich kann auch rein gar nichts über XYZ im Netz finden.

Bezüglich Verlag: ja, die Labels "zwingen" einen auch das Publishing bei Ihnen abzuschliessen. Der Grund ist ganz einfach... die Zusatzeinnahmen aus den Urheberrechten. Da fliesst doch noch einiges an Geld. Die Verlage müssten im Gegensatz die Produkte entsprechend pushen... machen sie jedoch nicht wirklich.

Ich muss das kurz für mich zusammenfassen, ist alles neu für mich.
Vll. kannst du mir das bestätigen oder korrigieren, was ich hier schreibe:

Der Deal eines Verlagsvertrages ist quasi, dass ich das Urheberrecht teile mit dem Verlag.
Dadurch bekommt der Verlag u.A. GEMA Einnahmen, Tantiemen
(>> und was noch? Welche Einnahmequellen erschließen sich dadurch für den Verlag?)

Im Gegenzug versucht der Verlag die Musik bei Film und Fernsehen unterzubringen und überwacht, wer wann wo und wie meine Musik verwendet.
(>> gibts sonst noch Dinge, die der Verlag dann macht? Um was handelt es sich bspw. bei diesem "Lizenzieren" in dem Zusammenhang?)

Gehen wir mal kurz theoretisch von einem guten Verlag aus, der seinen Aufgaben perfekt nachkommt.
Ich muss das alles erstmal schnallen vom Prinzip her.

-

Zusatzfrage:
Findest du das nicht auch unseriös, dass man mich im Plattenvertrag mit der Unterschrift dazu zwingt einen weiteren Verlagsvertrag zu unterschreiben, den ich vorab nicht einsehen kann? Ich habe sogar danach gefragt. Kam keine Antwort.

das ganz bussines ist unseriös. wenn du das nicht willst bring die musik selber raus und mach auch selbst promo ;)

tja... isso. newcomer förderung wird an sich kaum noch betrieben...und von großen labels schon gar nicht ;)

Zusatzfrage:
Findest du das nicht auch unseriös, dass man mich im Plattenvertrag mit der Unterschrift dazu zwingt einen weiteren Verlagsvertrag zu unterschreiben, den ich vorab nicht einsehen kann? Ich habe sogar danach gefragt. Kam keine Antwort.

Das ist nicht sonderliche seriös, etwas unterschreiben zu müssen, was man nicht kennt. Das würde ich absolut ablehnen.

Der Deal eines Verlagsvertrages ist quasi, dass ich das Urheberrecht teile mit dem Verlag.
(>> und was noch? Welche Einnahmequellen erschließen sich dadurch für den Verlag?)

Teilen nicht - Du überträgst dem Verlag idR das exklusive und unbefristete Recht, die Werke "verlagsmässig" zu verwerten, d.h. insbesondere Überwachung und Abrechnung von Gema-Gebühren, Placement der Musik bei Film, Funk & TV, Vertrieb von Noten und Texten. In der Wirklichkeit passiert meistens gar nichts und du hast die Rechteübertragung noch weiter vertieft bzw. unumkehrbar geregelt, da Verlagsrechte häufig länger, "for life" laufen, als Verwertungsrechte der Plattenfirma.

Ich muss das kurz für mich zusammenfassen, ist alles neu für mich.
Vll. kannst du mir das bestätigen oder korrigieren, was ich hier schreibe:

Im Gegenzug versucht der Verlag die Musik bei Film und Fernsehen unterzubringen und überwacht, wer wann wo und wie meine Musik verwendet.
(>> gibts sonst noch Dinge, die der Verlag dann macht? Um was handelt es sich bspw. bei diesem "Lizenzieren" in dem Zusammenhang?)

Gehen wir mal kurz theoretisch von einem guten Verlag aus, der seinen Aufgaben perfekt nachkommt.
Ich muss das alles erstmal schnallen vom Prinzip her.

-

Zusatzfrage:

Ja fast.. nur dass du das Urheberrecht nicht teilst.. sondern einen Prozentsatz (meist um die 40 - 50%) der Tantiemen über eine gewisse Zeitdauer dem Verlag abtrittst. Bei uns waren das 10 Jahre (oder so...).. jetzt nach diesen 10 Jahren, kann ich alle Tantiemen selber einsacken.. falls den noch welche kommen (kommen sogar noch :))

Was heisst unseriös? Wie gesagt.. das wird dir wohl jedes Label unterjubeln... und nur wenn sie dich unbedingt wollen, würden sie auf sowas eingehen.. die Einnahmequellen aus "Tonträgern" sind für Labels halt immer noch sehr rückläufig... mittlerweile zwingen die einem sogar Lizenzrechte am Merchandising ab.

Und noch was.. die Musikbranche ist an sich eher "unseriös"... ich habe da selbst Stories von Universal Records gehört, die in diese Richtung gehen.

Hier siehts wohl danach auch... plattendeal mit Verlag oder no plattendeal... aber ehrlich gesagt, braucht man Labels wirklich noch?